Seltsames Mikrofonverhalten
-
Ich habe von einem Kunden 2 Rode NT1A zum checken bekommen, da sie bei der letzten Aufnahme mal an und wieder aus gingen und damit die Aufnahme versaut war. Also die Mics abgeholt, an mein Interface angeschlossen, Phantomspeisung an und: Nix. Zum Vergleich mein Großkondensator angeschlossen: Tadellos.
Nun habe ich weiter mit seinem Equipment probiert und einfach noch mal die Rode an mein Interface angeschlossen, Phantom an: Funktionieren tadellos.Ist denen nur kalt geworden? 😅
-
Die große Frage noch unter Garantie?
Wenn ja dann Hersteller befragen (auch ohne Garantie eine gute Option).
Wenn der nicht helfen kann feststellen wie das Problem reproduzierbar ist also unter welchen Umständen. Auch einmal schauen wenn Phantompower eingeschaltet wird gibt es einen Peak am Meter.
Im Moment ist das noch sehr undefiniert und kann alles sein von Lötstelle nicht gut bis Membran am kaputt werden oder Elektronik hat etwas. Aufschrauben erst wenn Hersteller nichts machen kann und keine Garantie.
-
Garantie ist noch drauf, gehen zur Reparatur zurück.
Ich geh davon aus, dass der Kunde die nicht sehr pfleglich behandelt hat und vllt. auch die Mikros unter Phantomspannung abstöpselt. Daher werd ich anordnen, dass sie ab sofort in einem Koffer transportiert werden und noch einmal die korrekte Auf- und Abbaureihenfolge erklären.