Low End im Mix
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das bei mir immer das low end im Mix fehlt. Ich habe schon vieles versucht, aber selbst bei meiner letzten Praxismischung war wieder das selbe Problem.
Ich habe versucht über Effekte das low end größer klingen zu lassen. Das funktioniert nur teilweise weil wenn ich auf die Kick-, Raum- und Overheadspur ein Hall oder Ähnliches lege klingt sie zwar fetter, aber sie hallt dann ja auch wieder zu viel nach. Und abgesehen davon passiert laut Analyzer nicht wirklich etwas im low end. Ich habe auch keine Lowcuts auf Kick und Bass. Das ist also auch nicht das Problem... Der letzte Versuch endete damit das ich mir ein Master exportiert und dieses separat noch einmal bearbeitet habe. Dazu habe ich zum einen die Technik über Phasenkehrung und Subanteil zu mischen probiert und habe außerdem mit dem STilt Plugin etwas mehr Bässe hervorgehoben. Nun passierte auch etwas im Analyzer aber leider nicht genug, bzw. klngt es nach wie vor dünn im Vergleich zur Referenz.... Kann mir jemand helfen? Wo liegt der Trick das es unten rum fett wird ohne dass Bass und Drums überbetont werden? Freue mich auf euer Feedback
Grüße
Chris
-
Leider glaube ich nicht, dass Dir hier jemand direkt den ultimativen Tipp für den immer druckvollen Bassbereich geben kann. Grundsätzlich ist ja klar, dass man eine stärkere Bassbetonung durch Lautstärkeerhöhung der Instrumente im Bassbereich oder Anhebung des Bassbereich im Equalizer auf den passenden Spuren erreicht.
Mein Vorschlag wäre folgender: Wenn Dir der Unterschied schon bei der letzten Praxismischung aufgefallen ist bau doch einfach den HOFA Mix mit Hilfe der schriftlichen Mixanalyse nach. Dann wirst Du ja schnell merken worin der Unterschied zwischen Deinem Mix und der Referenz besteht. Falls dann noch Fragen offenbleiben sollten oder es Probleme gibt würde ich mich direkt an den Autor der Mixanalyse wenden - dieser hat ja Deine Einsendung gehört und kann gezielteres und qualifizierteres Feedback geben.
Abschließend sei noch gesagt, dass es meines Erachtens meist nicht besonders gut funktioniert deutlich hörbare Probleme im Mix über die Summenbearbeitung lösen zu wollen, da würde ich zuerst nochmal den Mix anschauen. -
Hi Chris,
schwierig aus dem Bauch heraus einen Tipp abzugeben. Das ein Song nicht dick klingt liegt nicht nur am Low-End Bereich.
Wie Tobias schon schrieb, der Song sollte durch das Mixen fertig sein. Klappt bei mir auch nicht so wie ich will, aber wir üben ja fleißig
Du könntest folgendermaßen vorgehen:
Lade einen EQ in deinen Master und booste ein Band und fahre die Frequenzen durch, bis du meinst, Ja so sollte es sein. :-) Danach analysiere diese Freq. und versuche herauszufinden welche Instrumente du durch das Anheben dabei geboostet hast. Dabei mute Instrumente/ gruppen usw. Ziel ist es herauszufinden, welche(s) Instrument(e) können/sollten noch entsprechend bearbeitet werden. Und booste nicht nur um Sub-Bass Bereich, sondern auch Bass und den Tief-Mitten Bereich!
Am besten mutest du von Anfang die kompletten Gesangsspuren.
Danach gehst du zu den einzelnen Instrumenten und bearbeitest entsprechend diese Freq. Am Ende sollte der EQ im Master natürlich wieder aus sein.
Hast du vielleicht einen Mix den du hochladen kannst?
Gruß Andreas
-
Hey vielen Dank für eure Antworten :-)
Da die oben genannten Grundlagen soweit bekannt waren habe ich tatsächlich den telefonischen Kontakt mit HOFA aufgenommen und es hat mir wirklich geholfen.
Fabian hat sich meinen Mix noch mal angehört und wir haben ein wenig darüber gesprochen und das was ich nicht erklären konnte hat man in den Moment dann gehört. Ich sage nur so viel: man sollte wirklich seine Abhöre kennen :-)
@Fabian
Der Referenzsong aus der Praxismischung 6 Basix übersteuert in meinem Auto auch und knackt an manchen Stellen, hört sich aber auf den Kopfhörern und meiner Abhöre 1A an. Gut zu wissen ;-)
Beste Grüße
Chris