Recording Probleme
-
Ich hab recording probleme und brauche dringend hilfe. Min nur am hin und her probieren und entweder kapiere ich es nicht oder aber audio i terface ist zu schwach.
Also interface = maudio fast track pro. Das sau alte.
Mikro grad neu gekauft: akg c214
Daw= studio one 4
Win 10 pro.
Ich muss beim mikro gain regler volle pulle aufdrehen damit was kommt. Ansonste muss ich schreien. Aber er nimmt mit verdammt viel rauschen auf. Hab alles mögliche probiert.
Wer kennt mein problem?
-
Hi,
hast du die Phantomspannung an und hast du an der Soundkarte den Input entsprechend geregelt?
Gruß Andreas
-
Wie Andreas sagte, wird es an der Phantomspeisung liegen, das MAudio Pro hat dafür einen Schieberegler auf der Rückseite, denk nur daran, erst das Mikro anschließen, dann die Phantomspeisung einschalten. Auf der Vorderseite rechts unten an dem Interface sollte dann die kleine LED 48V aufleuchten.
EDIT: Oder versuch mal ein anderes (neues) XLR Kabel, bzw. prüf an dem vorhandenen, ob es überhaupt den Strom führt.
Das war nämlich bei mir mal der Fall, dass das Kabel an einem dynamischen Mikro funktionierte aber nicht an einem Kondensatormic, weil keine Spannung geführt hat, wg. falscher Lötstellen.
Gruß Torsten
-
also klar hebel 48 vollt Weis ich alles. Das mikro und das kabel sind gestern vorgestern angekommen vob thomann. Da is alles gut. Ich weis auch das maudio extra ein gain stecker hat. Hab da alles auybrobiert. Rauschen geht weg kurz vor voll aufdrehen. Aber dan is das signal zu lèise. Und alle einstellungen sind 100 % selbst der mixer auf 0
Kann das sein das die vorverstärker am maudio am arsch sind oder akg einfach zu gut
-
Dann musst Du jetzt nach dem Ausschlussprinzip arbeiten:
Funktionieren andere (dynamische Mikros) an dem Audioeingang , wenn ja
Gibt es Störungen am dynamischen Mikro wenn die Phantomspannung anliegt, wenn ja
wahrscheinlich Interface (Schaltkreis) defekt, dann neues Interface. wenn nein,
Preamps wahrscheinlich noch ok, aber entweder Mikro kaputt (eher unwahrscheinlich) oder Kabel defekt (sehr wahrscheinlich)
Das AKG ist ein Großmembran und braucht gar nicht viel am Eingang, sofern die Phantomspannung anliegt. Rauschen sollte es schon gar nicht,
und ansonsten ist momentan das UR22 MK2 von Steinberg für 115,-- EUR zu haben, das ist ein sehr gutes Audiointerface, sogar mit Loopback.