"Train Your Ears EQ Edition 2.0" - Trainingssoftware zur Frequenzerkennung
-
Hallo,
Ich hatte vor kurzem einen Promo-Code zur Software "Train Your Ears 2" in einem Newsletter von Sonarworks und habe mir das Programm mal angeschaut.
Das Prinzip ist relativ einfach zu erklären: Man hört einen unbearbeiteten Song, dann verändert die Software im Hintergrund eine Frequenz und man muss auf einer Art grafischem Equalizer dann anklicken, welche Frequenz verändert wurde:
Im Grunde genommen gibt es so ein Tool schon gratis auf der HOFA-Webseite, allerdings arbeitet das mit Sinustönen und Rauschen. Auch im Pro Kurs sind Klangbeispiele nach diesem Muster dabei, allerdings ist das halt naturgemäß eine begrenzte Anzahl.Das coole bei dem Programm ist aber, dass man seine eigenen Audiodateien fürs Training benutzen kann. Zumindest mir persönlich macht es einfach gleich viel mehr Spaß wenn ich mit meinem aktuellen Lieblings-Album üben kann.
Es gibt zwei Modi, einmal "guess" also erraten was verändert wurde und dann "repair", damit muss man die Änderungen rückgängig machen und kann etwas herumprobieren.
Die große Stärke sehe ich aber in der Möglichkeit sich eigene Übungsparameter zu konfigurieren: Man kann mit 7 unterschiedlichen Frequenzen +- 12 dB anfangen, aber das ganze auch auf bis zu 28 Frequenzen +- 3dB ausweiten. Auch gibt es die Möglichkeit das Programm mehr als eine Frequenz gleichzeitig verändern zu lassen - spätestens dann wird es meines Erachtens richtig schwer. Auch Q-Faktor und Filter (Hi/Lowcut, Shelf) können eingestellt werden:
Ich habe jedenfalls sehr schnell gemerkt, dass da noch einige Arbeit vor mir liegt . Bei Popmusik bin ich schon ganz gut, aber bei anderen Genres (z.B. Orchester mit Chor) habe ich sehr oft daneben gelegen...
Das einzige, was nicht ganz so doll ist, ist der Preis: Mit Promo-Coupon und Mehrwertssteuer liegt man bei rund 50 Euro.
Webseite mit Video-Trailer:
https://www.trainyourears.com/
Promo-Code 20% discount: SWmay