Cubase Pro 9.5 ist da!
-
Ab sofort ist Cubase 9.5 Pro erhältlich:
https://www.steinberg.net/de/p...
Ich habe bis jetzt nur das Promo-Video gesehen, aber ein paar Dinge finde ich bereits sehr cool:
- Verdoppelte Insert-Anzahl (endlich!) und freie Einteilung zwischen Pre- und Postfader Inserts
- Endlich eine stark verbesserte Automation mit Bezier-Kurven und vor allem Markierung -> Drag&Drop mit dem RangeTool ohne Punkte setzen zu müssen wie in ProTools
- Stark verbessertes Metronom mit Soundauswahl inkl. Render Funktion
Bei Cubase 9 Pro war ich ja etwas skeptisch, aber diesmal kann ich bei einem Upgrade-Preis von 59 Euro nicht meckern. -
Hi Tobias - hast Du es schon? Ich habe es und musste feststellen, dass die Farben der SENDS plötzlich Türkis sind (quasi wie früher PRE-FADER .. ist das bei dir auch so? oder sind die weiterhin blau?
Weiterhin sind in alten Projekten die Spurenfarben die Rot waren auf einmal Grau - auch alle Gruppenspuren sind plötzlich grau :-/
Greez
-
Hi Carlos,
1) Ja, Du hast recht die Send Prefader/Postfader Farben sind plötzlich vertauscht. Wenn ich mich nicht irre kann man das glücklicherweise mit den neuen erweiterten Farbeinstellungen in den Programmeinstellungen ändern und sogar die Send-Farben nach Geschmack anpassen.
2) Ich habe mal ein altes Projekt geöffnet und alle meine Audio-Spuren waren noch farbig (auch rot). Bei den Gruppenspuren meinst Du wahrscheinlich die Faderfarbe, oder? Das ist bei mir immer noch blau, aber das konnte man ja schon früher einstellen. -
Nachtrag: Wenn man sich das Farbschema unter Programmeinstellungen->Programmoberfläche->Mixconsole-Rack-Farben anschaut wird klar, warum die Farben geändert wurden:
Die Pre-Inserts sind wie bisher blau und die Post-Inserts türkis, dasselbe Schema hat man jetzt auch für die Sends übernommen: Pre=blau, Post=türkis.
Den Gedankengang finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt.
Es ist halt etwas ungewohnt, weil man wahrscheinlich meisten die Inserts als Prefader und die Sends als Postfader Effekte nutzt. -
@Tobias sagte:
Nachtrag: Wenn man sich das Farbschema unter Programmeinstellungen->Programmoberfläche->Mixconsole-Rack-Farben anschaut wird klar, warum die Farben geändert wurden:
Die Pre-Inserts sind wie bisher blau und die Post-Inserts türkis, dasselbe Schema hat man jetzt auch für die Sends übernommen: Pre=blau, Post=türkis.
Den Gedankengang finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt.
Es ist halt etwas ungewohnt, weil man wahrscheinlich meisten die Inserts als Prefader und die Sends als Postfader Effekte nutzt.Hi Tobi - ja, der Gedanke mag stimmen, aber war es nicht immer ungekehrt zu dem was du schreibst?
Standard war immer Post = Blau ... nur wenn ich auf Pre gesendet habe, dann wurde es türkis ... oder bin ich nu völlig daneben 🤔
Greez
-
@Tobias sagte:
Hi Carlos,
1) Ja, Du hast recht die Send Prefader/Postfader Farben sind plötzlich vertauscht. Wenn ich mich nicht irre kann man das glücklicherweise mit den neuen erweiterten Farbeinstellungen in den Programmeinstellungen ändern und sogar die Send-Farben nach Geschmack anpassen.
2) Ich habe mal ein altes Projekt geöffnet und alle meine Audio-Spuren waren noch farbig (auch rot). Bei den Gruppenspuren meinst Du wahrscheinlich die Faderfarbe, oder? Das ist bei mir immer noch blau, aber das konnte man ja schon früher einstellen.Ich meine tatsächlich die Spurfarbe, der Fader selbst ist weiterhin blau
Gruß
Carlos
-
Hallo Carlos,
a) Nein, Du hast schon recht: Bei den Sends waren die Farben bisher immer andersherum. Ein Moderator hat gestern im Cubase Forum auch geschrieben, dass das wahrscheinlich ein Fehler sei.
Aber: Cubase hatte bisher auch Pre & Post INSERTS (manche Leute wissen das vielleicht nicht, dass die letzten beiden Inserts (7&8) in Cubase ja bisher immer Post-Inserts waren, auch wenn sie gleich aussahen). Und alle Inserts waren bisher immer alle dunkelblau, also 6x Pre-Insert=blau.
Ich nehme aber an, dass die SEND Farben gefixed werden könnte, denn es sind einige Leute schon in Panik, weil sie glauben 9.5 hätte einen Bug, der in Ihren alten Projekten alle Post-Sends zu Pre-Sends geändert hat...
b) Also bei mir waren die Gruppenspuren an sich schon immer grau, nur der Fader ist halt immer blau. Ich persönlich habe die Gruppenspuren dann immer in der Farbe der Instrumente, die sich in der Gruppe befinden, eingefärbt (also wenn meine Drum-Einzelspuren alle rot sind, wird die GRP Drums Spur bei mir auch rot). -
yepp - sehe ich alles genau so - und auch ich war geschockt und habe als erste (über)reaktion erstmal alles auf PRE geschaltet - bis ich auf einmal von reverb erschlagen wurde 🙈😝 - hab die Farbpreferenzen angepasst und nunis erstmal gut .... 😎
Greeez
-
Ja seit der 9er Version ist Cubase wieder wirklich gut geworden, finde ich auch!
Aber müsste ich schon geschenkt bekommen bevor ich es nutzen würde, jedes Update verändert das Aussehen von Cubase und man muss sich wieder umgewöhnen.
Also das liebe ich ja an Samplitude, die DAW bleibt immer gleich im Aussehen, es kommen nur neue Features hinzu, weil die Oberfläche einfach Perfekt ist.
Ich finde es super schade das HOFA Samplitude gar nicht supportet, wobei es doch ne Deutsche Firma ist, ja ist doch Cool! Klar die haben den Fehler gemacht das sie zu lange viel zu teuer waren, und wie der Boom auf die DAW's und Home-Recording los ging, waren die immer noch zu teuer und Musik Studio zu schlecht, wenn auch vollgepackt bis oben hin, aber diese ASIO Treiber Probleme...na ja, das haben die verpasst.
Trotzdem ich bin ein Samplitude Jünger, unschlagbar gut die DAW.
Alles was Cubase seit der Version 9 hat, war schon immer in Samplitude seit Pro X drin und mehr...ich bin still, geht mich nix an ;-)