Von der Idee zum fertigen Song
-
Nachdem wir bei dem HOFA WS vom Loop zum Arrangement im Chat diskutiert haben eröffne ich mal ein neues Thema. Es geht hier um die Vernetzung und den Austausch - wie komme ich von meiner Songidee zum fertigen Song. D.h. Thema des Songs - Melodie - Lyrics - Arrangement - Instrumente - etc. ...
Wenn es euch auch so geht wie mir - habe 100 Ideen aber nix fertig dann bist du hier richtig! Derzeit mein großes Thema ist das Texten - bin im Genre Pop Rock in Deutsch unterwegs. Bin ein typischer Homerecordler allerdings spiele ich schon viele Jahre in Bands und mache Musik. HOFA Kurs habe ich bereits abgeschlossen als Audio Engineer.
So und nun DU - leg los wie gehst du an die Sache ran?
LG BerSi
-
Dann sagen ich auch mal Hallo hier. Würde gerne ein wenig in EDM einsteigen, hatte früher mehr gemacht und möchte jetzt wieder einsteigen.
LG
Andre -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@deepspaceseven: Hallo Andre! Klar - freut mich wenn du dabei bist! Packen wir es an - wie gehst du an das Songwriting ran?
-
@bersi Zum Thema Texten habe ich mal einen super Tip bekommen der für mich gut funktioniert.
Ich habe einen guten Kollegen der hauptsächlich Songtexte schreibt und der hat mir gesagt er würde sich einen Song quasi wie einen Film vorstellen.
Filme sind ja auch ähnlich, eine Story - Einleitung, Spannungsbogen, Die Message vom Film quasi als Refrain verwenden usw.
Und man solle sich das alles in Bilder vorstellen was man im Kopf hat, banales Beispiel: Idee - Baum, Bild (Film) - der Wind weht durch die Blätter an einem lauwarmen Herbstag usw.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich hab da auch noch so meine Problemchen aber das hat mich fürs erste eine Stufe weitergebracht das meine Texte etwas verspielter und intressanter klingen.
Bin schon gespannt was hier noch so für Kniffe auftauchen und wie ihr sowas angeht.
Cheers Thomas
-
@thomasd01: Danke Thomas für den Tipp - klingt sehr interessant! Ja du schreibst es - es sollen ja gute und nicht nichtssagende Texte werden/sein!
In welchen Genre bist du unterwegs?
-
@bersi Ich bin so im Pop Rock, Singer Songwriter, Folk auch gerne moderne Country Sachen zuhause. Mir gefällt es wenn viele echte Instrumente in einem Song vorhanden sind.
Auch mehrstimmige Gesänge usw.
-
@thomasd01: Hey - das klingt als ob ich das geschrieben habe - mache genau das Gleiche. Spiele in Bands - Gitarre und Leadvocals - ja ich mag es auch wenn echte INstrumente intensiv genutzt werden wobei die Verlockung ist groß auch die Gitten über NI zu programmieren.
Woher kommst du? Ich bin aus Niederösterreich in der Nähe von Wien - findest auch meine homepage unter www.soundformusic.at
LG Bernhard
-
@bersi war gerade auf deiner Homepage, sehr cool grosses Kompliment. Gleichzeitig musste ich schmunzeln beim durchlesen.
Ich sehe wir haben sehr vieles gemeinsam. Seit Jahren schon als Livemusiker mit Band unterwegs, nie professionelle Tontechniker am Start gehabt. Immer Musiker und Tonechniker zur selben Zeit sein müssen. Aus diesem Grund ist der Wunsch Tontechnik professionell zu erlernen und die eigenen Songs auf einem guten Niveau aufzunehmen, mixen, mastern etc. immer grösser geworden. Jetzt bin ich hier und ich bin genau richtig hier :)
Ich glaub ich hab vom Jonas (Recording Blog) und Martin jedes Video gesehen bevor ich den Schritt gewagt hab mich bei Hofa anzumelden und die Sache systematisch anzugehen.
Übrigens, ich bin auch aus Österreich :) allerdings aus dem schönen kleinen Vorarlberg. Ich find das super dass man sich hier so connecten kann TOP.
Wie startest denn du deine Songideen/Projekte immer so?
-
@bersi ach ja, ich bin auch bei den Gitarren und Leadvocals zuhause :)
-
@thomasd01: Hallo Thomas!
Ja - die neue Zeit macht es möglich - man muss nur seine Chancen nutzen :-) - ich wollte schon immer in die Tontechnik allerdings, na sagen wir mal, die Zeiten waren damals anders. Ein Studium in einer anderen Stadt kam leider nicht in Frage. Somit habe ich ich die Möglichkeit der Onlineausbildung genutzt und siehe da - die Zeit ist verflogen und ich habe viel gelernt!
Ja - Jonas, Martin und Joe Gilder sind ebefalls meine Favoriten im Netz. Habe übrigens bei Jonas beim Weihnachtsgewinnspiel das Mikro gewonnen. Dafür bin ich jetzt bei ihm Premiummitglied😉
Aus dem wunderschönen Ländle - na das trifft sich ja gut.
Also zu meinen Startpunkten bei der Produktion:
- Ideen für Songs habe ich viele - die liegen ja auf der Straße - somit habe ich angefangen mittels Google Zitate meine Ideen immer wieder aufzuschreiben. Geht leicht da ich dies auf den Handy habe und dieses immer mit habe
- in der DAW - ich arbeite mit Studio One - erstelle ich einmal eine Drumspur, und die Chordprogression. Hier bin ich noch beim tüfteln - mache ich nur einen Loop von 4 Takten oder arrangiere ich es gleich mal aus sprich Intro/Verse/Prechorus/Chorus/...
- dann habe ich mir - auch hier gibt es im Netz bei Paul Marx Media - angewöhnt eine Prabbelspur anzulegen. Hier plappere ich die Melodie ins Mikro noch ohne Sinnhaftigkeit. Und dann, ...
- kommen die Lyrics und da hänge ich derzeit. Möglicherweise sind meine Ansprüche zu hoch allerdings ich möchte keinen Text mit sinnbefreiten Text. Ich habe in den letzten Wochen unzählige Songs analysiert - sowohl vom Text als auch von der Chrodprogression.
- wenn ich dieses Gerüst dann mal habe geht´s eigentlich erst richtig los - Bass, Keys, etc. hier nutze ich sehr gerne Toontrack EZ Drums, Bass, und Keys - finde die klingen echt gut und man wird immer wieder auf Ideen gebracht. NI ist normalerweise ebenfalls dabei.
- dann meine Gitten - AGit und EGit Spuren
- Vocals 1, 2 Leadstimmer + Backings
- dann mixen - hier habe viel Erfahrung sammeln können von unseren Livegigs. Habe ich meist mitgeschnitten und dann gemixt
- mittlerweil kenne ich meine Abhöre auch gut und nach Check im Auto ist´s - fertig - zum Leidwesen meiner Frau da ich viele Stunden damit verbringe und sie sich das immer und immer wieder anhören muss 🤣
So - das war es mal im Groben - wie gehst du es an?
LG Bernhard