Mix-Feedback zu einem Song im Metalcore-Style
-
Hey Leute,
Ich habe für eines meiner Nebenprojekte einen neuen Song produziert und gemischt:
Über Feedback zum Mix würde ich mich freuen!
Grüße
Benjamin Tiggemann
-
Hallo Benjamin,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass du etwas länger auf ein Feedback warten musstest.
Bei dem Song fiel es mir ehrlich gesagt nicht ganz so einfach eine Bewertung zu schreiben.
Einerseits merkt man, dass du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst, und auch einige Tricks kennst. So gefällt mir die Mischung im großen und ganzen gut, Räumlichkeit und Stereobreite sind passend. Besonders die Panorama-Verteilung und der Kontrast um 0:52 stechen hervor.Andererseits will ich dir natürlich auch ein ehrliches Feedback zu den Sachen schreiben, die mir nicht so gut gefallen haben ;)
Insgesamt ist mir beim Frequenz-Verlauf aufgefallen, dass du ausgeprägte Sub-Bässe und Hochmitten hast. Der Tiefmitten-Bereich hingegen ist eher dünn. Dadurch wirkt die Mischung besonders auf kleinen Anlagen nicht so mächtig.
Ich fand die Bassdrum etwas laut, was sich auch dadurch bemerkbar macht, dass die Becken bei jedem Bassdrum-Schlag "wegpumpen". Ich vermute, dass ein Kompressor in der Drum-Gruppe da zu sehr auf die Bassdrum reagiert. Da könnte man z.B. über ein internes Sidechaining die Bässe aus dem Regelweg des Kompressors nehmen.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Vocals je nach Teil manchmal etwas untergehen. Das könntest du mit einer Automation noch etwas genauer an die Band anpassen.
Der Gitarren-Sound gefällt mir eigentlich ganz gut, vielleicht wäre eine Idee mehr Tiefmitten nicht verkehrt :)
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
-
Hey Fabian,
danke für dein Feedback! Ich werde mir die angesprochenen Punkte mal in Ruhe ansehen und versuchen zu verbessern.
Könnte der etwas ungleichmäßige Frequenzgang mit unzureichender Raumakustik zu tun haben?
Grüße Benjamin
-
Hallo Benjamin,
ja das kann durchaus sein. Besonders im Bass- und Tiefmittenbereich ist die Nachhallzeit in unbehandelten Räumen oft zu lang. Zusätzlich machen Raummoden dir das Leben schwer. Je nach dem, in wie weit dein Raum schon behandelt ist, könnte es also durchaus sinnvoll sein, hier etwas zu optimieren.
Wenn es für dich erstmal nicht möglich ist, den Raum umzubauen, kann es auch sinnvoll sein, den Mix mit guten Kopfhörern und einem Analyser zu überprüfen.
Am wichtigsten ist jedoch, dass du deine Abhöre, egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer, in und auswendig kennst. Du solltest regelmäßig auf den Systemen Musik hören, und zwar nicht nur eigene Produktionen ;)