Mixing nach "Pink-Noise" ... ?
-
Hi all,
habe zufällig ein Video gesehen wo jemand seinen Song EQ mässig anhand der Pink-Noise Kurve ausrichtet bzw korrigiert ... ist das ein empfohlener Weg oder genre-Abhängig oder eher quark mit Soße?
Greez
Carlos
-
Hi Carlos,
Ja, das macht Sinn! Bei einen der HOFA-Videos wird das auch empfohlen. Hatte auch damals bei HOFA nachgefragt. Ich kopiere die Antwort mal eben rein.
--------------------------------------------------------------
Es hängt mit der Tatsache zusammen, dass unser menschliches Hören, genau wie viele andere Sinneswahrnehmungen auch, logarithmisch stattfindet. Wir empfinden eine Oktave als festen Tonabstand, obwohl es tatsächlich eine Frequenzverdopplung ist.
Beim rosa Rauschen ist es nun so, dass zwischen z.B. 100 Hz und 200 Hz genau soviel Energie auftritt, wie zwischen 1000 Hz und 2000 Hz.
Da unser Hören nun auf dieses Phänomen eingestellt ist, hat die Musik, die wir machen, ähnliche Eigenschaften. Der Frequenzverlauf von Musik ähnelt dem des rosa Rauschen viel mehr, als dem des weißen Rauschen. Dieses wird als viel zu hell wahrgenommen.
---------------------------------------------------------------------------------
Dumm an der Stelle ist nur, dass der interne EQ von Cubase dies nicht unterstützt. Es gibt kein "Slope" - Einstellungsmöglichkeit. Das wurde auch schon in diversen Foren bemängelt.
Der mitgelieferte EQ von Voxengo und die IQ´s unterstützen das natürlich
Gruß Andreas
-
Danke Andreas, ... Und all das wirklich Genre unabhängig?
Nochmal zwei grundsätzliche Fragen - ich lese auch im Feedback immer wieder Energiekurve - was genau ist das eingentlich - Energie von was? Bin da bissl hintendran 🤓
Und wie kann ich das mit der Oktave verstehen? Ich habe nun eine Frquenzkurzve meines Songs - mit EQ ans RosaRauschen anpassen kapier ich, aber Oktave?
Thhaaanks
-
Hi Carlos,
das war mir vorher auch nicht so bewusst, aber man lernt ja hier auch etwas.
Ein Analyser mit eine Peak-Anzeige ist nicht immer aussagekräftig. Denn so eine Darstellung zeigt dir unabhängig der Dauer die max. Peaks an. Die Peaks können so kurz sein, dass man diese nicht unbedingt hört, aber im Analyser werden sie angezeigt. Anders bei einer Energie-Kurve. Die Energie-Kurve basiert auch auf die Dauer des Signals. Je länger eine Frequenz zu hören ist, desto mehr Energie. Daher hat die Energie-Kurve eine viel höherer Aussagekraft zum tatsächlich gehörten Freq.-Verlauf.
Dazu gibt es ein tolles Video vom IQ-Analyser. Ist zwar noch die alte Version des Analysers, aber am Prinzip hat sich nichts geändert. Link IQ-Analyser V1
Wenn du deinen EQ an das rosa rauschen angepasst hast, zeigt dir der EQ eine horizontale Linie über alle Freq. Das entspricht auch der Hörwahrnehmung.
Vielleicht können die Profis das noch detaillierter erklären.
Gruß Andreas
.
-
ahhhh ... Der Bezug der Frequenz zur Zeit hatte mir gefehlt - macht völlig Sinn!
Yeppp ... Das mit der oktave ist mir aber noch nicht ganz klar ...
Gree