Cubase 9 vs. Studio One V3
-
Ich habe jetzt erst mit dem Studium angefangen und überlege ob ich bei Cubase bleibe und mir die Cubase Pro 9 EDU hole, oder ob ich auf Studio One V3 umsteige. Mir gefällt diese "Ein-Fenster-Philosophie" und auch die Übersicht bei Studio One. ( jedoch nur aus Bildern im Internet) Bei Cubase finde ich jetzt schon das es ziemlich viel ist und ich habe nur die abgespeckte Variante. Wer hat Erfahrungen mit beiden gesammelt oder kann eine DAW empfehlen. Kann man mit Studio One auch professionelle Aufnahmen machen?
Danke liebe Hofa-Gemeinde und noch ein schönes Wochenende.
Euer Maxi
-
Hallo Maxi,
Willkommen im Forum.
Also meines Erachtens ist das mit dem DAWs größtenteils Geschmackssache:
Die üblichen Verdächtigen wie Cubase, Logic, Protools, Studio One, etc. sind allesamt ausgereifte Programme, die alle wichtigen Funktionen für professionelles Recording, Editing und Mixing mitbringen und auch für das komplette HOFA Programm geeignet sind.
Von daher kannst Du einfach die Software nehmen, mit der Du Dich wohlfühlst.
Von Studio One gibt es übrigens eine 30 Tage voll lauffähige Testversion, Du kannst also in Ruhe ausprobieren, ob das die passende DAW für Dich ist.
Viel wichtiger ist, dass Du Dich relativ bald in die DAW Deiner Wahl einarbeitest, also weißt wo welche Funktion ist und auch die gängigsten Shortcuts beherrschst - das spart nämlich später unheimlich Zeit. Dafür gibt es ja im Internet mehrere Anbieter von sehr ausführlichen Tutorials, vor allem wenn Du Englisch verstehst.
Ich persönlich habe kürzlich selbst mit dem Gedanken gespielt, von Cubase auf Studio One umzusteigen und mich dafür mal etwas in die Software eingearbeitet. Meines Erachtens ist die Lernkurve flacher als bei Cubase und die Software auch günstiger. Außerdem bekommst Du eine kleine Version von Melodyne für die ARA-Schnittstelle dazu, was eine sehr feine Sache ist. Meiner Meinung nach ist Studio One eine sehr gute Wahl für Einsteiger. -