Neuer Song (Shoegaze / Grunge /...?)
-
Hi zusammen :)
für mein Soloprojekt habe ich mal wieder einen neuen Song produziert. Diesmal ist es etwas heavier und die Vocals stehen mehr im Vordergrund als bei den letzten Liedern.
Gebt mir gerne ehrliches Feedback zum Song, zum Mix, zum Video! Und sagt mir gerne, welchem Genre ihr das Ganze zuordnen würdet. Ich selbst sehe meine Musik im Shoegaze, höre aber z.B. auch oft, dass sie nach Grunge klingt. Was meint ihr?
Kommt alle gut ins neue Jahr!
Klaus
-
Hi Klaus!
Mir gefällt der Song! Ist zwar ungewöhnlich den Gesang so zu verhallen, aber irgendwie hats was. Mit Grunge hat das für mich nix zu tun. Grunge ist Soundgarden, Nirvana, Alice in Chains, Pearl Jam, usw. Genre ist vielleicht experimentelle Rockmusik oder so. Was Shoegaze ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, hab ich noch nie gehört und ich beschäftige mich schon viel mit Rockmusik.
zu Deinem Mix:
Die Drums klingen mir zu indirekt und zu verwaschen, zu wenig Attack. Vor allem die Toms. Auch etwas lauter. Vielleicht könntest Du die Drums noch etwas direkter gestalten. Ab 2:46 bis 3.06 kommt ein Part, den könntest Du auch weglassen und dann mit dem Teil danach weitermachen, der passt irgendwie nicht rein und bremst den Song. Dein Gesang mit dem Halleffekt finde ich ziemlich geil, auch die Melodie. Bass klingt auch gut, schön angezerrt und setzt sich gut durch. Lautstärkeverhältnisse finde ich auch OK!
Das Video könnte etwas heller sein.
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Ist immer schwierig so auf auf die schnelle eine adäquate Rückmeldung zu geben.
Viele Grooves
Jörg
-
Hi @jörg
danke für dein ehrliches Feedback!Shoegaze lebt halt von diesem dichten, effektbeladenen Sound. Aber ist meistens auch eher ein langsameres Genre.
Drums sind immer die größte Herausforderung, finde ich. Ich will im Mix oft keinen zu grellen Sound oder kein Rumpeln in der Bassdrum oder den Toms riskieren, obwohl die Richtung vielleicht gar nicht falsch wäre.
Viele Grüße
Klaus
-
@kloudx cooler Song. geht auf jeden fall ins Ohr. Klingt für mich auch nicht wie der typische Grunge Song aber hey finds trotzdem gelungen. Den Hall würde ich vlt noch ein bisschen aushöhlen oder per Sidechain ein paar db ducken.. Für meine Ohren könnte die Stimme noch ein kleines bisschen mehr in den Vordergrund bzw der Hall etwas nach hinten, aber hat auf jeden Fall Wirkung.
-
Hi @chrizz , danke für dein Feedback! :)