Transienten und Kompression
-
Bei transientenreichen Sounds kann es schnell passieren, dass eben diese Transienten zu stark im Dynamikprozessor komprimiert werden und das Signal zwar lauter aber weniger attackig klingt. Neben der Intensität der Kompression spielt hier die Regelzeit des Dynamikprozessors eine entscheidende Rolle. Mit einem einfachen Trick lassen sich die Transienten ausfindig machen und anschließend kann die Attackzeit passend justiert werden.
Einfach in einem beliebigen Kompressor die Attackzeit so kurz wie möglich einstellen, die Ratio auf Maximum und den Threshold auf die niedrigste dB Einstellung justieren.
Nun erhöht man langsam die Attackzeit, bis ein Klicken deutlich zu hören ist. Bei diesem Klickgeräusch handelt es sich um den Transienten, der von der Kompression unberührt bleiben sollte. Das Klicken muss also sehr gut zu hören sein. Im Anschluss kannst man nun über die Ratio und den Threshold die gewünschte Kompression einstellen.
Durch diese simple Herangehensweise bleiben die Transienten stets „poppig“ und präsent.
-
@RaphaelIsenhuth
Genau dieses Vorgehen hat mir geholfen, Kompression besser zu hören.
Ich hatte einmal einen recht glatt gebügelten Mix eingereicht, allerdings war dabei größtenteils eine versteckter Kompressor, nämlich eine Bandsimulation und am Ende noch der PSP Vintage warmer daran beteiligt. Solche Plugins sind auch wunderbar in der Lage, Transienten zu glätten.
Da insbesondere beim Vintage Warmer das Signal auch sofort lauter wird, kann man schnell in die Falle laufen und bekommt gar nicht mit, dass die Transienten geplättet werden. Vor allem, weil man ja noch 'weiß', dass sie da sind/waren.
Mir hilft da der stetige Vorher-/Nachher-Vergleich mit angeglichenen Pegeln.
-
Hi Raphael,
Cool Danke Dir für diesen Tipp!
Gruß Andreas
-
ich würde paralel komprimieren
-
Lustig, genau diesen Tipp hatte ich gestern Nachmittag beim Googlen nach "Snare Bearbeitung" ebenfalls gefunden.
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass das gut funktioniert und die Erwähnung hier im Forum macht mich sicherer, dass es sich um einen sinnvollen Trick handelt. Danke. -
@RaphaelIsenhuth
Super Tipp :D Danke!