Akustische Aussetzer in der DAW und im Mixdown
-
Akustische Aussetzer in der DAW und im Mixdown
Einen schönen guten Tag an alle Kracks hier bei HOFA!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier der richtige Ort ist, um eine technische Frage bzw. mein Problem zu schildern, aber ich probiere es einfach mal.
Es handelt sich um eine technische Frage, und ich würde behaupten, dass dieses Problem noch nicht viele von euch hatten, aber es könnte für viele interessant sein.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe einige Songs mit meinem früheren System (Rechner: Windows 10 Pro; Audio-Interface: PreSonus studio 1824c; DAW: Studio One 5.5.3 Professional) erstellt. Mit meinem neuen System (Rechner: Mac Studio M2 MAX; Audion-Interface: UAD apollo x8; DAW: Studio One 6.6.4 Professional) gibt es Schwierigkeiten beim Öffnen und Bearbeiten in meiner DAW. Der Ton setzt an den gleichen Stellen immer wieder aus, wobei die Pegelanzeige weiterhin ausschlägt. Visuell sieht also alles in Ordnung aus.
Interessanterweise tritt das Problem sowohl bei .WAV- als auch bei .MIDI-Dateien auf. Das bedeutet, dass die Dateien in den Spuren nicht beschädigt sind. Das Problem verschwindet, wenn ich im Mixer der DAW das „Monitoring“ aktiviere. Der akustische Aussetzer bleibt jedoch an der gleichen Stelle, wenn ich einen Mixdown des Songs erstelle. Das heißt, die fertige Mixdown-Datei enthält an denselben Stellen die Aussetzer.
Nun bin ich gespannt, ob jemand von euch schon einmal auf dieses Problem gestoßen ist oder ob ich einfach übersehen habe, was die Ursache sein könnte. Ich freue mich über eure Antworten.
Beste Grüße, Vitalij
-
Hi !
Hatte mal ein ähnliches Problem , auf dessen Einzelheiten ich jetzt nicht darauf eingehen möchte .Aber die Lösung war, dass der Wandler(Interface) defekt war.
Würde mal die Treiber neu Installieren und falls Problem weiterhin besteht mal ein anderen Wandler ausprobieren.
Beste Grüsse Danny !
-
@vitalika Ich würde sagen setz mal die Buffersize hoch, friere Spuren ein, die Du nicht gerade beabeitest, gerade wenn es immer an der gleichen Stelle ist, ist es ein Zeichen, dass der Rechner überlastet ist.
-
Sooo! – Ich habe die Ursache gefunden und das Problem gelöst. Kurz gesagt, es lag an den Plug-ins von WAVE, da diese grundsätzlich mit meinem neuen Mac Studio (noch) nicht kompatibel sind. Das hat mir das WAVE-Unternehmen bereits bestätigt. Ist natürlich ärgerlich, aber jetzt weiß ich, woran es liegt.
Das mit dem Ein- und Ausschalten der Plug-ins habe ich bereits ausprobiert, aber ich bin nicht darauf gekommen, dass es explizit die WAVES-Plug-ins sind, die die Probleme bereiten.
Kurzer Hinweis am Rande: Der Rechner war in keiner Weise überlastet, denn die Aussetzer passieren immer an der gleichen Stelle und auch im Mixdown immer an derselben Stelle.
Vielen Dank an alle, die mir bereitwillig geholfen haben!
Beste Grüße, Vitalij -
@vitalika Das die Aussetzer a der gleichen Stelle passieren hätte wäre typisch, dass an der Stelle der Rechner überlastet ist, da es offenbar an den Waves-Plug.Ins liegt, braucht man da nicht weiter zu diskutieren. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich.
-
@@VitalikA
Meines Wissens nach funktioniert die aplle (Software/Codierung von Audiodateien) nur bei ".AIFF", und Rechner mit microsoft Codierung bei dem Format ".WAV" . Beim Windows Media Player, kann man sich Codecs besorgen um die (verschiedenen) Dateien zu öffnen (deshalb meint man meistens/erstmal es ist alles OK), bei der DAW wird es da anders aussehen. Du musst deshalb folglich in das richtige Format konvertieren, um Diese in deiner DAW öffnen zu können...
LomenDix
-
@VitalikA - Nachtrag
Eventuell ist das Format .AIV das richtige für apple.
-
Also ich kenne das Problem eigentlich nur bei Plug-Ins die in der DAW aufgeführt sind. Hatte für diese noch keine Lizenzen erworben, sprich gekauft.
Konnte diese dennoch benutzen und verwenden nur nach einer weile gab es bei Ihnen mit Sicherheit aus Kommerziellen oder rechtlichen Gründen keinen Output nachdem die Plug-Ins eine Weile liefen.