Cubase 12 pro auf MacOs 13.1.
-
tach auch
da freuste dich auf deinen neuen mac studio mit ventura, das neue cubase 12 pro und was läuft? nix!
habe zu wenig auf die subtilen "mahnungen" im web geachtet. aktuell kann ich nur mit den wenigen on board plugIns rumbasteln. all meine arturias und NIs laufen nicht.liegt offenbar am ventura und wohl auch am m1.
nun mal wieder das grosse warten, bis alles geupgradet und geupdatet ist. maaaaaaaan.hat hier wer ähnliche sorgen?
-
Hi tongutIch wollte eben im Forum nachfragen wie die Erfahrungswerte bezüglich Ventura sind, da Ventura schon seid Monaten in meiner Softwareupdate app darauf wartet, geklickt zu werden. Nun Dein Beitrag hat meine Frage beantwortet. Ich lass meine vier Macs im old school modus. Ich hatte auch schon in der Vergangenheit mehrmals mit Upgrades, welche ich zu früh durchführte, zu kämpfen. Aber glaube mir, irgendwann kommt der fix vom Apfelbaum. Die Situation bis dann der fix kommt Ist halt sehr mühsam..
GrussPat
-
Hehehe. Ja, also ich bin Mac-User seit ich meinen Atari Mitte der 90er ausgemustert habe :-)-
Leider bin ich denoch so gar kein Experte, einfach ein interessierter User. Und gefühlt habe ich als diese rumpeligen Umstellungen schon 5000 mal mitgemacht und lerne einfach nix daraus.
Immer dasselbe.
Aber so schlimm wie nun war's noch nie. Ich wollte erst den M1 (habe noch meine iMac i7) komplett neu aufsetzen. Doch das war mir nach 2 Tagen rumbasteln einfach zu doof. Nun steht die schöne, schnelle Maschine da und dient als Spotify Abspielgerät, wenigstens das kanner ... :-)Leider wird das nun wieder Monate dauern, bis die ausse Pötte kommen. Werde dann auch zumindest meine Arturias komplett neu kaufen und mal U-Hes ausprobieren. Mein Battery fehlt mir am meisten.
Dass Steinberg bei Cubase soviele eigene Synths und Tools rausgehau'n hat ist Mist.Nenene. Mit Steve wäre das alles nie passiert. So gestört der gute Mann auch gewesen sein muss - er hat das Letzte aus seinen Mitarbeitern rausgeholt und an derart katastrophale iOS Einführungen unter Jobs kann ich micht nicht erinnern ...
Ich hol' mal wieder meine Blockflöte raus.
Keine MIDI, kein Amp, energiesparend ... Tja Nachbarn, da müsst ihr nun durch :-))))PS: ich habe das HOFA System, den Analyzer und halt die netten PlugIns - funzen alle. Ausser bei der Blockflöte :-)
-
Hallo tongut,
unter deiner Mac-konfiguration müsste alles nativ laufen, es sei denn du verwendest "alte plugins"? Das siehst du aber beim Starten von Cubase,
welche nicht unterstützt werden. Eventuell externe Geräte (zB Audio-Interface) Treiber updaten.
Die Software von Ni und Arturia läuft in den aktuellen Versionen nativ ... (ich verwende o.g. Hard- und Software selber)
Noch ein Tipp: bei Zweifel die Herstellersites besuchen und nachlesen. Meine Erfahrung mit NI ist noch: nicht alles installieren, wenn man es nicht braucht.
Gruß Bernd (more)
-
hallo bernd. danke für deine antwort.
also meine arturias sind offensichtlich zu alt, NIs (battery, massive) laufen nicht. wollen immer aktiviert werden. das hat offenbar mit ventura zu tun.aber ich bin da der komplette nullchecker.
das mit dem NATIV habe ich auch aufgeschnappt. was bedeutet das für mich?
kennst du (oder ihr hier) darüber hinaus aktuell irgendwelche klangerzeuger, die mit m1 unter 13.1. auf cubase 12 pro laufen? echt schlimm.
denke sicher, dass ich auch was werde neu kaufen müssen, klar.
doch wie gesagt, mir fehlt da komplett der überblick. wenn's läuft, dann läuft's ... das drumherum ist mir dann egal ... wenn's dann nicht mehr läuft (immer wieder nach dermassen komplexen umstellungen), stehe ich regelmässig auf'm schlauch :-/ ich weiss, is doof ;-)gruss
andré -
Hallo André,
Eine native Anwendung, native Applikation oder native App ist ein Softwareprogramm, das für die Verwendung auf einer bestimmten Plattform beziehungsweise bestimmtem Betriebssystem oder einem bestimmten Gerät entwickelt wurde.
Arturia-Instrumente gibt es bei NI für 99€ ...
Bei NI sind in der App Nativ Access sichtbar ob lauffähig, wenn du über die einzelnen plugins scrollst
Im Support-Teil der Website findest du auch den Stand der Kompabilität, ebenso bei Steinberg ...
Ich hatte auch so meinen Stresss damit ... Immer mal reinschauen. Für mich läuft alles, da ich mit den HOFA-Kursen beschäftigt bin,
ist die eigene Musik etwas hintenangestellt.Gruß Bernd
-
@bhlimbeckerhallo bernd
lieben dank für deine rückmeldungen. hatte jeweils mit arturia und NI mal direkt kontakt aufgenommen.arturia meinte ganz klar, dass sie ventura erstmal nicht unterstützen werden. NI ist offenbar dran. naja, das wird irgendwann sicher mal wieder. und habe nun endlich mal den groove agent gecheckt, den ich NOCH NIE gebraucht habe, um erfreut festzustellen, dass der sich nicht wirklich grosssartig von meinem geliebten battery unterscheidet ... :-)dann halte ich auch weiter ausschau, was apple so treibt. neben den "musik" probs gibts ja noch mehr. ethernet auch noch ne plage. nur wlan funzt irgendwie ..
-
Moin, seltsame Aussage? Bei mir läuft Arturia in der Version 9 und auch alles von NI in der aktuellen Version 14 Ultimate ... LG
-
@bhlimbecker echt??? man hätte ich das gewusst, haette ich dieses ventura erstmal weggelassen ...
also massive x sollte ja dann ohne weiteres laufen ..?
-
wie schätzt ihr das mit ventura und all dem zeugs (kompatibilität mit plugs etc.) denn für die nahe zukunft ein? Wird man bald mal wieder ohne rosetta fliessend arbeiten können?
All meine HOFA plugs kann ich unter rosetta rauchen. Die verursachen massivste Latenzen. Dafür habe ich mir eigentlich nicht den Mac Studio gekauft.
Habe auch schon an ein "Downgrade" auf iOS 12 gedacht. Also den Mac komplett neu aufsetzen.
Was meint ihr?