Steinberg UR44C VS Focusrite Scarlett 18i8 3rd Gen
-
Hi zusammen,
da ich so langsam mit meiner Latenz Probleme bekomme und auch gelegentlich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen möchte, schaue ich mich gerade nach einem neuen Audiointerface um. Von den beiden habe ich schon viel gutes gelesen. Hat jemand Erfahrung mit einem oder am besten mit beiden Audiointerface? Gibt es da ein besser bzw irgendwelche Mankos.
-
Hi,
ich hab zwar schon mit Interfaces beider Hersteller gearbeitet (leichte Vorteile für die Steinbergtreiber, unter Windows verlässlich und stabil), kann aber aus meiner Erfahrung sagen, ist beides nix. Gerade die Focusrite-Treiber haben bei mir öfter mal versagt und gerade was die Latenz, brauchs nach meinem Erleben starke bis extrem starke Rechner um die Probleme zu kontrollieren oder zu minimieren. Ich empfehle dir auf RME oder Apollo umzusteigen, kannst da ja nach gebrauchter Ware schauen. Kaufste, richtest du ein und dann brauchste nicht mehr darüber nachdenken und TotalMix ist grandios!
LG David -
@guitarsound Kann @ddrol nur zustimmen, RME ist ne gute Wahl. Teuer, aber es gibt auf dem Gebrauchtmarkt attraktive Geräte. Davor war ich mit Audient Interfaces unterwegs und auch super zufrieden.
-
Die hier erwähnten Informationen im Bezug auf RME als Premiumprodukt sind zwar richtig, aber wenn jemand zwei Interfaces in der Preisklasse 300-400 Euro vergleicht, dann stellt sich für mich die Frage, ob die Empfehlung für RME preislich nicht zu hoch angesetzt ist.
Vor allem sollte man im Hinterkopf behalten, dass einige RME Interfaces wie das aktuelle Babyface oder das Fireface UCX II auf Grund der internationalen Chipknappheit aktuell quasi gar nicht lieferbar und die Gebrauchtpreise dazu auf hohem Niveau sind. Beispiel: Die letzten drei RME Babyface Pro im März auf Ebay gingen für 779, 630 und 699 Euro weg und das bei einem Thomann-Preis von 759 für die neuere (nicht lieferbare) FS Version.
Zur Ursprungsfrage: Ich kenne das UR44C nicht, habe aber lange mit einem UR22 gearbeitet und das war absolut solide. Es ist vielleicht kein Premium Produkt, hat aber ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und man kann problemlos damit arbeiten. -
Hallo zusammen! :-)
Ich habe seit ein paar Monaten ein Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen unter Windows 10. Bisher hatte ich keine Probleme. Sowohl unter meiner allgemeinen Windows-Installation mit jede menge anderen Programmen als auch unter der "Studio"-Windows-Installation mit minimalistischer Softwareinstallation läuft das Interface ohne Probleme.
Sehr angenehm finde ich die Einstellungsmöglichkeiten im Treiber, die dann direkt auf der Hardware gespeichert werden. Für jeden Output kann ein eigener Lautsärke-Mix der Eingangssignale eingestellt werden, was ich sehr zu schätzen gelernt habe. Zur veranschaulichung habe ich ein paar Screenshots angefügt.
Eine starke CPU-Belastung konnte ich bisher noch nicht feststellen, obwohl meine CPU durchaus ein paar Järchen auf dem Buckel hat (AMD Ryzen 7 1800X / 8 Cores / 3.60-4.00GHz / 02/2017). Die Buffer Size ist auf 16 Frames eingestellt, was bisher noch nicht zu hörbaren Drops geführt hat. Ein Test mit anderen Latzenzen hat gezeigt, dass beim Maximum von 1024 Frames tatsächlich Knacksen zu hören war. Allerdings war der Test nur aus Neugierde.
Genutzt werden die meisten Funktionen bei mir während meiner DJ-Sets. Dann werden am Interface 4x Line In und 1x Mic in mit Phantomspeisung und ein Kopfhörerausgang verwendet. Intern wird noch die Loopback-Funktion des Interfaces genutzt. Als Software greifen dann drei Ableton Live Instanzen gleichzeitig auf das Interface zu. 1x über ASIO und 2x über Windows-Treiber. Das funktioniert reibungslos ohne Aussetzter, Drops oder sonstige negative Erscheinungen.
Bisher habe ich praktische Erfahrungen mit einem Native Instruments Komplete Audio 1 und einem Mackie Big Knob Studio die ich mit dem Focusrite vergleichen kann. Auch wenn die Auswahl das "Low-End" darstellt, so ist das Scarlett definitiv mein Favorit dieser Interfaces. In den Punkten Qualität, Zuverlässigkeit, Funktionsumfang und vor allem Preis-/Leistungsverhälitnis ist das 8i6 für die Ansprüche in meinen Home-Studio bisher in jedem Fall mehr als aureichend.
Ich hoffe, dass diese Informtionen ein bisschen weiterhelfen können :-)
Viele Grüße aus München,
Ralf
-
Hi zusammen,
danke für eure Antworten.
Ja die RME sind gerade Neu gar nicht bzw. schlecht verfügbar und gebraucht auf dem Preis von Neugeräten. Denke ich hole mir erst das Interface von Focusrite, es hat noch eine ADAT Verbindung, welche ich evtl. für spätere Aufnahmen (Drums) verwenden könnte. Das RME/Univeral gibt es evtl irgendwann später.