"Spider Web" (Shoegaze)
-
Hi zusammen!
Vor ein paar Tagen haben wir einen neuen Song veröffentlicht und ich würde euch mal wieder gerne nach eurer Meinung fragen :)
Auch dieser Song ist komplett selbst aufgenommen, gemischt und gemastert. Ich bin gespannt auf euer Feedback!LG
Klaus
-
Hallo Klaus
ich fang dann mal an.Erstmal finde ich den Song super!!!! Tolle Melodie, tolle Guit-Riffs, geiles Drum.
Die Melodie lässt sich dabei aber nur erahnen, vom Gesang hört man eigentlich rein gar nichts. Dabei scheint die Stimme gut zu sein, schade. Guitar zurück, Vox hoch und weniger Reverb. Vielleicht doppeln ?
Die Schlagzeug Pattern finde ich prima und auch gut gemixt, machen für mich aber den gesamten viel zu raumhaltigen Mix leider nicht wett. Was ist eigentlich mit dem Mann am Bass? Ist der zu hässlich, um ihn zu zeigen? :)
Die Guit-Riffs sind so gut, dass ich sie nicht permanent durchspielen sondern viel nuancierter einsetzen würde.
Mit über fünf Minuten geht mir die Spannung verloren.
Auch wenn das alles eher negativ klingt, aber der Song verdient eine Überarbeitung im Arrangement und im Mix
Viele Grüße
Harry
-
Hallo Harry,
der Gesang ist bewusst mehr im Hintergrund. Shoegaze lebt von einem sehr effekt- und vor allem hallbeladenen Sound. Verstehe aber, dass das ungewöhnlich klingt, wenn man nichts mit dem Genre am Hut hat :D
Den Bass habe ich auch selbst eingespielt, dafür haben wir einfach keinen extra Videoclip aufgenommen.
Danke für dein Feedback!
LG
Klaus
-
Der Gesamtsound stimmt meines Erachtens nicht richtig, das klingt frequenztechnisch nicht ausgewogen. Mein erster Höreindruck: Unten brummelt der Bass und Teile der Gitarren, in den Höhen sind ziemlich spitze Becken zu hören, aber in der Mitte fehlt es irgendwie etwas an Substanz.
Da ich aber vom optimalen Shoegaze Sound nicht wirklich viel Ahnung habe, habe ich bei Spotify mal die dazugehörige Playlist "Shoegaze Classics" genommen, den ersten Song, der von der Besetzung so ähnlich klang wie Deiner ("Alcest-Sapphire") in den IQ-Analyser gesteckt und dann mit Deinem verglichen. Ergebnis: Laut Analyser könnte man sich die Mitten in der Tat nochmal anschauen (gelb ist Dein Song).
Ich hab bei Deinem Track mal kurz testweise +3dB bei ca. 2000Hz mit 1.1 Q mit dem ProQ3 auf den Master draufgegeben, das klingt meines Erachtens gleich viel runder. (Ich hab insgesamt aber nicht mal 10 Minuten reingehört, also bitte im Endeffekt unbedingt selber hören und entscheiden ob/welche Einstellung da passt ) -
Hallo Klaus
du hast recht. Ich wusste nicht, dass Shoegaze ein Genre ist, dachte es wäre der Bandname.
Von daher scheint ihr ja dann alles richtig gemacht zu haben
lg
Harry
-
Hi Tobias!
Ja, irgendwie sind im Endprodukt dann doch oft Über- bzw. Unterbetonungen drin... Es fällt mir manchmal noch schwer, einen ausgewogenen Frequenzgang hinzukriegen. Aber Übung macht den Meister :)
Danke fürs Feedback!
LG Klaus -
Hi Klaus,
Shoegaze kannte ich bis zu Deinem letzten Song noch gar nicht. Da hattest Du ja auch geschrieben, dass der Gesang vom Hall lebt. Trotzdem würde ich es mal mit weniger Effekt auf der Stimme probieren. Deine Stimme scheint gut zu klingen und dadurch wäre eventuell alles etwas klarer und aufgeräumter. Die Drums klingen prinzipiell echt gut. Vielleicht kann man die Drums noch etwas weiter ins Panorama ziehen, zumindest die Toms
Auch bei den Gitarren würde ich mehr mit Panorama arbeiten, damit man die einzelnen Sounds differenzierter raushören kann. In der Strophe würde ich es mal mit weniger Verzerrung und cleanen Gitarren probieren, damit sich die Sounds dann zu den anderen Teilen besser absetzen.
Sonst finde ich die Musik wirklich gut und interessant, ist aber noch ausbaufähig! Ich hoffe das klingt nicht zu negativ, soll konstruktiv sein!
Grüße
Jörg
-
Hi Jörg,
ich finde, dass die Toms vor allem durch den Stereo Enhancer im Mastering etwas zu breit geworden sind :D
Der Tipp mit der Verzerrung ist eine gute Idee.Der nächste Song ist schon in Arbeit und geht diesmal mehr in Richtung Punk. Da kommt dann auch die Stimme mal mehr in den Vordergrund
Danke dir mal wieder für dein Feedback!! :)
LG Klaus