DIGITALES (LIVE) MISCHEN
-
Hallo an alle !
Hier soll es ums digitale mischen, syncen, und latenzen gehen !
Aus aktuellem Anlass:
Beschäftige mich gerade mal wieder mit live Events und frage mich gerade ob es digitale Knackser gibt wenn ich ein Signal mehrmals von verschiedenen Geräten hintereinander AD-DA; AD-DA; AD-DA; (Computer mit Interface 96khz -> Analog out -> Digitaler Mixer (48khz) (Soundcraft ui12) -> Analog out -> Lautsprechersystem mit DSP (?khz (Maui LD5)) wandle ? Vorallem wenn die untereinander nicht geclockt sind. Wie schauts da in der Theorie aus ??? - Sollte doch eigentlich funktionieren, lediglich die round trip latency addiert sich zusammen aber knacksen dürfts nicht oder ???
Daher: Kann ich bedenkenlos verschiedene digitale Submixer verwenden um meinen analogen Mixer zu erweitern (Analog verbunden) !? (Phasenlage mal egal)
-
Du liegst richtig. Am Ausgang eines DAC ist immer eine analoge Filterstufe, die die "digitalen Treppenstufen" sozusagen glattbügelt, so dass es kein Problem ist dieses Signal dann wieder mit einem ADC abzutasten. Das analoge Filter wirkt also wie eine Interpolation des Signals. Das gleiche machten übrigens die ersten Samplerateconverter auch. Heute wird die Interpolation "im digialen" gerechnet, aber das ist ein anderes Thema.
Knackser gibt es nur dann wenn in der digitalen domain die Sampleraten nicht synchronisiert sind (sich also Samplezeitpunkte überholen können), aber diesen Fall hast Du ja nicht.
Grüße
Sven
-
-
Hallo, will hier noch meine Erfahrungen mit meinem Hybrid Analog/Digital Setup teilen und freue mich natürlich über Beiträge die ähnliches versuchen wie ich:
SETUP:
Analogmixer 16/4/2 mit direct outs, diese gehen in ne digitaleStagebox (xair12), werden dort summiert auf 2 stereo Busse (einmal Main out und zb FX oder/und Vocals über SOLO aus dem HEADPHONE-preamp *g*) und kommen dann von dort wieder aufs mischpult zurück, beziehungsweise werden auch die Monitormixes (Aux1 und Aux2) in der digitalen box gemischt. Jetzt hab ich 8+4 mic inputs (4 mic inputs sind am xair12 noch frei), alle mit all dem digitalen Schnickschnack (PEQ, Gate, Compressor, RTA, GEQ für die outputs/monitore, 4 StereoFX). Und dass alles mit analogen FADERN und weniger als 1ms latenz !!! Daneben liegt das ipad mit dem Spectrum analyzer :)
Und es sind noch Kanäle für Talkback/Moderator oder ähnliches frei (noch 2 MIC oder 2 STEREO INPUTS am pult, plus subgruppen, returns, ....). Die 4 Aux von Analogpult sende ich in ein H6, da hab ich dann nenn mehrspurmitschnitt (immerhin 4 spuren plus einen stereo room)
Dass allerbeste daran: Dass gibts neu für around 1000 Euronen (incl. MwSt) und ich kann das alles alleine tragen ! Habe schon Bands damit life gemischt, die waren happy ;)
Hat von euch schon jemand sowas ausprobiert? Gibts da ne do-not liste dafür *fg* ?
-
@Superwuz Hallöchen,
ich habe diesbezüglich zwar noch nichts rumprobiert aber denke, dass eine Lösung mit einem Allen & Heath Qu-16 oder billigen Behringer X32 Producer besser ist (Um die 1500€).
Die noch billigere Lösung mit dem Phonic IS 16 für rund 1000€ gibt es auch noch. Noch billiger ohne Fader mit dem Phonic Acapela 16 etc. für rund 500€. Wesentlich einfacher zu überblicken oder?
Zum obersten Beitrag:
Wieso arbeitest du überhaupt erst mit 96kHz und später mit 48kHz? Ich würde alles auf 44,1kHz fahren, durch höhere Sampleraten wird der Sound nicht besser. Was sagen unsere HOFA Jungs dazu?
Viele Grüße,Sebi
-
@Sebi
danke für deine Gedanken !
:: ja hasst vielleicht recht, nur flexibler bin ich mit meinem setup schon, da ich ja eigentlich 2 mixer verwende, kann ich diese auch aufteilen, seperat upgraden, kombinieren, analog bleiben zum aufnehmen, oder eben HYBRID fahren , die digitale komponente ist wirklich klein und leicht.... - und naja 1500 ist schon die hälfte mehr als 1000. (by the way, meine vlz3 hat 500 und der x12 280 gekostet, da kann ich noch ein ipad mini 2 dazunehmen um auf den guten 1000 zu kommen... - diese drei gerät kann ich wesentlich vielseitiger einsetzen als zb nur den Phonic IS 16 allein....)
UND was besser klingt ist ja eben hier die Frage .....
:: ich nehm wenn ich kann 96khz auf, weil
1) wer weiss was die zukunft bringt ! - vielleicht wird die quallität und auch unserer hörgewohnheiten ja doch mal besser ( Why don't we give them at least 48khz 24 bit - F..K the platzspar compact disc !))) und dann muss ich nicht nochmal alles aufnehmen ;) - Meistens arbeit ich eh mit 48khz (video) - da is 96khz eh auch cool zum runterrechnen und von 48 auf 44 gibt es sehr gute algrythmen da daes ja ständig gebraucht wird.
2) wenn ich analog summier klingts schon besser und rauscht weniger - also ich hör da gerade bei komplexen sounds (zb : hall fx) sehr wohl einen unterschied, feiner und weniger noise wenn ichs dann runtersample !!! Auch finde ich filmmusik (48khz) geiler als die ollen 44.1 die es ja nur gibt damit auch wirklich jede LP auf eine CD passt. Aber bereits damals gab es bessere quallität: zb ADAT, manche freaks haben sogar auf VHS Ton aufgenommen um an die 48khz zu kommen ....
- Ich nehm die 96khz gerne, auch sind die Latenzen dann aus irgeneinem Grund kleiner (SCHNELLER !) - Warum ?! - WEISS dass jemand hier ?