Feedback für House-Song
-
Hallo liebe Community :)
Ich habe vor kurzem meinen neuen Song "Fairy Tale" auf YouTube veröffentlicht. Ich produziere gerade hauptsächlich elektronische Musik "in the box" - also eigentlich nur Samples und Software-Synthies mit Naturgeräuschen im Hintergrund.
Meine Songs sind immer bewusst einfach und patternbasiert gehalten, da sie eher so als Hintergrundmusik herumdudeln und einem ein gutes Gefühl geben sollen :)
Ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob mix- und masteringtechnisch der Song gelungen ist und wo ich noch verbessern kann (Frequenzverhältnisse, Lautstärkenverhältnisse, Raum- und Positionen, Stereobreite,...).
Ich bin für jede Kritik dankbar. Ich hoffe aber auch, dass er euch der kleine Song gefällt :)
LG Rainidrops
-
@rainidrops
Ich hab nur über meine günstigen Kopfhörer reingehört, aber mixingtechnisch klingt das für meine Ohren ordentlich:
Die einzelnen Elemente haben gute Lautstärkeabstufungen, sind voneinander abgegrenzt und die Stereobreite wird auch genutzt. Klar, es wäre vom Mixing her wahrscheinlich kniffliger, wenn man da jetzt noch z.B. Main und Background Vocals unterbringen müsste, aber da Du ja das Ziel hattest eher chillige patternbasierte Hintergrundmusik zu machen, würde ich sagen technisch ist das gut gelungen!
Wenn ich noch soundtechnisch etwas kritisieren würde, wäre das der Synth ab 1:15, der klingt für mich vom Timing her leider einfach etwas daneben. Ich weiß nicht, ob das ein gegateter Sound ist, der genau so gewollt ist, aber wenn könnte man sich das rhythmische Timing im Vergleich zum Grundbeat nochmal anschauen. Durch den auch sehr präsententen Frequenzbereich dieses speziellen Sounds wirkt der Track auf mich ab 1:30 leider eher störend und verliert etwas von der schönen chilligen Grundstimmung des Anfangs.
Ich persönlich würde diesen Sound mit dem EQ auch generell noch ein bisschen "entschärfen", aber da bewegt man sich natürlich im kreativen Sounddesign Bereich, das ist also Geschmackssache. -
@tobias Danke für dein Feedback. Das beruhigt mich erst einmal, dass das mixtechnisch in die richtige Richtung geht.
Du hast recht mit dem Synthi. Jetzt wo du es sagst, finde ich ihn auch etwas störend. Ich werde in Zukunft auf so etwas achten. Da hätte ich ein bisschen mehr in den Präsenzbereich und oberen Mitten eq-en können.
Ach und der Synthi ist mit einem Sidechain-Plugin versehen - also nicht timing-technisch verzögert, sondern auf jeden Schlag den Attack herausgenommen.