HOFA-Plugins Grafikbeschleunigung unter OS X einschalten
-
Die HOFA Plugins haben eine optionale Grafikbeschleunigung, die unter OS X die Flüssigkeit der Darstellung bei Verwendung vieler unserer Plugins deutlich verbessert. Bisher ist dies normalerweise ausgeschaltet und wurde nur intern getestet. Da wir unter OS X aber keine Probleme feststellen konnten, werden wir dies wahrscheinlich in der nächsten Zeit als Standard einschalten.
Ihr könnt dies gerne schon mal ausprobieren. Dazu einfach die Datei "HOFA_OpenGL.txt" mit einem Texteditor editieren und aus den Zeilen "Plugin-Name=0" ein "Plugin-Name=1" machen. Die Datei befindet sich im Preset-Verzeichnis, das über den HOFA-Plugins Manager erreicht werden kann. Dazu im "Datei" Menü den Eintrag "Presetdateien anzeigen..." auswählen und im sich daraufhin öffnenden Finder-Fenster den "Presets" Ordner öffnen.
Der IQ-Reverb hat hier zwei Einträge: Einerseits für die Benutzeroberfläche an sich und dann noch für die 3D Ansicht. Die 3D Ansicht ist hier im allgemeinen aktiviert und sollte nicht abgeschaltet werden.
Falls es wider Erwarten Probleme gibt, kann die Grafikbeschleunigung einfach wieder deaktiviert werden indem der Wert von "1" auf "0" zurück gesetzt wird. Bitte gebt uns in diesem Fall Bescheid.
Die Einstellung betrifft nur die Art der Darstellung der Benutzeroberfläche und hat keinerlei andere Auswirkungen.
Christian
HOFA-Plugins -
Das kann ich übrigens nur jedem empfehlen!
Ich verwende die Einstellungen seid einigen Tagen auf dem Mac Pro und hatte noch keine Probleme.
-
HI,
hat das bei Win-Systemen keinerlei Auswirkungen wenn man die Parameter verändert?
Gruß Andreas
-
Hallo @Andreas
laut Christian soll es unter Windows keine nennenswerte Verbesserung bringen, wohl aber die Absturzgefahr erhöhen... Ich kann morgen aber nochmal genau nachfragen.
-
Hallo Fabian,
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich hatte bis jetzt auch nicht das Gefühl dass die Darstellungen irgendwie ruckeln oder ähnliches.
Gruß Andreas
-
Unter Mixbus 3.1 funktioniert der IQ-EQ nicht mit Grafikbeschleunigung. Beim öffnen stürzt das ganze Programm ab. Alle anderen funktionieren. An den Anzeigeproblemen ändert dies leider nichts, aber dort seid ihr ja dran. ;)
Schöne Grüße,
Sebi
-
Hallo Sebi,
könntest du einen Crashlog dazu an plugins@hofa.de mailen? Auf die Schnelle konnte ich beim Öffnen keinen Absturz nachvollziehen, hatte dann aber einen beim (in Mixbus sowiso schwierigen) Resizing.
Die Crashlogs werden unter OS X in "~/Library/Logs/DiagnosticReports/" (den Pfad kannst du über "Gehe zu"->"Gehe zum Ordner" im Finder-Menü erreichen) gespeichert, falls der Crash nur sporadisch auftritt.
Viele Grüße
Christian
-
Hab es euch geschickt, war mir aber nicht sicher welcher Log korrekt ist. Habe einfach die letzten paar geschickt!
Das resizing Problem habe ich nur bei den HOFA Plugins, wäre toll wenn ihr das hinbekommt. :P
Schöne Grüße,
Sebi