Kompromisse bei der Raumakustik...
-
Hallo zusammen,
ich habe mir von Hofa Akustik einen Vorschlag machen lassen, wie ich meinen kleinen Kellerraum akustisch ausstatten kann, um die Nachhallzeiten auf ein halbwegs akzeptables Niveau zu bekommen. Das alles geschah in der Theorie, noch ehe mein neuer Schreibtisch da war.
Nu isser da, und ich merke, dass das zwar auf dem Papier von Hofa alles gut aussieht, in der Praxis jedoch (vor allem wegen der Basstrabs) nicht so zu realisieren ist. Mein Schreibtisch muss nun doch so nah an die kurze Wand zum Fenster, dass die Hofa Basstraps leider nicht mehr dahinter bzw. in die Ecken passen (vielleicht eine Baby Basstrap auf die Heizungsverkleidung aus Holz in der hinteren rechten Ecke). Ja, der Raum ist wirklich klein... und der Schreibtisch ist nicht das einzige Möbelstück was reinmuss, deswegen die Probleme und die Unmöglichkeit, den Schreibtisch auch nur einen halben Meter mehr in den Raum zu verschieben :-(
Gibt es ggf. Empfehlungen für andere Bassfallen, die ich ggf. an der Wand in den Ecken anbringen kann? Oder kann ich die notfalls ganz weglassen und dafür mehr Absorber und Diffusoren aufhängen?
Freue mich über alternative Ideen und Vorschläge :-)
Darian
-
Ich weiß ja, dass die Akustikmodule von Hofa eigentlich alternativlos sind, aber ... "eigentlich". Gibt es wirklich nichts empfehlenswertes als Alternative für mein beschriebenes Problem?
-
Wenn Du den Bassbereich effektiv dämpfen willst gibt es zu Bassfallen leider keine echte Alternative. Ich müsste nochmal genau nachlesen, aber es ist im Prinzip so, dass Du um tiefe Frequenzen effektiv zu dämpfen auch die Masse einer Basstrap brauchst. Zudem muss diese für maximale Effektivität in den Ecken platziert werden. Würdest Du einfach massig dünnere Wand-Absorber ohne die Basstraps installieren, hättest Du im Bassbereich vermutlich dieselben Probleme wie vorher (und eventuell noch die höheren Frequenzen des Raumes überdämmt, je nachdem wieviel Absorber Du installiert hast).
Ich würde aber an Deiner Stelle einfach nochmal kurz bei HOFA-Akustik mit dem Hinweis auf Deine veränderten Rahmenbedingungen anfragen - dort kann man Dir sicher am besten sagen, ob der ursprüngliche Plan noch Sinn macht oder geändert werden muss.