Bändchenhochtöner in Monitoren
-
Frohes neues Jahr zusammen!
Seit genau heute bin ich mit dem Kurs Hofa-Complete dabei. Bisher arbeite ich nur mit Kopfhörern, möchte mir aber nun Monitorlautsprecher anschaffen.
Ein Freund bietet mir kaum genutzte Adam S2X an (ca. 5-6 Jahre alt). Da er für das Paar nur 1000€ haben möchte, bin ich geneigt zuzuschlagen.
Jetzt lese ich aber immer wieder (auch hier im Forum), dass Bändchenhochtöner in Studiominitoren nicht verloren hätten. Und eben diese haben die S2X, was mich etwas verunsichert.
Oft wird gesagt, sie klängen "warm" oder "in den höhen bedeckt", selbst bei Lautsprechern, bei denen Tests eine gute Lineare Abbildung bescheinigen.
Ist es also eher so, dass der warme Klang typisch für Bändchenhochtöner ist, es aber scheinbar ausnahmen gibt, oder ist die verallgemeinerte Kritik / Verteidigung von Bändchenhochtönern eher eine "quasireligiöse Glaubenssache"?
Gibt es unabhängig vom linearen Frequenzgang andere Argumente, die für/gegen Bändchenhochtöner in Studiomonitoren sprechen?
Oder ganz kurz: Die 2 mal Adam S2x für zusammen 1000€ mitnehmen oder nicht?
Gruß,
Manuel
-
Meine persönliche Meinung: Die Boxen kannst Du ruhig nehmen. Es ist meines Erachtens doch so: Laut Internet haben die Boxen vor ca. 8-9 Jahren einen Straßenpreis von 1300.- Euro pro Stück gehabt. Wenn Du Boxen von Adam in diesem Preissegment kaufst, sind die auf gar keinen Fall "schlecht". Klar kann man immer über Nuancen und Vorlieben diskutieren, aber ich sage es mal so: Dein Fortschritt im Kurs wird dann nicht mehr an den Boxen scheitern.
Da Du ja laut eigener Aussage nur mit Kopfhörern gearbeitet hast erlaube ich mir noch folgenden Hinweis: Der Raum hat unter Umständen einen deutlich größeren Einfluß auf den Klang als die Boxen selbst. Da wird dann in der Zeitschrift im Boxen-Test z.B. über eine Anhebung von 2dB in den luftigen Höhen philosophiert, eine Messung am Abhörort in einem ungünstigen Raum offenbart dann aber evtl. plötzlich Abweichungen bis hin zum 2-stelligen dB-Bereich.
Falls Du damit nicht sowieso schon ausgestattet bist würde ich daher zusätzlich zu den Boxen auf jeden Fall über eine Kalibrierungssoftware wie z.B von Sonarworks nachdenken. Auch die akustische Optimierung des Raumes mit Akustikelementen sollte man stets im Auge behalten. -
Hallo Tobias!
Danke für deine schnelle Antwort! Die Lautsprecher stehen jetzt bei mir, zunächst nur zur Ansicht. Aber eigentlich ist die Entscheidung in der ersten Minute gefallen: Die möchte ich haben!
Ich habe mir folgendes Video aus Hofa-TV angesehen: "Taylor GS Mini Koa vs. GS Mini Sitka Fichte vs. Gibson SJ 200". Mit meinen zugegeben nicht sehr hochwertigen Kopfhörern konnte ich den angeblich klar hörbaren Unterschied zwischen den Gitarren kaum ausmachen, mit den Bisherigen Computerlausprechern "Bose Companion" (ein sehr unfairer Vergleich) war so gut wie gar kein Unterschied zu hören. Mit den Adams ist der Unterschied zwischen den Gitarren jetzt ganz deutlich hörbar.
Allerdings höre ich jetzt auch Störgeräusche vom Computer. Auch Bewegunen der Maus verursacht Störgeräusche. Das passiert allerdings nur mit dem Focusrite Saffire Pro 14 am Firewire-Anschluss. Mit dem Behringer X32 als Interface missbraucht gibt es keine Störungen. Da ich das X32 nicht den ganzen Tag angeschaltet lassen möchte, nur um es als Interface zu nutzen, muss ich da wohl noch nach Fehlern suchen.
-
Der Fehler mit den Störgeräuschen ist jetzt auch behoben: Ich habe einfach alle nicht genutzten OnBoard-Komponenten (Grafik, Netzwerk, Sound, überflüssige SATA-Controller) ausgeschaltet.