Laptoplüfter zu laut zum mischen!
-
Heyy :)
Ich habe folgendes Problem:
Mein Laptoplüfter ist beim Mischen einfach zu laut. Dadurch kann ich teilweise nicht so präzise mischen. Vor allem dezente Sends wie z.B Reverbs sind schon eher weniger wahrnehmbar.
Meine Frage:
Habt ihr das gleiche Problem (und ich stell mich einfach nur an)? Hat jemand einen Rat?
Lg
-
Hi Mederer,
mit den Laptop-Lüftern ist das immer so eine Sache. Meistens hat man keine oder nur sehr wenige Möglichkeiten an den Lüftereinstellungen etwas zu ändern.
Im Grunde geht es darum aus dem winzigen Gehäuse die Wärme weg zu bekommen. Dabei kann man zwei folgende Dinge ggf. optimieren:
1. Entstehung von Wärme vermeiden:
Das heißt konkret, keine unnötigen Programme laufen lassen die CPU- bzw. GPU-Last verursachen und ggf. den CPU-Takt absenken, falls möglich bzw. sinnvoll. Rechenleistung benötigt auch die Auflösung bzw. die Bildwiederholrate. Es kann helfen die Auflösung und die Bildwiederholrate entsprechend etwas zu senken. Wenn das Gerät mit Energie aus dem Akku läuft kann auch das Reduzieren der Helligkeit ein bisschen was bringen, aber das ist dann wahrscheinlich marginal.
Außerdem können ggf. Spuren deaktiviert werden, die gerade nicht gebraucht werden.
2. Die entstandene Wärme möglichst gut abführen:
die Systemkühlung möglichst auf "aktiv" stellen. Ansonsten kann es sein, dass sich das Gerät immer weiter ohne Lüfter erwärmt, bis der Lüfter auf ein Mal mit voller Drehzahl los läuft, weil es eben doch zu warm wird. Aber das ist von Hersteller zu Hersteller und von Serie zu Serie sehr unterschiedlich.
Ein anderes Problem kann sein, dass das Gehäuse nicht gut genug belüftet wird, wenn es auf dem Tisch steht. Ggf. hilft schon eine kleine Erhöhung, damit die Luft mit weniger Wiederstand zum Gehäuse und davon weg strömen kann. Zusätzlich gibt es Laptop-Stands mit eigenen Lüftern, die das Gehäuse zusätzlich belüften. Damit haben aber unterschiedliche Leute sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es kann sein, dass das sehr gut hilft, oder gar nicht.
Ein Punkt sollte ggf. auch beachtet werden: Staub im Gehäuse. Je nach Umgebung kann es sein, dass sich Staub in den Lüftungswegen angesammelt hat und jetzt der Lüfter permanant gegen diese zusätzliche Barriere ankämpfen muss. Hier lohnt es sich ggf. das Gerät zu reinigen bzw. reinigen zu lassen (Achtung wegen der Garantie).
Ansonsten kann ich die beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer oder ähnliche, geschlossene, ohrumschließende Kopfhörer empfehlen, die Außengeräusche sehr gut dämpfen. Hier aber auf den elektrischen Wiederstand achten. Die 80-Ohm Variante des beyerdynamics ist im Vergleich zu anderen Kopfhörern schon deutlich leiser. Prinzipiell: Je höher die Ohm-Zahl, desto leiser der Kopfhörer. Es gibt aber auch hier Ausnahmen :)
Ich hoffe, dass ich damit wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte.
Und ich bin gespannt ob bzw. wie du die Situation verbessern konntest. Vielleicht hilft das dann auch anderen weiter :-)
Viele Grüße,
Ralf
-
Ralf hat ja schon die wichtigsten Punkte angesprochen - vor allem den Hinweis zum Staub kann ich nur unterschreiben. Ich kenne selbst Fälle, wo nach einigen Jahren der Lüfterausgang fast komplett mit Staub zugesetzt war. In so einem Fall läuft der Lüfter natürlich bei kleinster CPU-Belastung auf Hochtouren.
Ich möchte noch kurz generell darauf hinweisen, dass man sich optimalerweise nicht einfach irgendein Notebook für die Audiobearbeitung kaufen sollte. Auf Seiten wie Notebookcheck.com wird in den Tests regelmäßig die Lautstärke von Notebooks im Ruhebetrieb und unter Last gemessen. Gerade wer vorhat mit dem Notebook im selben Raum wie der Künstler aufzunehmen, vermeidet hier unangenehme Überraschungen.