Automation Lautstärke
-
Hey,
irgendwie werde ich nicht ganz schlau aktuell was die Automation in Cubase betrifft.
Folgender Fall: Ich habe 2 Spuren zusammengelegt zu einer Gruppe und möchte darin jetzt die Automation auf den dB genau justieren. Die Lautstärke rastet aber irgendwie nicht ein bei genau 1 dB zum Beispiel. Es rundet dann immer entweder auf auf 1,11 dB oder auf 0,95 dB.
Was mache ich denn da falsch?
Liebe Grüsse,Lisa
-
Hallo Lisa!
Ich benutze kein Cubase, aber bei Ableton kann man mit Rechtsklick auf den Automationspunkt "Wert editieren" auswählen und dann den genauen Wert eingeben den man haben möchte. Vielleicht hilft das weiter. :)
-
Hallo LisaK!
Lösung für Cubase:
Auf der Automationsspur mit der Maus einen Punkt mit Linksklick anlegen/aktivieren und dann oben links in der Infozeile (muss natürlich eingeblendet sein!) den exakten Wert für diesen Punkt manuell eintragen.
Fertig!
Gruß Webcruiser
-
@lisak Hallo Lisa, du hast die Möglichkeit 2 (sogar 3 Optionen zu wählen aber die 3 wäre zu aufwendig für einen schnellen Workflow), um die Lautstärke Automation einzustellen. Die erste wäre, dass du mit wie in den voher beschriebenen Möglichkeiten in den Kommentaren mit Rechtsklick auf der Automation, die Automationspunkte so einstellst, dass sie im Raster liegen. Die zweite Möglichkeit ist, dass du auf dein Automationsounkt drauf klicken tust und oben auf der Infozeile, hast du die Möglichkeit Manuell die gewünschte Lautstärke anzupassen.
-
@rapha Hey Rapha, cool danke das hat geholfen! Komischerweise ist im Mixer die dB Zahl immer aufgerundet worden. :-)
-
@nate Das mit dem Raster hatte ich gemacht. Deswegen war ich ja so verwundert, dass es aufgerundet hat. Was so Kleinigkeiten ausmachen... danke dir für die vielen Möglichkeiten! :-)
-
@webcruiser Das hat super geholfen, danke dir vielmals! :-)