Mix-Feedback Genre NDW/? erwünscht
-
Moin Moin aus dem Norden,
wir sind gerade dabei mit unserer Band (ich bediene da die Tasten) eine EP aufzunehmen. Hier mal die Probenraumversionen der ersten beiden Stücke:
https://soundcloud.com/dandimite/heute-tu-ich-gar-...
https://soundcloud.com/dandimite/by-myself_master
Und das ist der erste Roughmix der Studiosession vom letzten Wochenende:
https://soundcloud.com/dandimite/by-myself-studios...
https://soundcloud.com/dandimite/heut-tu-ich-garni...
So richtig 100% wie eine Profiproduktion klingt es für mich im Vergleich noch nicht, bin aber neben 20 jährigem amateurhafter Beschäftigung mit dem Thema erst bei Basix LE3 angelangt.
Was kann man noch tun, bzw. wo wurde vielleicht schon zu viel getan? Bin im Moment auch noch leider beim Mischen auf Kopfhörer angewiesen, da ich nächsten Monat umziehe und im komplett leer geräumten Raum sitze.
Daniel
-
Hallo Daniel,
Ich habe mal in den Song "Heute tu ich gar nichts mehr " reingehört, da mir die Proberaum-Version richtig gut gefällt!
Leider gibt es in der Studiosession-Version eine Sache die ich persönlich etwas nervig finde und das ist das extreme weite Panning während der Strophe. Zwischen der Gitarre und der Orgel entsteht eine Art Ping-Pong Effekt, der vor allem beim Hören mit Kopfhörern durch das hin und her nach kurzer Zeit auf mich eher irritierend als cool wirkt und zudem die Aufmerksamkeit von den Vocals abzieht.
Da der Mix ja nicht super dicht ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit mal zu schauen was passiert, wenn Du das Panning weniger breit machst?!
Leicht Offtopic:
Ich persönlich bin immer etwas vorsichtig wenn es darum geht bei nicht so dichten Mixes unterschiedliche Instrumente 100% nach links und rechts zu pannen, weil man halt auf Kopfhörern durch die Isolation der rechten und linken Seite schnell den unrealistischen "nur auf einem Ohr" Effekt bekommt, den man beim Hören auf Boxen natürlich nicht hat.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das in der Basix LE01 im Referenzmix zwar so gemacht, aber da sind es zwei sehr ähnliche Gitarren, mit ähnlichen Parts.
(Es gibt sogar manche Leute, die die Meinung vertreten, 100% Panning in so einem Fall besser zu vermeiden. In der "Sound on Sound" kann man zu dem Thema einen interessanten Artikel lesen: "Mixing on Headphones: Spatial Anomalies")
http://www.soundonsound.com/sos/jan07/articles/mix... -
HI
ich habe mir den Song "By Myself" angehört. Alle Instrumente sind gut zu hören.
Die SN finde ich etwas zu laut und das Piano ist zu Beginn sehr weit vorne und klingt dadurch etwas hart. Ich würde dem Piano zudem einen Tick mehr Höhen verpassen. Schrebbelt der Bass beim ersten Ton? Auch die Gitarre würd ich beim EInsatz des Gesang leicht zurückziehen.
Irgendwie fehlt bei dem Übergang der Power.
Im schnelleren Part würde ich die Stimme noch mehr in den Vordergrund bringen, etwas mehr Bass und die Flächen etwas nach hinten.
Das ist aber alles reine Geschmacksache. Echt cool gemixt und eine wirklich gute Stimme hat die Frau!
Gruß Andreas
-
Hi,
jetzt habe ich mir noch den Song Heut Tu Ich Garnichts angehört.
Tobias hat Recht, die Gitarren hüpfen zu heftig hin und her. Und ich finde es nicht gut, dass die Orschel nur auf einer Seite zu hören ist. Ich würde die Orschel breitér machen und die Power-Git mehr powern lassen :-)
Gruß Andreas
-
Noch eine kurze Anmerkung zu "By myself": Ich stimme Andreas zu, das Piano klingt sehr hart. Es kann natürlich sein, dass diese Soundästhetik gewünscht ist, aber ich würde mit dem Klang momentan eher ein nicht sehr hochwertiges Piano Sample-Set assozieren, was jemand mit dem Velocity 127 eingespielt oder programmiert hat. Später im Song finde ich es nicht ganz so wild, aber gerade am Anfang bei 0:38 fällt es mir schon sehr auf..
-
https://soundcloud.com/dandimite/by-myself-mix2
Piano ist jetzt leiser und am Ende ist noch ein Gitarrensolo dazugekommen. Vocals sind besser eingebettet und hier und da noch ein paar Feinheiten. Hoffentlich wir der neue Raum bald fertig, dann kann ich auch wieder vernünftig über Boxen hören. Was sagt ihr zum "Mastering", also hauptsächlich der Kompression des Gesamtstücks? Zu viel / Zu wenig / Genau richtig? Habe da noch keine wirkliche Erfahrung.
-
Ohne jetzt der Experte im Mastering zu sein hört sich die Summenkompression für mich gut an. Der TT Meter gibt auch einen Wert von 11 aus, also auch in Ordnung.
Worüber man noch nachdenken könnte wäre die Lautstärke der Snare. Diese ist ziemlich nach vorne gemischt. Das kann man sicher so machen, aber ab 2:30 fällt mir vor allem im direkten Vergleich mit den Toms auf, dass diese ein Stückchen weiter hinten zu stehen scheinen.