Karaokecharakter
-
Hey Leute,
ich habe sehr oft dass Problem dass ich nach den Recording Sessions immer sehr zufrieden bin, aber dann beim mischen immer unzufriedener werde. Ich bin nicht der Welt beste Sänger und auch die Midi Drum Spur ist etwas langweilig. Dennoch habe ich dass Gefühl dass die Aufnahmen sehr unprofessionell klingen... soll der Gesang u die Midispuren schuld sein? Was sagt ihr zu den Gitarren? Bin ich zu streng mit mir, ist es gar nicht so verkehrt?
https://soundcloud.com/cmm-productions-474428007/teenager-in-love-fertig
Freue mich auf eure Meinungen :-)
-
Hi Chris,
ich hab mir den Song grad mal reingetan. Leider weiß ich nicht, an welchem Punkt der Hofa Kurse bist, denn viele der Dinge, die mir aufgefallen sind, lernt man in den Lektionen im Laufe der Zeit durch die Übung und den Inhalt.
Recht spontan ist mir aufgefallen, dass der Mix sehr 'Mono' daherkommt und vielleicht schon deshalb in Deinen Ohren so'n bisschen nach Karaoke mit Begleitung vom Band klingt. Der Gesang steht auch recht trocken im Vordergrund und verschmilzt nicht so recht mit der Musik. Das verstärkt evtl. noch zusätzlich den Effekt, den Du beschreibst.
Das Gefühl der Räumlicht fehlt so'n bisschen.
Ich denke, dass Du schon mit Panning ein Stück weiter kommst, da Du damit schon ohne weitere Bearbeitungen einfach mehr Platz im Stereoimage bekommst und Vocals, Einzelinstrumente und Drums besser zur Geltung kommen können.
Dann hört man auch schnell, wenn der trockene Gesang sich nicht so schön in den Rest einbettet oder die Kickdrum und der Bass ein wenig verschwinden.
Zur Midi-Drumprogrammierung kann ich Dir den entspr. Hofa Kurzkurs empfehlen, der super gemacht ist.
Ansonsten: weiter machen! 😁
Beste Grüße,
Klaus
-
Hey Klaus,
dann sollte ich weniger Zeit damit verbringen, über die Aufnahmen an sich nach zu denken, da es dann doch eher ein Problem im mixing selbst ist?
Ich danke dir für deine schnelle Antwort... bin übrigens vor kurzem mit dem Basixkurs fertig geworden :-)
-
Guten Morgen zusammen,
Fabian D. und ich haben uns als Zuständige für Mixanalysen einmal dem Song gewidmet. Dabei stimmen wir mit den von KaPe genannten Aspekten weitestgehend überein, wobei sich dies primär auf die Räumlichkeit und den Mono-Eindruck bezieht.
Unserer Meinung nach ist vor allem die Tatsache, dass sich der Song nahezu komplett in Mono befindet ein Umstand, der dazu führt, dass der Gesamteindruck der Mischung recht klein wirkt und sich ein genannter "Karaokecharakter" abzeichnet. Dies führt dazu, dass einzelne Instrumente in der Mitte konkurrieren und sich ein unklarer Eindruck ergibt. Vor allem in Bezug auf die Vocals wird ersichtlich, dass diese z.B. durch Schläge der Snare leicht maskiert werden und es trotz der Tatsache, dass hier ohne Räumlichkeit gearbeitet wurde, im Mix nicht vorne stehen. Leider wissen wir nicht, mit welchem Ausgangsmaterial du gearbeitet hast, allerdings bietet es sich an, sofern dir Einzelsignale zur Verfügung stehen, diese zu nutzen um Verteilungen im Stereopanorama vorzunehmen.
Viele Grüße
Adrian & Fabian
-
Hallo Chris,
gerne doch. Ich finde es klasse, dass Du hier nen Track vorgestellt hast.
Wie Adrian kurz anmerkte, kennt man ja nicht das Ausgangsmaterial. Und da zumindest die Drums via Midi generiert werden, denke ich schon, dass da beim Mixing allein durch Panning einiges an 'Luft' erzielt werden kann.
Machst Du denn jetzt mit dem Pro-Kurs weiter? Darin werden nämlich viele interessante Methoden behandelt, Einzelsignale im Mix zu positionieren. Außerdem ist ja die stetige Rückmeldung der Tutoren (wie hier auch von Adrian) und auch der Vergleich mit den Referenzmixes allein schon Gold wert.
Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß!
-
@AdrianClausing
vielen Dank für das Feedback :-) das mit dem Stereo/ Mono brennt mir eh schon lang unter den Nägeln... wenn ich Gitarre oder Gesang aufnehme ( das sind die Instrumente die ich am meisten recorde) sind diese immer Mono. Wenn ich diese in einer Stereospur festhalten möchte, habe ich (logischerweise) auch immer nur auf einer Seite ein Signal da ich ja auch nur ein Mikro verwende. Wie genau bekomme ich denn ein Instrument in Stereo?
ich habe auch eine ganze Weile ünerlegt ob ich ihn einstelle, weil ich schon einige gute Aufnahmen u Mischungen gehört habe. Aber ich möchte ja weiter kommen und wissen was nicht läuft :-) Ich mache auf jedenfall weiter. Ich hatte das Paket Complete bestellt. Es ist immer ein bisschen schwierig gewesen, da ich bislang Schichten gegangen war (eine Praxismischung ist mir schon durch die Lappen gegangen). Mein Equipment steht 6 Km im Proberaum und wegen jeder kleinen Änderung dort hin fahren war immer schwierig. Nun habe ich aber vernünftige Arbeitszeiten und Wochenende frei so dass ich mir feste Tage einplanen kann :-) ich werde also auf jedenfall weiter machen
Bei welcher Einheit bist du momentan? -
Dass die Signale in Mono aufgenommen werden, ist soweit auch korrekt. Natürlich kann man bei einer Akustischen Gitarre auch mit Stereo-Mikrofonierungen arbeiten, sofern man die Mikros und mindestens ein 2-Kanal Interface hat. Das aufgenommene Mono Signal kannst du aber problemlos mittels "Pan-Poti" in deiner DAW im Panorama verteilen. Versuche einfach mal die E-Gitarre etwas nach links oder rechts zu legen. Oder beim Schlagzeug: Die Hi-Hat kannst du ebenfalls im Panorama einstellen, sowie du die Becken nach links und rechts aufteilen kannst. Eine weitere Methode wäre es, die Gitarre zu Doppeln - also 2 mal aufzunehmen und das eine Signal nach rechts und das andere nach links zu pannen. Ob es in der Stilistik gut klingt, wirst du dann hören und dich dafür oder dagegen entscheiden
-
@FabianDombrowski
oki das versuche ich mal mehr einzusetzen, danke dir :-) Die Gitarre hab ich zwar nur einmal aufgenommen aber die Spur danach gedoppelt und eine 100 % links und die andere 100 % rechts im Panaorama verschoben... Ist das sinnvoll? Denn im Prinzip ist das doch dass Selbe wie Mono, oder? Außer dass das Signal etwas lauter wird :-)
-
In der Tat, duplizierst du ein Signal und legst das identische Signal nach links und rechts, dann ergibt es wieder mono. Das, was das Doppeln erst so spannend macht, sind die feinen Unterschiede, die durch das erneute einspielen in die Aufnahme kommen. Dadurch erzeugt man diese Breite :)
Lauter wird das Signal nicht zwangsläufig, Wenn du das Signal doppelst und beides in die Mitte legst, dann wird es um +6 dB lauter, da sich die Wellen überlagern - pannst du diese nach L / R, dann erhälst du wieder ein Mono Signal identisch der Lautstärke des Ausgangssignals.
-
Hi Chris,
ah, ja, das Zeitproblem kenne ich auch. Allerdings ist mein Equipment direkt vor Ort und mittlerweile auch in einem akustisch wesentlich besser aufbereiteten Raum als zu Beginn der Hofa-Lektionen. Da du fragtest... mittlerweile bin ich mit den Complete Einheiten durch und schmöker hier nur noch als mehr oder weniger passiver K/College mit ;-)
Wann immer ich Zeit habe, krame ich aber gerne Hofa-Lektionen hervor und 'gehe da nochmal bei'.
Zum Thema Mono/Stereo/Räumlichkeit (ich fasse das mal ganz pauschal so recht flach zusammen) hat mir besonders geholfen, mich mit dem Hören an sich zu beschäftigen; also Aspekte wie "wie kann ich eigentlich hören bzw. spontan wissen, aus welcher Richtung und Entfernung ein Signal eigentlich kommt" und "wie kommt es, dass ich instinktiv 'weiß', in welchem Raum eine Aufnahme gemacht wurde"... Das wird in den Pro Einheiten konkret behandelt und mir hat es sehr viel Spaß gemacht, gerade in diesem Bereich zu experimentieren.
Es gibt auch schöne weiterführende Literatur zu diesem Themenbereich in Netz.
Da es aber im Internetz unglaublich viele Tipps, Tutorials, How-To's und vermeinliche Experten gibt, muss man wirklich etwas aufpassen und die Tipps immer eher kritisch hinterfragen.
Die Rückmeldungen vom Hofa-Team und Inhalte der Lektionen haben da zum Glück eine ganz andere Qualität 😀
-
@FabianDombrowski
ahhh oki ich habe mich immer gefragt warum ich die Spur 2x aufnehmen soll wenn ich sie doppeln möchte, aber das macht durchaus Sinn. Klasse vielen Dank :-)
Ja mit der Akustik muss bei mir auch noch einiges passieren, aber auch das wird ja zum Glück im Pro-Kurs genauer beleuchtet habe ich gellen :-) Ja das stimmt, es fällt schwer zu wissen worauf man Wert legen kann wenn man etwas im Netz liest, sieht oder hört. Aber das war auch mit einer der Gründe warum ich mich für Hofa entschieden habe ;-)