Deutscher Rock "LEBENistMEHR!"
-
Einen schönen guten Morgen!
Ich wollte mich mal hier im HOFA-Forum "Feedback gesucht" mit dem Song "Leben ist mehr!" vorstellen. Dieser Song ist zwar bereits veröffentlicht aber irgendwie bin ich mit meinem Mix und Mastern nicht ganz so zu frieden. Sagen wir mal so. Ich wusste es damals nicht besser. Es war eher ein intuitives Mixen und Mastern. Das gewisse etwas fehlt, wie ich finde in dieser Produktion. Zur Info: Ich bin erst seit diesem Jahr Student bei HOFA-College.
Ich freu mich sehr über euer Feedback und gespannt, was ich hier mit euch noch alles erleben werde :)Beste Grüße,
Vitalij
-
Hi Vitalij,
dein Song geht über den Link nur 30sec. Kann man den auch ganz hören?
Lg
Jörg
-
Hi Jörg,
Du kannst den Song über Stream-Anbieter deiner Wahl hören.
Zum Beispiel über:
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
-
@jörg sagte:
Hi Vitalij,
würde die Hauptstimme in die Mitte legen, Schlagzeug zu wenig Durchsetzungskraft, Frequenzbereiche überarbeiten, wirkt teilweise etwas dumpf. Lautstärkeverhältnisse und Timing.
Aber das ist nur meine Meinung also nicht böse sein.
Viele Grüße
-
Hi Vitalij,
so, jetzt hab ichs geschafft. Ich finde der Song fängt super an. Coole Chords. Aber der Gesang passt irgendwie nicht richtig in den Mix, also ich meine nicht deine Stimme, sondern die Effektierung und das Panorama. Da ist zu viel Effekt oder gedoppelte Stimmen drauf und dann bewegt sich der Gesang im Panorama hin und her. Für mich muss der Hauptgesang immer in die Mitte, Dopplungen kann man in gleichen Anteilen auch zusätzlich nach rechts und links legen. Und mit Parallelkompression würde ich arbeiten.
Und dann hat man das Gefühl es klingt nicht ganz aus einem Guss. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. Zuerst sollten die Drums stehen und dann muss man alles andere nochmal auf die Drums spielen. Ich spiele immer zuerst meine Ideen ein, also mit Git und Bass und lege einen Ablauf fest, schicke es dann meinem Drummer und spiele es dann nochmal richtig auf die Drums. Jeder Drummer bewegt sich mal ganz leicht vor oder hinter dem Groove. Oder sind Deine Drums programmiert? Wenn ja würde ich das trotzdem genauso machen. Vor allem beim Gesang ist mir aufgefallen, dass das Timing nicht ganz passt. Das ist wirklich nicht viel, aber man hört es.
Ansonsten könnten die Drums noch etwas mehr Punch haben. Die Gitarren und der Bass klingen gut!
Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen und Dich bringt meine Kritik nach vorne. Hat ja einen Grund warum wir uns beide hier gegenseitig kritisieren:-) Das meine ich positiv!
Viele Grüße
Jörg
-
Vielen Dank für deine Kritik. Es ist genau richtig. Genau deshalb sind wir hier, um zu lernen wie es ein anderer Zuhörer den Song wahrnimmt und was man möglicherweise selbst nicht mehr hört. Ich bin über jede konstruktive Kritik offen. An dieser Stelle vielen Dank dir, dass du dir den Song angehört hast und es fachlich im Detail kommentiert hast.Ehrlich zugegeben, ich bin selber nicht wirklich zufrieden mit dem Mix und Master von diesem Song. Den will ich mal nochmal neu mixen und dann werde ich noch mal mir deine Kritik zu Herzen nehmen.
VIELEN DANK!
Beste GrüßeVitalij
PS: Wo hast du dir den Song jetzt anhören können?
-
Sehr gerne! Ich hab ihn jetzt über Apple Music gehört. Schick mir gerne Deinen neuen Mix, wenn Du ihn überarbeitet hast!
Lg
Jörg