Mischpult vs. DAW im Livebetrieb
-
Hallo mein name ist Simon. Ich bin sowohl im Live- als auch im Studio-Betrieb aktiv und hab mal ne Frage: Was spricht dagegen im Live-Betrieb eine DAW mit Controller über ein gutes Laptop (z.B. MacBook Pro M1) an stelle eines Mischpultes zu nutzen. Große Mischpulte sind um ein vielfaches teurer und was Bearbeitungsmöglichkeiten angeht können die meisten Pulte nicht mit einer DAW mithalten... Würde mich über verschiedene Meinungen freuen ;)
-
Prinzipiell spricht erstmal nix dagegen, außer eventuelle Plugin Latenzen! ...Latenzen vom Interface! ...was kostet denn ein Audio Interface mit z.B. 32 Inputs (Mic Preamps) im Vergleich zu einem dementsprechenden Live Pult? ...schon mal im Live Betrieb ein Plugin geladen und dabei Dropouts erlebt?
Ich nutze ein Behringer X32 zum Live mischen einer Pink Floyd Tribute Band in Kombination mit Cubase als Plugin Host. Da gibt´s schon einiges zu beachten um sich nicht im Latenz Jungle zu verirren! Ich hab auf meinem Youtube Kanal dazu ei Video am Start...
-
Hallo,
ich habe den preislich interessanten Digitalmischer soundcraft ui24R, den ich bei meiner band einsetzen wollte und der auch bei Proben für Einzelspuraufnahmen gut geeignet ist.
Wegen Corona bisher leider noch nicht live eingesetzt. Wäre vielleicht im Livebetrieb eine gute Alternative zur DAW. Hat schon jemand Liveerfahrung mit diesem Mischer (auch mit der WLAN Verbindung)?
-
@dirk-k OK ja danke dir schonmal. Dachte da an 1 oder 2 Tio-1608 von Yamaha als Inputs/Outputs. Kommste mit MacBook und Logic auf ca. 6000€ insgesamt. Arbeite zur zeit mit nem Ql 5 und das kostet alleine halt schon 17.000€. Solange man die Latenzen der Plug-Ins manuell minimieren kann sollte der M1 das ja dann hoffentlich schaffen zu rechnen...
-
Würde mich auch interessieren wie gut sowas klappt.
Bin Hauptberuflich Informatiker und würde mich das irgendwie nicht trauen :-P
Die Midas und Behringer mit Steuerung übers Tablet funktionieren ja sauber als Fernsteuerung. Aber komplette Leistung über nen PC wäre mir nicht geheuer.
War mal an nem Gig einer Tech Melodiccore was auch immer Band, die ein riesen Rack auf die Bühne geschleppt haben. 2 Kempler, Bassamp digitial, Drum Trigger direkt in den PC, Industrial Effekte direkt aus dem PC und beim Linecheck hat sich alles verabschiedet und dann standen da erstmal 5 Leute ne halbe Stunde dumm auf der Bühne und ein paar hundert vor der Bühne rum.Habe hier aber wie erwähnt keine Ehrfahrung
-
Hallo
Die Hauptberufliche Systemadministratorin in mir würde sich das nicht trauen.
Nungut was könnte man machen einmal alles was als IR geht auch so machen kann man dann in ein Helix oder Kemper geben und benutzen. Computer Live würde ich nur mit SSD nehmen zu viele Vibrationen und dann auch nur für das was nicht auf der Bühne Live geht. Mindestens zwei Rechner und nogo wäre auch Windows da braucht man etwas stabiles. Aja und vor der Fahrt zum Veranstaltungsort mindestens zwei mal prüfen ob er dabei ist.
Aus der Erfahrung als Gitarristin ist Live immer ein Kompromiss einerseits wo man spielt anderer seits eben wie bekomme ich den Sound hin. Wenn man viele Plugins braucht eben mal probieren das mit einem Line6 Helix hinzubekommen die haben tonnenweise Effekte und wenn man eben geschickt ist kommt man verdammt nahe an das original ran zwei DSP Prozessoren sind auch drinnen das man aufteilen kann. Aber Live ist das Wichtigste ein simples Setup zu finden mit dem man spielen kann und das man schnell bei Fehlern umswitchen oder reparieren kann. Die Leute zahlen nicht das sie beim Fehlersuchen zuschauen.
-
@elfenbeinklopfer Ja, ich nutze das Gerät schon seit einigen Jahren erfolgreich - am Anfang gab es so ein paar "Lerneffekte" aber seit diversen Firmware upgrades und WLAN Anpassung läuft das Gerät einwandfrei. Im letzten Sommer habe ich mehrere "multi-Band" Open Airs abgemischt... Top Gerät.. ein paar Dinge gibt es zu beachten um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Netzwerk; Das interne WLAN ist super - nur mein Backup, ich verwende einen zusätzlichen Externen Router im 5Ghz Band - damit stelle ich sicher - ich bin da alleine drauf und kann Dank längerem Kabel den Router auch an eine höher gelegene Traverse hängen (so erforderlich). Einzelspuraufnahmen, bei gutem Eingangspegel sauber - einwandfrei für eine Nachbearbeitung. Eine meiner Bands hat sich damit eine Live EP gebaut die auf diversen Channels "gefeiert" wird. So es die location zulässt schließe ich das Pult aber am liebsten per Ehternet Kabel an den FOH Platz an - ist Aufwendiger, aber super stabil und "gefühlt" weniger Latenz bei der Bedienung der Oberfläche im Browser. Was noch.. Ich wünschte mir 4 weitere physische XLR Inputs.. :-) Kaskadieren haben wir mal ausprobiert, das führte zu seltsamen "spikes" in Kanalzügen - das habe ich dann verworfen. Bei einem Open Air haben wir Mangels Kanälen zwei in Reihe geschaltet.. also Schlagzeug auf ein Ui - Stereo Summe in anderes UI mit dem Rest.. Das lief einwandfrei. VG - Mike
-
@simon-l ich habe ebenfalls zwei Tio's - mittels externer Dante PCIe Karte via Thunderbolt, kann das Thema Latenz auf dem Monitor Weg stark reduziert werden. Ich teste mit Studio One mit der Showpage und den presonus "build in plugins" - die sind 0 Latenz.. nun waren die ersten Tests unter "Labor-Bedingungen" also inhouse erfolgreich und müssen jetzt noch validiert werden bei einer Veranstaltung... Sollte meiner Meinung aber gehen. Kostenseitig ist glaube ich keine halbwegs vernünftige Lösung "günstig" WAVE Digigrid, welches das native abbildet was ich beschrieben habe, geht auch richtig ins Geld :-) VG Mike
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!