Arbeiten mit 3 oder 4 Bildschirmen
-
HI Phaidros,
cooles Setup!
warum willst du das Mackie verkaufen?
Gruß Andreas
-
Ich bin ja die ganze Zeit schon am Überlegen, ob ich mir einen digitalen Mixer beschaffe. Diesen könnte ich dann wie den Mackie Controller als Steuerung (Midi-Controller) in der DAW einsetzen, hätte im Gegensatz zur MCU dann aber gleich noch 32 Pre-Amps/Channel-Strips an Bord. Schauen wir mal, was das Jahr noch so bringt
Grüße
Oli
-
Servus Oli, servus Andreas!
Die Mackie MCU ist nach wie vor die beste DAW Steuerung die ich kenne. Pre-Amps etc.
habe ich lieber extern, dann bin ich qualitativ unabhängig. So habe ich mich z.B. für A/D Wandler
und Pre-Amps von Audient entschieden.
Dennoch ist die Mackie MCU aktuell nicht die optimale Lösung für meinen Workflow. Zur Zeit
dient mir der Mackie nur als Jogwheel und ist auch noch am falschen Platz.
Dafür ist der Mackie wirklich zu schade und völlig unterfordert.
Geniesst den Sonntag,
ich steig jetzt aufs Rad ....
Herzliche Grüße
Phaidros
-
Mhm, da stellt sich mir die Frage, welches Problem Du konkret lösen möchtest und ob es hierfür geeignete Lösungen am Markt gibt.
Viele Grüße
Oli
-
Ein gutes und schweres Jogwheel (Standalone) würde mir jetzt auch reichen.
Aber optimal wäre für meine Workflow EIN Gerät als DAW Controller mit
- 4 hochwertigen A/D Wandlern (zB. Audient 22)
- 2 x 100mm Motor-Fader und 1 x Panorama
- DAW Steuerung (wie Faderport)
- MIDI Interface inkl. Audiorouting iPad zu Mac (zB. iConnectAudio4+)
- großes Jogwheel
- 3 Monitor Ausgänge
- 2 Kopfhörer Ausgänge
Herzliche Grüße
Phaidros
- 4 hochwertigen A/D Wandlern (zB. Audient 22)
-
@ Hypnos
Hallo Phaidros und Oli,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den Presonus Faderport anzuschaffen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Teil?
Ich arbeite mit Cubase 5 und hatte daher auch den Steinberg-Controller im Blick. Allerdings finde ich den etwas teuer dafür, dass man eigentlich auch alles mit Tastatur und Maus machen kann.
Grüße,
Philip
-
hi philip,
ja das Teil ist echt super. Habs mir vor einigen Monaten geholt. Und ich muss sagen, Das kann was! Verarbeitung ist super und funzt gut. Wenn du so ein Setup wie Phaidros hast, ist es vielleicht nicht unbedingt vonnöten. Wenn du allerdings nur mit Maus und Tastatur unterwegs bist ist das Teil wirklich top. Ich habe meine Maus rechts in der Hand und meinen Faderport links und es ist wirklich angenehm so zu arbeiten. Aber man muss sich auf jeden Fall zwingen mit dem Ding zu arbeiten, das man lernt es blind zu benutzen. Es ist definitiv nicht so, dass man sich das Teil holt und direkt was davon hat, man muss sich erst dran gewöhnen.
Gruß Andi
-
Moin!
Ich kann Andis Aussagen nur unterstreichen! Ich werde meinen Faderport im Rahmen meines bevorstehenden Umzug von der rechten auf die linke Seite verlegen, da ich heute mit der rechten Hand primär die Maus bediene und daher den Faderport meist "links" liegen lasse und zu selten nutze
Viele Grüße
Oli
-
@Andiii sagte:
....Aber man muss sich auf jeden Fall zwingen mit dem Ding zu arbeiten, das man lernt es blind zu benutzen. Es ist definitiv nicht so, dass man sich das Teil holt und direkt was davon hat, man muss sich erst dran gewöhnen.
Gruß AndiHi,
Das ist grundsätzlich für alle Geräte der Fall! Dabei macht es zudem Sinn den Workflow mit Hotkeys und/oder Macros in seiner DAW zu optimieren. Wenn man die Hotkeys/Befehle auch noch auf den Controller bekommt ist das eine super Sache.
Ich springe z.B. mit einer Taste direkt an einen bestimmten Cycle, startet und Loopt. Mixer und Arrange-Fenster sind gesynct und habe für alle wichtigen Instrumentengruppen eigene Ansichten. Schalte ich ebenfalls jeweils mit einer Taste um.
Gestern habe ich mich dran gesetzt eine markierte Spur per Hotkey zu vergrößern, aber dabei auch gleichzeitig alle Automationsspuren anzuzeigen. ISt noch nicht gany so wie ich es mir vorstelle aber es wird. Und klar, ein Hotkey um wieder alle Unterspuren zu schließen.
Aber das wichtigste ist die möglichen Controller/Funktionen effektiv und permanent zu nutzen. Nur so geht es irgendwann in Fleisch und Blut über
Gruß Andreas
-
Faderport PreSonus
Bitte aufpassen, mir bekannte Bugs und Probleme!
- Pan Regler mit willkürlichen Pegelsprünge
- alte Firmware 1.3.8 von 21.9.2011
- Firmwareupdate kann sehr schwierig sein
- Probleme mit gleichzeitigen Betrieb weitere Controller
- Firmwareupdate nur über USB 2.0
Da der Faderport seitens ProSonus nicht besonders gepflegt wird gibt es viele
Foreneinträge und Postings dazu, nicht alle sind zielführend. U.U. läuft er nur
eingeschränkt, zB. Motorfader ohne Betrieb.
Ich habe nach vielen Experimenten den Faderport jetzt gut am Laufen.
Jedes Update von Logic oder Mac OS ist ein Risiko.
Aus diesen Gründen kann ich ihn nicht wirklich empfehlen.
Herzliche Grüße
Phaidros
-
Ok, danke Euch für Eure Antworten. Ich werde mir das Gerät mal bestellen und ausprobieren.
Viele Grüße,
Philip
-
Moin Phaidros!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise! Bis jetzt blieb ich unter Windows von solchen Problemen weitgehend verschont. Wenn ich mich recht entsinne, war die Installation ein wenig tricky. Andiii hatte ich diesbezüglich vor ein paar Wochen auch mal unterstützt. Aber unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Faderport. Ich muss dieses Werkzeug nun nur noch intensiver nutzen, damit die Bedienung irgendwann selbstverständlich und intuitiv wird.
Viele Grüße
Oli