Hi Tobias,
ich kann deine Gedanken natürlich sehr gut nachvollziehen, bin aber da nicht ganz deiner Meinung. Lass mich erklären warum:
Ich glaube nämlich keinesfalls, dass das reine zur Verfügung stellen der Referenzmischungen und eine Diskussion hier im Forum die von HOFA durchgeführten Mix-Analysen ersetzen kann. Dafür sind diese glücklicherweise viel zu detailiert. Ich werde übrigens auch 6 zusätzliche Mixanalysen dazubuchen, so wie du - ein Angebot dafür liegt mir bereits vor. Das ist also nicht mein Beweggrund, sondern ich hätte ganz einfach gerne die nicht von Hofa analysierten Mischungen ebenfalls diskutiert. Nachdem das ja in einem anderen Forum nicht geht (z.B. auf recording.de), weil die Produktionen nicht öffentlich gemacht werden dürfen, wäre hier eine gute Gelgenheit. Das nur fertige Mischungen diskutiert werden sollen, sollte jedem der einigermaßen etwas lernen möchte hoffentlich klar sein. Ich weiß als aktiver Hochschullehrer schon, dass das nicht immer der Fall ist, aber diejenigen die schon vorher die "Lösung" woanders abschauen tun sich ohnehin keinen Gefallen damit. Für so erwachsen halte ich die TeilnehmerInnen hier schon.
Übrigens: Wenn in jeder Pro-Einheit ein Mix abgegeben wird, dann hast du ja die anderen Referenzmischungen sowieso auch dabei, weil die im gleichen Ordner am Server liegen. Zumindest bei mir ist es so.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass solche Diskussionsthreads das Forum hier ziemlich beleben würden. Bisher ist es ja im Vergleich zu vielen anderen Foren die ich kenne recht ruhig hier.
Wie dem auch sei, die Entscheidung liegt ohnehin bei HOFA - war nur eine Idee die mir ganz gut gefallen hätte.
LG,
Markus