Zum Themenbereich: Live Tontechnik/PA
-
PA ist ein Thema welches nicht nur im Live - Bereich eine Rolle spielt, sondern auch Essenziell für die StudioTontechnik im Thema abhören eine wichtige Rolle spielt, denn nur so kann man nachvollziehen ob es richtig WUMMT. Nur dann ist sichergestellt, dass im Mastering und Leveling die Abhöre genau, auf die PA Angepasst werden und sich so auf den Großen Auftritt im Club oder Konzert vorbereitet. Das ist schon sichergestellt wenn man eine 2.1Aktiv PA (evt. Horngeladen) Zuhause oder im Studio hat. Sollte es aber in dem Bereich Passiv Anlage gehen, wird die Sache Teurer (sowie zur Erinnerung 2/4 OhmBoxen brauchen einen 8 Ohm Amplifier/Verstärker so weiter Aufrechnen bei mehr Komponenten). Mindesten empfehlenswert wenn man nicht allzuviel Investieren will, ist mind. 1 PA Subwoofer zum Zwischenschalten in die Anlage /[wobei die Frequenzgänge eines Subwoofers interessant sind >
das Menschliche Gehör hört zwischen 15 Hz und 21 KHz, Wahrnehmungsbereich ist schwankend zwischen 30 Hz - 20.0000 Hz nachdem sollte Berücksichtigen was für einen Subwoofer man kauft, je tiefer der Frequenzgang umso teurer meistens der SubWoofer].Im Grunde ist für eine gute Abhöre, wie schon genannt eine PA 2.1 Aktiv Anlage zu empfehlen, sodass wenn man mehr Leistung braucht, einfach noch ein System kauft und zwischenschaltet, und einen Splitter für den Ausgang der Signal/Masterquelle kauft (meist Chinch oder XLR).
(mein Favorit Omnitronic habe ich gleich zwei Systeme gekauft/sehr Günstig), hierbei steht 2 für die Anzahl der Satelitenboxen (meist über DSP Stereo), und 1 für Subwoofer [meist Mono (Da mein Omnitronic mit einem DSP "Digital Signal Prozessor" ausgestattet ist, welcher noch ein paar Xtras besitzt)]. Die Angaben und Maßgaben ändern sich natürlich wenn man eine Größere Fläche beschallen will, doch was viele nicht Berücksichtigen, das eine PA-Anlagenleistung (wie wir sie in Watt, oder RMS/Sinuswattleistung) eigentlich in die Publikumsmenge gezählt in wieviele Personen beschallt werden können, also wie der Schall/als Leistung durch eine bestimmte Anzahl von Menschen in Watt Beschallt oder Durchdringt.Diese Angaben muss man eigentlich geklärt haben beim Kauf, doch sind die Wichtigsten Dinge im Internet meist nicht aufgeführt. Da lohnt sich Eben Internetrecherche, sowie/und/oder der Anruf beim Hersteller oder beim Händler. Wenn man Aktiv-PA betreibt, hatt man sehr viel Vorteile bei der Aufstockung an PA-Elementen, bei Passiv hatt man aber weitaus mehr Möglichkeiten in der Beschallung + Robustheit, allerdings wird man zwingend irgendwann auf Starkstrom wechseln müssen, wennes denn größer wird (...und das wird es auch wenn man das PA-feeling einmal Gefühlt hatt), da sei noch bemerkt das Richtige PA Endstufen für Passivbetrieb eine Menge Kies kosten.
Man kann PA auch Mieten, das muss man dann Googlen...
Google Suchbergriffe, ich nenne die Immer Frames:
- (Horngeladene) PA Systeme (zB. 2.1)
- Konzert PA Anlage
- Veranstaltungs PA Anlage/System
- Großflächen Subwoofer/PA (Anlage)
- Konzert Subwoofer/PA Anlage
- Horngeladenes PA SystemDann noch bei den Suchbegriffen Aktiv oder Passiv wählen, oder diese gleich in die Suche einbinden. Es kommt nicht selten vor das eine Produktsuche trotz Signifikanz bei der Wahl von Aktiv oder Passiv in der Googlesuche beide in divers gegensäzlichen Frames Anzeigt, die auch bei Direkter GoogleSuche nicht unbedingt beim Passendem Frame angezeigt werden, man muss sich also Zeit nehmen und genau alle GoogleProdukte genau durchsehen, nicht selten verstecken sich die besten Angebote irgendwo.
Danke
LomenDix -
Wenn Veranstaltungen gemacht werden sollen, so kann ich da einen Tipp geben:
Im Internet unter "Veranstaltungsauflagen", bei Bund und Länder suchen, denn dass war eine Geburt bis ich die richtige Vokabel hatte.
Die Veranstaltungsauflagen besagen, (also, dass Diese erst in kraft treten wenn):- 1. Im öffentlichem Raum Werbung betrieben wird
- 2. Mehr als 100 Leute auf der Party/Veranstaltung anwesend sindIm Falle des Falles das eine Regel zutrifft braucht man X-tra:
Personenschutz/Rausschmeißer, Versicherung, (ganz wichtig nur dann:) GEMA gebühren, genug Toiletten, explizite Sicherheitsvorkehrungen (Hm, ...ich glaub das wars aber trotzdem nochmal nachschauen!).
LomenDix
-
So, Ihr seid mal wieder Fett am Produzieren und da droht wieder einer, der Nachbarn mit der Polizei (Da habe ich nun Hilfe bei einer kleinen Knobelaufgabe, das Bedeuted diesen Gesetztestext muss man selber finden...) Ein Musiker hatt das Recht, seine Musik 3.Std am Tag zu spielen, und der Synthesizer ist das jüngste Instrument der Geschichte.
Natürlich Fragt man sich oft im Hofa Chat - Warum man dies nicht alles schon im Kurs lernt. Ganz Einfach: Von dem Musik hängen Gewerbe, Betrieb, Agenturen, Schulen, Universitäten etc. usw. sowie Jobs Gehälter und Karrieren ab, wirklich Alles Verraten könnte eine Art der Geschäftsschädigung sein. Das gute Daran, was man in Eigener Sache herausgefunden hatt, darf man gerne weiter geben - Und hier kommt Ihr selbst ins Spiel -> Hofa ist gut vernetzt! und hier zu veröffentlichen ist keine Öffentlichkeitsarbeit die anderen schädigt und Ihr könnt davon nur untereinander profitieren!
-
@lomendix Meines Wissens darf das Instrument nur unverstärkt sein, da gibt das noch weitere Einschränkungen.
Man sollte sich allerdings auch über eines klar sein, wenn man dem Nachbarn auf die Nerven geht, dann wird dies das Verhälnis in der Nachbarschaft auch belasten. Es wäre eher ratsam das ggf. abzusprechen.
-
@lomendix Ich habe noch mal nachgeschaut es gibt verschiedene Gerichtsurteile. Es gibt da je nach Instrument, und ob Du Profi bist unterschiedliche Urteile, und auch was die Ruhezeiten angeht. Allerdings ist Polizei und auch Gericht der letzte Schritt, dann hängt danach auch der Haussegen schief, das sollte man im Auge behalten. Spricht man die Dinge vorher mit den Nachbarn ab, und nimmt auf deren Bedürfnisse auch Rücksicht fährt man damit oft besser. Mal angenommen all Deine Nachbarn sagen Dir sie sind von Mo-Fr von 8-16Uhr Hause, Du aber schon, dann hast Du 8h zum üben. Spielst Du nach 16Uhr, und legst Dich mit denen an, dann kriegst Du vor Gericht nicht mal 3h und der Haussegen hängt schief.
Alles was Du wissen willst gibt im großen und ganzn auch das Internet her. Schwierig wird es mit dem Selektieren, und was ist richtig und was ist falsch.
-
Du hast vollkommen Recht, aber auch das Recht gesetzlich Musik zu machen. Sodass du Dich an die Ruhezeiten Mittags sowie Nachts halten tust, Du auch somit eine gewisse Erlaubnisfreiheit hast. Aber manche Nachbarn können, wenn man in Zimmerlautstärke Produziert (wo´s auch kurz mal etwas lauter sein muss) mal zum Lüften nur kurz das Fenster offen hatt, sich dann schon beschweren, und was Recht ist ist Recht, da muss man dann halt im falle des Falles einen Anwalt aufsuchen, wenn es nicht anders geht...
-
@lomendix sagte:
PA-Anlagenleistung
Hier geht es in den Meiste Fällen nicht mehr um Watt oder Sinusleistung, vielmehr messen PA-Analgen eher den Maximalen SpitzenPegel von der Leistung des Systems in Dezibel - dB. Maßeinheit des Schalldruckpegels (ugs. Geräuschpegel) - woraus sich das Geeignete PA - System dann erschließt, durch die berechnete Beschallung als Leistungsspitze in dB. [ArrayCalc] . Eine Gängige Übersetzung laut dem Internet ist aber auch, für PA =>public an(n)amy (zehn Jahre her), oder auch "Professional Audio" - heute "public addresses" was soviel bedeutet wie "öffentliche Erreichung". Das public adress(ing) - wird aber aus den USA (Google.com Suchbilder) eher als ELA beschrieben, also Schalhorntrichter zur Sprachübermittlung mittels Verstärkung und Wandlung. Im Deutschen (Google.com/de) sieht man öfter, bei der Suche PA-Anlagen GroßbeschallungsAnlagen; ich kann aber noch nicht sicher sagen was PA nun genau bedeutet(e), bin aber drann Dies rauszubekommen.
tataa...
-
Vinyl stirbt ? - "nicht ganz!" die Dynamik von VinylAnalogbass - lässt sich eventuell; dank einer kleinen Idee von mir vielleicht erhalten. Wenn man die Vinyl einspielt / recordet und dabei das Analog signal splittet, kann man durch splitten sowie Abgreifen der Signale (Auftrennen in Bässe und Höhen/Tiefen) durch Wandeln, in Analog (Bässe) und Digital (Höhen und Tiefen) ein neues Signal am Ende der Reihe mischen (evt. noch Effektieren und DI-Boxen), um den Turntable Punch Analog Bass zu retten - (hier eine kleine Zeichnung die ich dem Geheimdienst für ein Projekt schickte + sowie meinem Lieblingshersteller) [ Dies ist Experimental; die Grundidee ist aber Folgerichtig; für die Erweiterung/Ausarbeitun brauche ich noch Technik; deshalb lasse ich Dies den BND erledigen]:
-
@lomendix - Live Tontechnik
Da hatte bis auf ein kleines Detail alles seine Richtigkeit im Script; sowenn man die Suche einschränkt:
- "P(ublic") A("rray" (und "System" dahinter setzt) kommt man an die richtigen Dinger aus US-Produktion und Miete.
Somit wird Array´s meistens nicht einzeln Angeboten sondern oft nur mit Subwoofer und Arrays im Bundle, als System! -
@lomendix Musik zu machen und zu produzieren sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn Du Dich auf Gesetzesurteile beziehst, dann wäre es da doch auch ratsam den Link/Quelle zu posten, auf die Deine Aussage sich stützt, denn es gibt da unterschiedliche Urteile, und da gibt es auch unterschiedliche Bundesländer.
-
Ja die gebratenen Tauben, fliegen hier einem nicht gerade in den Mund. Nur wollte ich zu Ideen anregen, die Arbeit im Internet über Weiteres überlasse ich dem Leser. Die Rechtsprechung obliegt dem Richter egal welche Urteile gefällt wurden, nur muss man mit den Gesetzestexten "Vokabln" zum Anwalt gehen, und sein Recht durchsezten.
Zum Thema - Musik machen und Produzieren hängt beim Overdub-Verfahren in einer DigitalAdioWorkstation bei elektronischer Music, wie ich es betreibe zusammen und geht ineinander Über... Nur kann man nicht Alles über Kopfhörer anhören sowie der Pegel muss manchmal für Techno etwas Lauter sein um die musikalische Dynamik zu kreieren und musikalische Verteilungen Rauszufinden, wobei der Bass und Subbass hier eine ganz wichtige Rolle spielt (Was die Nachbarn meistens Ärgert. Musik mach und Produzieren ist das Selbe. Nicht unbedingt Wörtlich das Gleiche.
-
@lomendix Ich finde das Du schon anregende Postings machst, wenn Du selber eine Quelle angibst, was halt Rechtsprechungen angeht, dann unterstreichst Du Deine eigene Aussage damit, und das ganze wirkt seriöser. Wenn Du im Netzt nach etwaas suchst, dann wird sich das Ergebnis mit dem von jemand anderem unterscheiden, weil man unterschiedlich Suchbegriffe und eine andere Suchmaschine nutzt.
Bei elektronisch erzeugten Klängen wirst Du meines Wissens nach nicht durchkommen. Ob Du mit dem Abhören beim Mixing durchkommen wirst, ist auch nicht sicher. Ich würde dann ein Raum in Raumkonzept vorschlagen, wo Dein Nachbar nichts mehr hört.
-
Ich finde deine ad´s gut, nur wäre dies und jenes was im Detail zu Besprechen wäre aber nicht Eher eine Sache die man im Chat bespricht? Da hatt man mehr Flexibilität und es ist nicht alles ewig gespeichert...