Swissonic ASM7 Nahfeld"monitore"
-
Hey liebe Studenten, ich bin schon vor einiger Zeit auf die Seite Delamar gestoßen. Dort wurden auch die Swissonic ASM7 vorgestellt und haben eine sehr gute Bewertung erhalten.
Hat jemand von euch Erfahrungen und kann man in dieser Preisklasse (das Paar 239€) überhaupt von Monitoren reden?
Eine schöne Woche !
LG Maximilian
-
Hej Maximilian,
ich bin jetzt nicht der Meeeega Experte aber ich kann Dir nur raten bei einem Händler deines Vertrauens immer erst die Monitore zur Probe anhören.
Meiner eigenen Erfahrung nach, solltest Du erstmal die Akustik im Raum optimieren und dann ein wenig Geld in die Hand nehmen ( ca. 400-600 € pro Monitor ) um eine relativ gute Abhöre zu bekommen.
Hatte vorher paar KRK´s und bin jetzt auf Neumann gewechselt......man hat das Gefühl, dass einem die Ohren aufgehen und wieder hören neu definiert wird :). Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Gruß aus Hamburg
-
Die entscheidende Frage ist wahrscheinlich eher, wie hoch denn Dein aktuelles Budget für Boxen und Raum ist?
Wenn Du aktuell nur maximal 300 Euro für ein Boxenpaar zur Verfügung hast bist Du mit den Swissonic laut den wirklich positiven Tests (auch von Bonedo.de) höchstwahrscheinlich an der richtigen Stelle.
Wie @Josef-Leon schon gesagt hat dürften die Boxen aber eben nicht mit deutlich teureren Boxen mithalten können. Ebenfalls unterschreibe ich den Hinweis auf den Raum - Du kannst Dir absolute Weltklasse Boxen in einen schlechten Raum stellen und das Ergebnis ist sehr enttäuschend.
Im Prinzip bin ich der Meinung lieber einmal richtig gutes Equipment kaufen, als mehrmals im Einsteigerbereich - allerdings ist das auch für mich öfter eine Budgetfrage, wo man gewisse Kompromisse schließen muss... -
Ok, erst einmal danke, ich habe ja auch gerade erst angefangen, daher kann ich über den Raum nichts sagen. Kenne mich da auch gar nicht aus. Wie sollte ich den Raum optimieren? Kann leider zu dem Workshop nicht sondern bin erst am 10. März in Karlsdorf ;( ... Wo könnte ich da Informationen her bekommen. Ich wohne halt in einer 3 Mann WG. Und mein Zimmer hat 20m2 mit einer "Einbuchtung" von 6m2 ca. dort wollte ich den Arbeitsplatz aufbauen. So das die Boxen dann in das Zimmer abstrahlen. LG Maxi
-
Log Dich einfach mal im HOFA Online-Campus ein und klick oben auf "Guides". Der erste Guide ist zum Thema "Raumakustik - Die wichtigsten Schritte".
-
Jo, Danke !!!! Heute geht die 2. lektion los ;) LG
-
Mach doch einfach mal eine Raumskizze mit Maße und Wandmaterial und schick das an die HOFA-Akustik Jungs. ;) Bzgl. Monitore würde ich sagen, die Swissonic sind keine Monitore sondern einfach nur irgendwelche Lautsprecher... leider ist der Begriff nicht geschützt. Ein kleiner Tipp wären die Sonodyne Monitore, ich kenne leider nur die großen SRP800 (das sind tatsächlich Monitore) aber die kleinen aus der SRP Reihe sind auch vielversprechend (zumindest laut Daten, ich habe mir auch noch Informationen bzgl. Bündelungsmaß und Polardiagramme eingeholt. Ich werde mir die mal anhören.). Ansonsten viel Spaß beim lernen! :P LG
-
Bei den Guides im Online-Campus gibt es übrigens auch noch einen "Monitorboxen Check" von HOFA, falls es doch nicht die Swissonic Boxen werden sollen.