Cubase 8 - Audio Output über USB Lautsprecher, wie?
-
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal an die Einsendeaufgabe der LE1 gemacht und stoße prompt auf die erste Hürde, und dabei hat diese nicht mal was mit der Aufgabe selbst zu tun. ;(
Jegliche Spuren werden in Cubase von meinen internen Laptoplautsprechern wiedergegeben. Der Sound ist natürlich dementsprechend...
Ich habe bereits länger am Programm und den Wiedergabegeräten von Windows herumgefummelt, es in den VST Optionen(f4) von Cubase versucht, aber ich bekomme den Sound nicht auf die in Windows genutzten USB Lautsprecher. Auch auf Kopfhörer (über den regulären Laptop Ausgang) bekomme ich den Sound nicht. Stets läuft die Übertragung über die Laptoplautsprecher.
Könnt Ihr mir helfen? Wie bekomme ich den Sound auf die USB Lautsprecher oder zumindest auf die (onboard Soundkarten-)Kopfhörer?
Vielen Dank.
-
Hallo Iccrew,
Erstmal willkommen im HOFA-Kurs!
Deine Konfiguration ist etwas ungewöhnlich: Das Audio-Wiedergabegerät für Cubase wählst Du im Menü unter Geräte->Geräte konfigurieren. Jetzt klickst Du links auf den Menüpunkt "VST-Audiosystem" und hast dann rechts oben ein Dropdown-Menü, neben dem "ASIO-Treiber" steht. Ich habe leider keine Ahnung, ob bei diesen USB-Lautsprechern ein Treiber mitgeliefert wird, auf jeden Fall könntest Du mal schauen, ob Deine Lautsprecher da auftauchen und auswählbar sind, bzw. was dort steht.
Falls ja, musst Du nur noch über F4 oben im Reiter "Ausgänge" schauen, ob da auch die Lautsprecher dort auch noch eingestellt sind.
Abschließend möchte ich noch einen Denkanstoß geben: Ich kenne Deine USB-Lautsprecher und dein Setup zwar nicht ganz genau, vermute aber leider, dass Du damit in kürzester Zeit große Probleme bekommen wirst, weil USB-Lautsprecher aus dem Consumerbereich fürs Mixing fast immer sehr ungeeignet sind. Eine ordentliche externe Soundkarte inklusive Kopfhörerausgang wie die Steinberg UR22 gibt schon für etwas über 100 Euro, da ist dann auch ein stabiler ASIO-Treiber dabei, der in Cubase problemlos funktioniert. Dazu noch zwei Budget Mixing Boxen und Du wärst für den Basix Kurs ordentlich gerüstet. -
Hey.
Zunächst mal Danke für die Antwort. Hat funktioniert, genau wie beschrieben.
Die USB Lautsprecher - wären übrigens Bose Companions - sind tatsächlich nicht im VST Menu aufgelistet. Die Kopfhörer hingegen schon, bzw. der Output.
Die Lösung mit der externen Soundkarte klingt auch ganz interessant. Das schaue ich mir mal an, Danke.
Statt des Steinberg Interfaces kann ich sicher auch ein anderes als externe Soundkarte nehmen? Hätte zugang zu einem RME Fireface.
-
Hallo,
Natürlich kannst Du auch ein RME Fireface benutzen, wenn Du das zur Verfügung hast - damit bist Du auf jeden Fall sehr gut aufgestellt, gerade auch wenn es um eigene Aufnahmen geht.
Falls Du in Zukunft noch die Anschaffung von Monitor-Boxen in Betracht ziehst, verweise ich mal auf diesen Vergleichstest, den das Team von HOFA durchgeführt hat: https://campus.hofa-college.de/pages/guides/monito...