Server-Crash
-
Liebe HOFA Forumsteilnehmer,
wie einige von euch ja schon bemerkt haben, sind momentan die Beiträge der letzten 20 Tage verschwunden.
Leider gab es bei uns heute morgen einen gravierenden Server-Crash, sodass nur noch ein Neustart der Hardware helfen konnte.
Beim Neustart hat die Datenbank des Forums irrtümlich ein altes Backup wiederhergestellt, anstatt den letzten Stand zu laden.Unglücklicherweise bedeutet das, dass sowohl die Beiträge der letzten Wochen, wie auch die neu angelegten Nutzerkonten verloren gegangen sind.
Wir versuchen natürlich, die Daten wiederherzustellen, können aber leider nichts versprechen ...Der Vorfall hat uns gezeigt, dass das bisherige Backup-Verfahren fehleranfälliger war als erwartet. Wir nehmen dies selbstverständlich zum Anlass, unser System zu überarbeiten und zu optimieren.
Wir bitten euch für diese Panne um Entschuldigung.
Viele Grüße aus Karlsdorf,
euer HOFA Team -
Hey liebes HOFA-Team!
Das tut mir wirklich leid! Nachdem ich mich mit meinem Team für die Datenverfügbarkeit eines mittelständischen Unternehmens verantwortlich fühle, kann ich sehr gut nachempfinden wie es Euch in dieser Situation gehen muss:-(
Toi, toi, toi bei Euren weiteren Recovery-Versuchen!
Viele Grüße
Oli
-
Ich würde anstatt Backups eine Sychronisierungssoftware probieren, die Wichtigen Daten sind dann auf einem ExtraServer und dass Ganze System wird um eine eigegebene/gewählte Zeit Gebootet und aktuell Überschrieben, bis zu den Grundeinstellungen oder wenn man mal einen Tabstob eingab und nichts mehr Funzt...
Hoffe das dies hilft, Micha
-
@lomendix Ich habe mich gerade gefragt, warum denn dann all meine Beiträge der letzten 20 Tage noch vorhanden sind. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das nicht vor 20 Tagen war, sondern vor 8 Jahren. Wo hast Du den Beitrag ausgegraben. Normalerweise gräbt selbst ein Totengräber nicht so tief.
Da bist Du der Medizin aber weit vorraus. Wiederbelebungsversuche nach so langer Zeit.
-
@yehudi sagte:
@lomendix Ich habe mich gerade gefragt, warum denn dann all meine Beiträge der letzten 20 Tage noch vorhanden sind. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das nicht vor 20 Tagen war, sondern vor 8 Jahren. Wo hast Du den Beitrag ausgegraben. Normalerweise gräbt selbst ein Totengräber nicht so tief.Da bist Du der Medizin aber weit vorraus. Wiederbelebungsversuche nach so langer Zeit.
Ich klicke auf Aktuell, dann Lese ich (bei Dir einfach weil du immer Addest mit @...), und dann gehe ich Rechts die Leiste durch, oder ich lese die Themen von Hofa von Links! Ganz Easy....
-
@lomendix ok, verstehe ich. Leider ist nicht all zu viel Bewegung im Forum, das war wohl schon immer so, es gibt ein YT Video da hat ein Student mal ein Review gemacht von allem war er begeistert, aber das Forum fand er zu dem Zeitpunkt schon unbelebt. Ich denke dadurch dass nur wenige Personen es selten nutzen ist es für alle wenig attraktiv. An der Attracktivität könnten allerdings alle Studenten sich beteiligen. Du hattest einen tollen Beitrag über Deine Arbeitsweise geschrieben sowas finde ich toll.