MacOS Monterey Kompatibilität
-
Hallo in die Runde,
Ich habe eine Frage an die Mac-User unter Euch. Ich nutze ein M1 Gerät mit Big Sur, inzwischen läuft alles einigermaßen mit der M1-Kompatibilität, aber ich zögere, auf Monterey upzugraden, weil ich hier gleich die nächsten Kompatibilitätsprobleme befürchte. Bei Sweetwater gibt es eine kleine Übersicht, derzufolge es bisher nur wenig offiziellen Monterey-Support gibt: https://www.sweetwater.com/swe...; der Liste kann man entnehmen, was ganz sicher funktioniert, aber nicht, was sicher nicht funktioniert (meist steht sinngemäß nur da: müsste eigentlich gehen, aber wir müssen nochmal gucken...). Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand von Euch bisher Erfahrung mit Monterey-Inkompatibilitätsproblemen hat.
Grundsätzlich wäre es wohl das sinnvollste, abzuwarten, bis die Sweetwater-Liste durchgängig grün ist, aber das kann ja unter Umständen auch dauern.
Mit herzlichem Dank und Gruß
Alexander
-
@alexanderfriedrich Hallo Alexander, ich habe seid Mitte Dezember 21 einen Mac mini M1 mit 16 GB und OS 12.1 Monterey. Ich arbeite hauptsächlich mit S1 Professional und folgenden Plugins:
- Waves
- iZotope
- Youlean
- EZdrummer
Beim iZotope Plugin Neutron 3 gibt es an und wann beim beenden einer Studio One Session eine Fehlermeldung welche aber an Apple geschickt werden kann und dem Projekt meiner Meinung nichts antut. Ansonsten läuft meine oben erwähnte Software tip top. Bei den Nativ fähigen Plugins rendere ich teilweise im 30 fachen bereich.
Mein externes MIDI Interface Emagic AMT8 funktioniert aber leider nicht mehr. Das AMT 8 ist aus der Vergangenheit ein Apple Produkt hat doch Apple vor Jahren Emagic geschluckt. Es ist aber bis heute nicht klar, ob das AMT8 von Apple irgendwann mal wieder zum funktionieren gebracht wird.
Ich habe noch ein M-Audio MIDI Controller Code-25 welcher auch über USB am M1 läuft.
- Faderport 16 von Presonus läuft
- Studio Live 32R von Presonus läuft
- Soundcraft MTR 22 Läuft
- MOTU 896 Firewire (habe ich noch nicht ausprobiert) aber ich denke, Firewire ist Geschichte, oder?
- Focusrite Scarlett 2i2 Läuft
Wenn Du mit Deiner OS Version im Moment leben kannst, würde ich warten . (don't touch a running system...-))
Lieber Gruss Pat
-
@pat Hallo Pat, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wenn die Hardware nicht mehr connected ist es ja wohl fast das Schlimmste (ich musste bei Umstellung auf M1 schon auf Einiges warten/zeitweilig verzichten, z.B. auf BOSS RC505 Interface, nochmal hätte ich keine Lust drauf). Ich hatte darüber nachgedacht upzugraden, weil (ausgerechnet) Logic immer mal beim Aufwecken aus dem Ruhezustand abgestürzt ist (vielleicht ist ein noch nicht ganz kompatibles Plugin schuld, wer weiß; zum Glück nie ein wirkliches Problem); aber es ist ja nicht klar, ob das Problem dann weg sein wird und so wird es wohl das Beste sein, doch noch eine Weile abzuwarten, bis alle Hersteller den M1/Monterey Leap aufgeholt/Treiber aktualisiert haben. Danke nochmals!