Live Vertonung
-
Ich wurde in letster Zeit öfteres angefragt ob ich Konzerte Mischen kann.
Da ich dies noch nie gemacht habe würde mich interessieren ob mir jemand tips geben kann wass dabei zu beachten ist oder ob es irgendwo schlaue tutorials giebt. -
Hey @Sämy,
aus deiner Frage wird nicht ganz ersichtlich, ob du eine Mischung von Konzertmitschnitten meinst, oder die Aufgabe des FOH Mischers am Mischpult während des Konzertes meinst. Magst du uns da noch kurz aufklären
-
Hallo Sämy,
ein Freund von mir macht oft FOH für einen großen Veranstalter hier in KA. Was er mir schon öfter sagte, ist das dieses "Rumgefriddel" womit wir uns im Studiobereich auseinandersetzen um wirklich alles ganz genau hin zu bekommen im Livebereich zeitlich einfach keinen Platz hat. Seine Auszeichnung sieht er als die Fähigkeit mit dem Sound fertig zu sein, bevor die Musiker auf die Idee kommen sich mal in den Zuschauerraum zu stellen um dann dem Mixer nochmal "Tips" zu geben. Wenn es dazu kommt, wird's oft eine unendliche Diskussion...
Bin mir nicht sicher, ob Dir dieser Beitrag hilft. Mir haben die Gespräche immer gezeigt, dass ich eher der Studio-Typ bin, der für alles Zeit braucht ...
Ciao
Sven
-
@FabianDombrowski
Ich meine FOH Mischer -
@SvenPeter
Klingt interessant! -
Hallo,
ehrlich gesagt ist das Thema zu komplex, um es hier mal "auf die Schnelle" abzuhandeln.
Als Tipp möchte ich dir sagen: Bedenke immer die Akustik vor Ort (Nachhall), Close-Miking ist das A und O. Ein Gate kann dein Leben retten und das aller aller Wichtigste: Versuche die Mucker davon abzuhalten alles aufzudrehen bis zum geht nicht mehr, denn dann hast du meist gar keine Chance!
Am besten immer auf die Ohren vertrauen: Manchmal muss man einen EQ absurd einstellen, damit es gut klingt - das muss man sich dann halt auch einfach trauen.
In diesem Sinne... Toi Toi Toi
Gruss
Raphael -
Kennt irgendjemand halbschlaue Tutorials zu dem Thema?