hey, LINUX user hier?
-
hey, ich bin ganz neu hier und frage mich gibts hier leute die ihr fernstudium mit ardour und linux machen?
ich hätte interesse mich mit euch zu connecten.
ich nutze als DAW ardour und Ubuntu studio und frage mich ob ich die HOFA plugins auf meinem system zu laufen kriege.
-
Hey, ich habe in der Vergangenheit einiges an Musik-Produktion und Mixing mit Linux gemacht. Hatte und habe beruflich sehr viel mit Linux zu tun (auch Kernel-Entwicklung).
Deine Wahl von Ardour ist sicherlich nicht schlecht und Ubuntu Studio performt - meiner Erfahrung nach - sehr gut. Du wirst, wenn du nicht Windows-Plugins per WINE einbindest, relativ wenige Plugins haben. Die HOFA-Plugins laufen nur unter Windows oder Mac. Ob sie mit WINE unter Linux funktionieren, habe ich nie probiert.
Für elektronische Musikproduktion gibt es Bitwig als Linux-Version. Damit habe ich schon gearbeitet, ist aber für reines Mixing nicht besonders gut geeignet.
Für richtig intensives Mixing halte ich die _kommerzielle_ Weiterentwicklung von Ardour, 'Harrison Mixbus' für richtig gut. Mixbus hat auch sehr gute analoge Simulationen des Harrison Channelstrips eingebaut. Damit kann man gut mixen. Ich habe sogar einige der abgegeben Mixes hier bei HOFA mit Mixbus gemacht. Es gibt von Harrison die Plugins auch für Linux zu kaufen. Ist aber alles nicht frei oder OpenSource.
Reines Ardour ohne Zusätze ist für mich sehr mager.
Ich nutze übrigens alle Plattformen (WIN, Mac, Linux) für's Mixen und habe keine besondere Vorlieben. Alle haben Vorteile und Nachteile. Probiere also einfach aus, ob Linux für dich hier funktioniert.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. -
super, ich danke dir für deine nachricht! werde es mal mit wine versuchen. harrisson mixbus habe ich auch in der 32c version und auch zur not noch ein thinkpad mit windows, wo ich ardour draufgepackt habe, falls das alles nicht hinhaut. die hofa plugins (habe alle im bundle geschenkt bekommen) sind auf jeden fall verlockend und ich will sie natürlich kennenlernen.
mit ardour verwende ich hauptsächlich die calf-plugins, nur gibt es leider keine presets.
-
Denn Thread habe ich doch glatt übersehen. Ich verwende nur Ardour das ist gut und funktioniert perfekt. Plugins verwende ich bevorzugt die LSP (Linux Studio Plugins) wie die CALF Plugins haben auch die keine Presets schult das Gehör so richtig gut eben etwas mehr an Zeit die man braucht.
Ubuntu Studio bringt eine menge an Plugins mit die Airwindows Plugins gibt es auch als OpenSource für Linux also nichts was dir fehlen würde.
Eine Zeit lang habe ich mit den Waves Plugins geliebäugelt mir war aber dann doch mein gewohntes System wichtiger und mit dem Subscription Chaos das die hatten und zurückgerudert sind wurde bei mir bestätigt das ich auf der Open Source schiene bleiben will und den Programmierern immer mal wieder eine Spende gebe für die Arbeit. Linux ist auch sehr gut in Bezug auf Audio Hardware Pipewire habe ich gerade bei mir eine Teststellung mit Native AVB am laufen geht prima genauso wie am Mac aber eben noch Beta . Die RME Raydat war reinschrauben mit alsa Konfigurieren und gut ist lief einfach.
Im Gesamten ist es eh fraglich wie das weitergeht mit Software ich habe da so meine bedenken vor allem was ist wenn ich dann in ein paar Jahren ein Projekt Remixen muß gehen dann noch alle Plugins habe ich dann noch wirklich das was gebraucht wird oder wird das ein riesen gefrickel bei Open Source kann ich mir den Code herunterladen und auf einem neueren System Kompilieren und habe den Stand von damals bei Kaufsoftware geht das nicht.
-
@melanie__hey, danke für deine antwort! super dass es noch andere leute hier gibt. ich habe ein paar tage mit mir gehadert, starte jetzt aber erstmal mit studio one mit windows um die hofa-plugins kennenzulernen und schneller die grundlagen zu lernen, obwohl das lernen einer neuen DAW auch ne herausforderung für mich ist. ich hab eher nicht so viel zeit durch arbeit/famlee. ich hab hauptsächlich bisher mit portastudios von tascam aufgenommen und dann die tracks mit ardour gemischt, seit einer weile hab ich für recording ein model24 mixer von tascam. im grunde vom style nur punkkram und kein komplexes zeug mit synthies etc. das is alles totales neuland für mich. ich hab mir jetzt ne 2. festplatte mit windows in den rechner gebaut und lerne jetzt mit studio one und habe mir vorgenommen die gelernten dinge mit ardour und linuxplugins nachzubauen. ardour mit ubuntu studio ist auf jeden fall mein favourite und kriegt auch monatlich ne spende von mir. ich hab jetzt auch erst im februar hier mit dem komplettkurs angefangen um mal endlich besser zu verstehen was ich seit jahren mache und natürlich um mich mal weiterzuentwickeln, is wohl auch ein bissl midlife-crisis
auf jeden fall hut ab dass du es mit linux durchziehst