Direkt vs. DI-Box
-
hi all,
Frage: ich nehme meinen Bass zZt direkt über die Soundkarte auf - in Cubase dann einen AmpSim und los gehts.
Nun lese ich immer wieder das viele auch über eine DI Box aufnehmen. Was für Vorteile soll das denn genau bringen?
Thaaaanks
Carlos
-
Moin Carlos!
Was verstehst Du denn mit direkter Aufnahme über die Soundkarte? Wie ist denn der Signalfluss?
Bass -> Verstärker -> Mikro -> Pre-Amp der Soundkarte oder
Bass -> Instrumenteneingang (Hi-Z-Eingang) der Soundkarte?
Viele Grüße
Oli
-
@OliveiroManzares sagte:
Bass -> Instrumenteneingang (Hi-Z-Eingang) der Soundkarte?Hi oli .... Via Hi-z
Greez
-
Nun, meines Erachtens hast Du keinerlei Vorteile durch die Verwendung einer DI-Box, insofern Du heute keine Probleme mit dem Anschluss des Basses am HI-Z-Eingang hast.
Die DI-Box ist Insbesondere bei großen Leitungslängen hilfreich, da die symmetrische Signalführung eine wirksame Verminderung von Störsignalen ermöglicht. Auch kannst Du mit Hilfe der Box potentiell Brummschleifen unterbrechen (Ground Lift) oder die Impedanzen von Signalquellen an die der nachfolgenden Eingänge anpassen.
Aber: DI-Boxen können aufgrund Ihrer Schaltung das Signal mehr oder weniger stark färben.
Viele Grüße
Oli
-
Thanks Oli - ok, so hatte ich es auch verstanden ... dachte es gäbe DEN Supi-grund alles via DI einzuspielen ;-)
mercí!
Carlos