Riffer von Audiomodern, MIDI Plugin für zufällig generierte Sequenzen
-
Bin gestern Abend über den "Riffer" von Audiomodern gestolpert. EDM Fans und Produzenten aufgepasst !!
Ich will hier keine Empfehlung aussprechen, aber dieses MIDI Plugin kann auf sehr einfache und verständliche Weise bei den eigenen
Produktionen und Kompositionen helfen.
Ich habe das Plugin gekauft und installiert und auch kurz angetestet, was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass es eine Vielzahl (an die 50) Tonleitern
in allen 12 Grundtönen abbildet und die erzeugten Pattern per Drag&Drop auf jegliche Instrumentenspur in der DAW gezogen werden können und
auch Outboard Equipment, wie mein altes DX7 Schätzchen oder der M1 damit angetriggert werden können.
Ich selbst produziere gar nicht viel EDM, aber da es sich um reine MIDI Daten handelt die über Riffer erzeugt werden, können damit z.B.
auch Ostinati für Staccato oder Spiccato oder col legno Passagen generiert werden, was wiederum sehr cool klingt.
Der Preis beträgt derzeit 39 EUR und wird nach Einführung auf 49 EUR steigen.
-
HI,
interessant. Hier der Link zum Hersteller. https://audiomodern.com/shop/plugins/riffer/
Zudem gibt es eine Trail-Version.
Gruß Andreas
-
Bei solchen Trailern bin ich immer etwas mißtrauisch - die Melodie klingt nämlich für meine Begriffe erstaunlich "catchy", da frag ich mich schon, ob da nicht zumindest von Hand nachbearbeitet wurde. Wer sich nämlich mal ein längeres Walkthrough-Video auf Youtube anschaut merkt schnell, dass die enstehenden Melodien zum Teil nicht gerade das Gelbe vom Ei sind - klar, die sind ja auch zufällig.
Ich will hier niemand vom Erwerb des Plugins abbringen - gerade wer in puncto Musiktheorie noch am Anfang steht kann so schnell Ergebnisse erzielen. Natürlich hat so ein Plugin auch seine Berechtigung als kreativer Kompositionsansatz. Es schadet aber wahrscheinlich nicht, auf jeden Fall vor dem Kauf mal die Demo auszuprobieren.
PS: Wer solche Midi-Plugins mag und noch etwas Harmonieunterstützung möchte, der könnte auch noch einen Blick auf "Scaler" werfen: -
Da gehe ich auch ganz stark von aus, das es sich um einen für diesen Trailer produziertes und bearbeitetes Stück handelt, gar nicht
so sehr wegen der Melodie, sondern allein wegen des Klangs an sich. Da ist eine Filterfahrt zu hören, die man nicht über Midi editiert.
Und auf jeden Fall vor dem Kauf die Demo ausprobieren, guter Hinweis, wobei man bei 39,-- EUR gar nicht so viel falsch machen kann ....