Mixdown mit Verzerrungen, was ist im Master zu retten?
-
Folgender Song wurde mir von der Band aus dem Tonstudio zum Mastern übergeben. Beim ersten reinhören sind mir schon die ziemlich heftigen Verzerrungen aufgefallen, die Band meinte das solle so sein, als ich allerdings die erste Master Fassung zurück geschickt hatte, stellte man mit erschrecken fest, dass das ja heftig zerrt ;)
Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
Ist das vielleicht für das Genre normal? Aber wie wird dass dann bearbeitet? Weniger Kompression in der Höhe? Weniger Saturation?
Wenn das ganze nicht normal ist, kann man dann noch was retten?
Danke schon mal für Antworten.
https://soundcloud.com/ojutdi/richtung-himmel/s-kJ9sy
-
Heya,
Verzerrungen sind technische Probleme / Fehler - das kann (meiner Ansicht nach) auch im rotzigsten Genre nicht erwünscht sein.
Natürlich kannst du versuchen im Master weniger Höhen zu betonen und damit das Zerren nicht zu begünstigen.Der aber beste Schritt, den du machen kannst, ist der Band das Problem zu erklären und diese zu bitten sich an denjenigen wenden, der den Mix angefertigt hat. Er solle der Band oder direkt dir eine Version schicken, in der das Problem behoben ist. Restlos entfernen wirst du die Verzerrung nicht können - du kannst lediglich versuchen, es nicht schlimmer / auffälliger zu machen, aber das schränkt deinen Handlungsraum stark ein.
Versuche das Gespräch mit den Musikern zu suchen und erkläre, was Phase ist :)