Analog- und Digitalpegel
-
Hallo zusammen
Ich hab im Kopf ein kleines Problem bei dem mir Google und Co. auch nicht weiterhelfen konnte. Ich verstehe dB SPL/ dB FS/ dB (A)(B)(C)/ Peak-Meter. Was mir aber nicht aufgeht sind dB U und VU.
-> dB U ist ein analoger Wert und hat den Bezugspegel 0.775 Volt (= 0 dB U). Im Tonstudio +4 dB U (= 1.23 Volt) und Rundfunk +6 dB U (= 1.55 Volt). Soweit so gut...
-> VU ist analog und digital und zeigt die logarithmische Grösse VU (-20 VU bis +3 VU). Das +1 VU = +1 dB ist, ist mir auch noch logisch. 0 VU = +4 dB U Studiobetrieb. Soweit so gut...
Somit haben VU und dB U den gleichen Bezugspunkt - U - ist das korrekt? Und dann wäre 0 VU in der Theorie 1.23 Volt, da +4 dB U = 1.23 Volt. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Danke für eure Antworten und bis in Bälde,
Michael
-
Hallo Michael,
wichtig ist, dass die Angabe des Nominalwerts von +4 dB U nicht auf jedes Pult zutrifft und abhängig vom Hersteller ist. Daraus ergibt sich der Umstand, dass 4 dB U = 0 VU sein kann, aber nicht muss.
Ein weiterer Aspekt ist, dass die VU Messung einen Effektivwert umschreibt, welcher gleichzeitig mit +3 dB korrigiert ist, damit ein Sinus bei der Messung auf einer VU Anzeige den gleichen Wert wie auf einer Peak Anzeige ergibt.
Du könntest demnach sagen, dass ein Sinus mit 0 VU = + 4 dB U entspricht, allerdings nur in Bezug auf einen konstanten Sinuston.
Viele Grüße Adrian
-
@AdrianClausing Vielen Dank, das reicht mal soweit

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden