Akustik Cover Simple Man
-
Hey,
ich habe ein Akustik Cover aufgenommen, editiert und gemixt. Es ist zwar definitiv nicht perfekt, aber vielleicht reicht es ja mittlerweile zu einem Gut :-)
Fänd super wenn mal jemand reinhört und seine Meinung und evtl. auch Erfahrung mit mir teilt :-)
Link-->
https://soundcloud.com/cmm-productions-474428007/chris-the-simple-man-acoustic-home-studio-version
Bis dahin
Chris
-
Hallo Chris,
Leider sind mir doch noch ein paar mögliche Verbesserungen aufgefallen:
1) Performance: Den Gesang finde ich gut, die Gitarre hört sich teilweise ein bißchen wackelig im Timing an (z.B. bei 0:27)
2) Den Mix finde ich noch nicht so 100% gelungen: Es hört sich so an, als hättest Du erst die Gitarre aufgenommen und dann hinterher drübergesungen und beide Spuren unterschiedlich bearbeitet.
Die Gitarre ist meines Erachtens ein bißchen dumpf, aber vor allem an manchen Stellen für meinen Geschmack zu weit vorne. Der Gesang klingt für sich allein gesehen schon gut, nur ist der Raumeindruck anders bei der Gitarre. So entsteht für mich durch die Kombination von lauter Gitarre und halliger Stimme leider nicht wirklich der Eindruck, dass da in einem Raum ein Sänger auf seiner Gitarre spielt.Damit Du weißt was ich meine, verlinke ich hier einfach mal einen Song, der in den Strophen aus Gesang & Akustikgitarre besteht, da hört man den Unterschied recht gut:
Falls Dich das Thema weiter interessiert könnte ich noch auf Puremix.net ein Tutorial mit George Massenburg empfehlen, der seine Aufnahmetechnik und Bearbeitung bei der Konstellation "Sänger mit Akustikgitarre" (obiger Song) zeigt - aber das ganze ist halt leider kostenpflichtig. -
Hi Tobias,
danke für dein schnelles Feedback :-)
Ja ich habe tatsächlich beides extra aufgenommen und auf unterschiedlichen Spuren bearbeitet. Also ich sag mal ganz grob, Gitarre etwas leiser und den Hall etwas mehr an den Gesang angepasst
und dann ist es ein brauchbares Ergebnis (bis auf das angesprochene Timing)?
Die Referenz die du gepostet hast gefällt mir sehr gut. Schau mich gerade mal auf der Seite Puremix um ;-)
Beste Grüße
Chris
-
Also wie immer muss ich darauf hinweisen, dass ich als Student hier auch nicht mehr Ahnung habe als andere Forumsteilnehmer, aber ich habe den Track mal kurz mitgeschnitten und in Cubase importiert und etwas an der Stereosumme rumprobiert. Ich selber würde über folgende Schritte nachdenken:
- Mal versuchsweise mit dem EQ bei ca. 200Hz und ca. 450 Hz ein paar dB bei der Gitarre wegnehmen und schauen ob Dir der Sound gefällt -> Gitarre wird im Vergleich zur Stimme schlanker und etwas weniger boxig.
- Mehr Kompression auf die Gitarre. Es poppen immer wieder einzelne Töne aus der Gitarrenbegleitung hervor, die den Fokus von den Vocals nehmen. Evtl kann man das auch über die Automation lösen.
- Gitarre etwas leiser, halt so das deutlich wird, dass der Fokus immer auf der Stimme liegt.
- Erst am Ende würde ich dann nochmal den Hall anschauen, kann sein dass man dann gar nicht mehr so viel daran ändern muss wenn die sonstigen Verhältnisse stimmen.
- Bei Unklarheiten einfach einen professionellen Referenzsong aus dem Genre suchen, von dem Du sagst :"Der gefällt mir" und dann einfach Deinen Mix solange anpassen, bis er möglichst ähnlich klingt.
-
Oki ich werde mich morgen direkt noch mal ran setzen.
Danke für deine Hilfe Tobias :-)
-
Hey Tobias,
ich habe noch mal ein wenig rum probiert und mir einige Referenzen gesucht. Ich habe die Gitarre und Stimme neu mit dem EQ bearbeitet, die Gitarre hat mehr Kompression bekommen und ich habe verschiedene Hall Plugs ausprobiert und versucht zu hören das es von der räumlichkeit her passt. Ich habe auch verschiedene Referenzen gesucht (Streets of London, Simple Plan unplugged und dein Video von Youtube). Es ist zwar noch nicht die Quallität die ich anstrebe, aber es ist besser geworden, oder was sagst du/ ihr? Hier auf jedenfall der 2. Versuch :-)
https://soundcloud.com/cmm-productions-474428007/simple-man-2versuchen
Grüüüße
-
Also meiner Meinung nach ist das deutlich besser als die erste Version, an Räumlichkeit und Frequenzverteilung hätte ich persönlich jetzt nichts mehr auszusetzen.
Was den Song meines Erachtens nochmal verbessern würde, wäre sich die Lautstärkeautomation genauer anzuschauen:
1) Ein Punkt wo ich mir ziemlich sicher bin, ist die Tatsache, dass immer noch einige ziemlich unschöne Ausreißer auf dem Gitarrentrack sind: Bei 1:30 und 1:46 beispielsweise "plingt" die Gitarre auf einzelnen Tönen sehr stark, da sollte man m.E. einfach mit der Automation hingehen und die einzelnen Töne etwas zurückregeln.
2) Auch an die Vocalspur sollte man wahrscheinlich nochmal mit der Automation ran, einzelne Phrasen treten mir persönlich immer mal wieder ein wenig zu stark in den Vordergrund.Aus der Abteilung Geschmackssache:
3) Man könnte darüber nachdenken, an manchen Stellen die Lautstärke der Gitarre generell etwas anzupassen. Im Intro, wo die Gitarre alleine spielt könnte sie z.B. meines Erachtens einen Tick lauter sein, weil der Song in der Gesamtlautstärke einen gewissen Sprung macht, sobald die Stimme dazu kommt. Ich erinnere mich zwar an eine Praxismischung, wo das so gewünscht war, aber bei Deinem Song würde ich das ganze eher etwas ausbalancieren, also Gitarre im Intro ein kleines bisschen lauter und sobald die Stimme dazu kommt wieder auf das jetzige Level runter, so dass die Gesamtlautstärke etwas homogener bleibt.
Ich willl mich da jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn es Dir so gefällt wie es ist muss man es nicht ändern.
4) Das Lautstärkeverhältnis Gitarre/Stimme gefällt mir im Großen und Ganzen gut. Das Verhältnis verschiebt sich sich allerdings z.B. im Refrain recht deutlich (Gitarre kommt wieder nach vorne) , da solltest Du sicherstellen, dass das eine bewusste Entscheidung ist und sich nicht nur zufällig so ergibt.
-
Hey Tobias,
erst einmal vielen Dank für dein offenes Ohr und deine Mühen. Unser Austausch hilft mir ungemein weiter :-)
Im Refrain war ich mir unsicher. Einerseits hab ich das auch bemerkt dass das Verhältnis sich wieder verschiebt, auf der anderen Seite dacht ich vielleicht ist im Refrain ein wenig Druck vom Instrument gar nicht so verkehrt. Das ein Sprung in der Lautstärke ist, ist mir auch aufgefallen da hast du recht. Dann mache ich mich noch einmal ran und balanciere das Ganze ein wenig aus :-)
Vielen Dank noch mal