EHRLICHE Kritik gesucht :D (Club, Drill)
-
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und suche EHRLICHES Feedback. :D
Ich kann Kritik vertragen und möchte gerne meine Fehler optimieren, daher bin ich offen für jede Art von Anmerkungen. :)
Vorwiegend bin ich auf der Suche nach Tipps zum Mixing + Mastering, aber auch gerne zu allem Anderen.
Die beiden Songs sind meine aktuellsten Projekte. Die Vocals + Beats (bzw. Drums), sowie das Mixing + Mastering, kommen von mir (Beats basieren auf Samples).
Download: Google Drive: 2 Songs (Genre: 1x Club, 1x (Soft) Drill)
Ich danke euch für eure Zeit und schonmal im Voraus für eure Tipps! :)
Mit freundlichen Grüßen
Timo
-
Hallo,
ich habe mir deine beiden Songs angehört.
Zu „Bunte Farben“: Ein genialer Synth-Sound. Der Bereich 0:17 min bis 0:43 min hört sich aber für mich zu eintönig an. Da fehlen die Gegensätze (hohe zu tiefen Tönen oder schnelle zu langsam gespielten Spuren). Die Hintergrundstimme klingt fast in der gleichen Klangfarbe wie der Leadsänger, nur leiser. Vielleicht könnte man die Hintergrundstimme einfach nur ein paar Wörter wiederholen lassen, die man dann mit einem Delay versieht. Vielleicht bringt hier für die Hintergrundstimme der Telefoneffekt mit dem Equalizer etwas (ein sehr starker High- und ein sehr starker Low-Cut). Die Parts, die danach kommen sind wieder gut gelöst.
Zu „Wir waren ein Team“: hier hört sich das sehr gut an 😊
Viele Grüße
Jasmin
-
Hi Timo,
ich hab eben auch einmal in beide Tracks kurz rein gehört. Zunächst mal Idee & Soundauswahl gut und du hast auch mit dem im Genre üblichen Werkzeugen und Soundvorstellungen gearbeitet, was durchweg gut gelungen ist. Allerdings, Kompression und damit die Wucht deiner Baseline (gerade im ersten Titel - beim zweiten ists besser gelungen), reichen aus meiner Sicht noch nicht aus, experimentiere da auch gern mit verschiedenen Kompressoren und Sättigung, Verzerrung und der gleichen. Der Einsatz von Auto-Tune, oder der Tonhöhenkorrektur, hört sich bisschen minderwertig oder einfach ungeübt an. Ich empfehle dir auch, Spuren die du derartig bearbeiten möchtest, grundsätzlich wenigstens mit 96k aufzunehmen, anders kommt es oft schneller zu hörbaren Fragmenten. Der Effekt ist sowieso meist ein Stück Geschmackssache, ich find ihn an einigen Stellen auch in der Anzahl übertrieben. Außerdem fiel mir im ersten Titel auf das der Gesang, für mein Gefühl jedenfalls, sich nicht genügend in den Mix einbettet (Pegel, Sidechain überprüfen).
So weit in Kürze, viel Erfolg und guten Wochenstart!
David -
Hi Jasmin,vielen Dank für deine Zeit u. deine hilfreichen Tipps! Du hast Recht, es fehlt etwas in dem Bereich - das werde ich fixen. Danke dir. :)
Eine Schöne Woche!! -
Hi David,
vielen Dank für's Reinhören u. deine detaillierten Tipps!
Vorallem die Anmerkung mit 96k kannte ich noch nicht, ich danke dir dafür und werde die Technik direkt ausprobieren. :)
Ich wünsche dir ebenfalls 'ne schöne Woche!!
-
Hi, ich find die Tracks musikalisch recht gut, die Vocals sind mir aber bei weitem zu laut, wodurch auch die Beats keinen rechten Druck erzeugen können. Liebe Grüße, David
Ps: autotune raschelt mir auch manchmal zu viel...
-
Hi David,vielen Dank für deine Antwort!!
Ich weiß, dass man das nie pauschal sagen kann und es immer unterschiedlich ist, aber hast du vielleicht ungefähre Anhalts-Werte (dBFS oder VUs) in welchem Bereich du die Vocals meistens hältst? Mit wie viel dBFS nimmst du die Vocals auf? & mit wie vielen Vocal-Layern arbeitest du meistens (vorallem in der Hook)?
Ich höre das oft, dass meine Vocals zu laut sind, daher denke ich in diesem Punkt habe ich noch sehr viel Luft nach oben. :D
Vielen Dank im Voraus!
-
hi, ich hab das Gefühl das hat weniger mit absoluten Werten zu tun als mit den Verhältnissen der Mixelemente untereinander. ich nehme immer mit einigem Headroom auf, clipping is ja wirklich ätzend. hab ich aber bei deinen tracks nix bewusst wahrgenommen.
-
Hi David,
ich danke dir für diesen Gedankenanstoß!! Du hast Recht, ich denke genau dort wird der Fehler liegen, vielen Dank dir und eine schöne Woche wünsche ich!!