Raum Spuren/gruppierung/möglichkeiten
-
Hallo Leute grüße euch
Ich bin der Konstantin und hätte bezüglich eurer Mix Technicken 2 kurze fragen
Und zwar wie geht ihr mit den ,,Raum Spuren´´um? z.B Drums/Mono bzw Drums/Stereo
Jeder von euch hatte es schon mit den Raum Spuren zu tun gehabt,
mich interessiert wie ihr diese Spuren gruppiert?
Mein herangehensweise ist oft so das ich z.B Kik Drum und Snare seperat mit einem EQ bestücke anschließend schicke ich die beiden Signale auf eine Gruppe um sie so zu komprimieren , denkt ihr wäre das auch sinnvoll dann die Raumspuren mit in die Gruppe rein zu schicken?
Bsp LE 6 Basic sind diese vorhanden
würde mich über zahlreiche antworten freuen
Lg Kosta
-
Hi Kosta,
also:
ich route Snare oben und Unten in eine SNARE Group
Kick innen und aussen in eine KICK Grp
Alle Toms in eine TOMS Group
Alle o.g. Groups sowie die restlichen Spuren (HiHat, OH und Room) werden dann in eine DRUMS Group gerouted, die dann wiederum in einer INSTRUMENTAL Group landet.
Denke ist gibt je nach Qualität der einzelnen Spuren und bestimmt auch Genre bedingt andere Möglichkeiten des routings.
Gruss,
Carlos
-
Hi Kosta,
wie Carlos beschrieben mache ich es auch. Der Kompressor auf der Drum-Gruppe komprimiert das komplette Drum-Signal. Man wird bei der BD- / SN- Gruppe meist nicht darum herum kommen einen eigenen Kompressor zu nutzen, da unterschiedliche Regelverhalten des Kompressors notwendig sind.
Bei einem Kompressor sollte man folgende Regeln verinnerlichen und Wissen was man mit den Kompressor tun möchte: (HOFA-Lektüre)
•Lautheit erhöhen
schnelle Regelzeiten (Attack), da sonst die Transienten durchrutschen und dadurch die Peaks weiterhin vorhanden bleiben•Sound beeinflussen
mit langsamen Regelzeiten (Attack) wird das Signal knalliger und transientenreicher. Die Transienten werden durchgelassen. Das kann aber nicht zur Lautheitsgewinnung führen.
Raum Spuren sind ganz anders zu komprimieren als ein einzelnes Instrument an den Drums. Raumspuren vertragen eine starke Kompression und schnelle Attack, damit die Transienten gekappt werden. Der Transienten kommen ja von der Instrumentenspur.Wenn die OH zu dynamisch sind, ist ein Limiter mit schneller Regelzeit auch nicht das Schlechteste.
Gruß Andreas
-
-
Danke für deine Antwort , gleiche Frage wie bei Carlos
Undzwar bei der le 6 Basic die praxismischung
Dort sind viele hat's & Overhats vorhanden in jeder dieser hats sind aber noch im Hintergrund leise snare Anteile mit zu hören. Wie bist du damit umgegangen? Wie hast Du sie gruppiert ? Lg Kosta
-
Hi,
Ojesses, schon ne weile her, aber grundsätzlich gilt, das "Bleeding", also Übersprecher, normal sind! Sind diese aber zu dominant, laut, ...störend, dann etnweder per Gate oder Freischneiden versuchen in den Griff zu bekommen. Manchmal hilft es auch die störende Frequenz per EQ raus zu filtern, oder zu reduzieren. Geduld und Feingefühl sind dann gefragt!
Gruß,
Carlos
-
..übrigens ... HATS = HiHats ! .. es gibt keine OverHATS sondern lediglich OverHEADS, und das sind zwei, über dem Drums angeordnete Mono Mics, die das Drums set, und somit auch die HiHats von oben aufnehmen. Diese Overheads sind zumeist als STEREO Spur vorhanden. HiHats sind zumeist nur Mono.
Gruß,
Carlos