Mikro für Gesang und Gitarre
-
Hallo!
Ich habe ein Apollo Twin Mk II Thunderbolt Audio Interface und bin auf der Suche nach einem professionellen Studio Mirkofon.
Vorzugsweise möchte ich damit Vocals aufnehmen. Akustikgitarren soll man damit auch solide aufnehmen können!
Die Qualität des Apollo twin soll schon sehr gut sein, aber die Frage ist ob sich zb. ein Neumann U87 Ai lohnt oder ob ein günstigeres vollkommen reicht.
Das schwächste Glied der Kette bestimmt letztendlich die Qualität. Ich möchte nicht unbedingt sparen, aber Geld verbrennen möchte ich auch nicht ;)
Freue mich auf eure Antworten!LG Paul
-
Moin Paul,
wenn du schon das Apollo hast, schau mal nach dem Townsend Sphere 22. Habe da selbst keine Erfahrungen mit, die Kritiken sind aber überwiegend sehr positiv.
Daniel -
Klar kann jetzt hier jeder seine Lieblingsmikrofon nennen, dann hast Du am Ende gefühlte 25 Mikrofone auf der Liste und bist so schlau wie zuvor.
Ich möchte daher lieber ein paar grundsätzliche Dinge zu bedenken geben. Wie Du bereits geschrieben hast, bestimmt das schwächste Glied den Klang. Und meiner Meinung nach sitzt in sehr vielen Fällen das schwächste Glied vor dem Mikrofon. Was ich damit sagen will: Du brauchst meines Erachtens kein 3000 Euro Mikro, welches die feinsten Nuancen eines professionellen klassischen Akustikgitarristen heraushebt, wenn Du Hobby-Bands aufnimmst, bei denen der Gitarrist erst seit 3 Jahren Gitarre spielt und wild Akkorde schrammelt.
Weiterhin verhält sich der Preis eines Mikrofons nicht linear zur Qualität der Aufnahme. Viele Vocals von Michael Jackson wurden z.B. mit einem Shure SM7B aufgenommen, das kostet aktuell 375.- Euro. Chris Martin von Coldplay bevorzugt angeblich ein AKG 414, das gibt's für ca. 875 Euro. In der Regel greift man also nicht automatisch zum Mikro mit dem höchsten Preisschild.
Meine Checkliste wäre daher:
- Für wen produzierst Du und wie gut ist die Qualität der Musiker, die Du aufnimmst?
- Welche Mikrofonierungstechniken möchtest Du verwenden ? Akustikgitarre nimmt man z.B. gerne mal in Stereo mit einem Paar Kleinmembran-Mikrofonen auf, für die Vocals ist das dann aber oft ein Großmembran Kondensatormikrofon...
- Hast Du einen bestimmten Sänger, den Du überproportional oft aufnimmst (z.B. Dich selbst oder Sängerin der Band, etc.) ? In diesem Fall lohnt es sich das Mikro in einem Musikfachgeschäft anzutesten. Oftmals eignet sich ein günstigeres Mikrofon für eine bestimmte Stimme besser als ein teureres Modell.
- Wieviel willst Du ausgeben?
- Hör Dir vor dem Kauf Audiobespiele an. Auf der Webseite von Thomann gibt es zu fast allen Mikros Audiobeispiele der Rohaufnahmen. Auf Bonedo gibt es riesige Vergleichstest zum Vocal- und Gitarrenrecording in allen möglichen Preisklassen. Man sollte auch nicht vergessen, dass ab einer gewissen Preisklasse der Geschmack eine große Rolle spielt.
Ich will Dich natürlich nicht davon abhalten, Dir ein U87 zu kaufen, das Ding ist meines Erachtens super und nicht umsonst seit Jahrzehnten ein absoluter Studiostandard. Wenn Geld keine große Rolle spielt macht man damit also auf keinen Fall etwas falsch.
Halte ich es aber für notwendig, damit die Qualität im Vergleich zu Deinem Interface nicht leidet? Nein, meines Erachtens bekommt man schon mit sowas wie einem Rode NT2A saubere und professionell klingende Aufnahmen hin, und das kostet ein Zehntel des U 87.
Die weiblichen Lead-Vocals im Video-Tutorial von Audio-Workshop zum Thema "Vocal Recording" sind z.B. mit eine NT2A aufgenommen worden - meinen Ansprüchen würde das genügen:
PS: Vor einer Zeit stand im Editorial von "Sound on Sound", dass 85-90% des Sound vor dem Mikrofon entstehen würden. Allein die Mikrofonpositionierung und der Raum haben letztlich mehr Einfluß auf den Sound als das gewählte Modell, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Im Zweifel also lieber den nächsten Mikrofonierungsworkshop bei HOFA vormerken, das bringt unter Umständen mehr für den Sound als ein neues Mikro. -
Hi Pablo,
kennst du die Seite mit den Mikro-Vergleiche?
https://oc.hofa-college.de/page/38/
Gruß Andreas
-
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Zu deiner Checkliste:
- Für wen produzierst Du und wie gut ist die Qualität der Musiker, die Du aufnimmst? Ganz verschieden....
- Welche Mikrofonierungstechniken möchtest Du verwenden ? Akustikgitarre nimmt man z.B. gerne mal in Stereo mit einem Paar Kleinmembran-Mikrofonen auf, für die Vocals ist das dann aber oft ein Großmembran Kondensatormikrofon... Der Focus liegt absolut bei Gesangsaufnhamen!
- Hast Du einen bestimmten Sänger, den Du überproportional oft aufnimmst (z.B. Dich selbst oder Sängerin der Band, etc.) ? In diesem Fall lohnt es sich das Mikro in einem Musikfachgeschäft anzutesten. Oftmals eignet sich ein günstigeres Mikrofon für eine bestimmte Stimme besser als ein teureres Modell. Nein, hab ich nicht und ich kann (leider) nicht singen. :)
- Wieviel willst Du ausgeben? Kann ich nicht genau sagen. Ich schwimme nicht im Geld (Zudem plane ich gerade ein neues Studio zu bauen), aber wenn ich mir jetzt ein Mikro um 800€ kauf und in einem halben Jahr dann eins um 2000€, dann waren die 800€ umsonst..- Hör Dir vor dem Kauf Audiobespiele an. Auf der Webseite von Thomann gibt es zu fast allen Mikros Audiobeispiele der Rohaufnahmen. Auf Bonedo gibt es riesige Vergleichstest zum Vocal- und Gitarrenrecording in allen möglichen Preisklassen. Man sollte auch nicht vergessen, dass ab einer gewissen Preisklasse der Geschmack eine große Rolle spielt. Habe ich, Neumann ist bei Vocals einfach top. Und das Mikro soll ja auch universell einsetzbar sein, somit ist ein linearer Aufnahme Charakter wichtig.
-
@s-pablo sagte:
@tobias
aber wenn ich mir jetzt ein Mikro um 800€ kauf und in einem halben Jahr dann eins um 2000€, dann waren die 800€ umsonst..Sorry, aber da musste ich doch schmunzeln. Also umsonst wäre es ganz sicher nicht, da wohl kein ernsthafter Audio-Engineer auf die Dauer nur mit einem einzigen Mikrofon arbeitet. Selbst wenn Du aktuell nur Mono-Gesangsaufnahmen machst, kommt wahrscheinlich früher oder später der Punkt, wo Du zumindest eine kleine Mikrofonauswahl für Gesangsaufnahmen anbieten möchtest. Zudem gibt es Fälle wo für ein optimales Ergebnis eine Mehrfachmikrofonierung sehr empfehlenswert ist, (z.B. für Blasinstrumente). Auch wie gesagt nicht unwahrscheinlich, dass man mal eine Akustikgitarre in Stereo aufnehmen möchte.
Was ich damit sagen will: Würdest Du Dir z.B. erst ein AKG C414 und dann später ein Neumann kaufen, wäre das kein rausgeworfenes Geld.
Aber wie gesagt, wenn Du beim U87 ein besseres Gefühl hast, dann spricht nichts gegen einen Kauf. Damit bist Du dann bereits in der Oberklasse angelangt - an mangelndem Equipment liegt's dann auf jeden Fall nicht mehr. Sound ist ja aber auch Kopfsache: Wenn Du immer das nagende Gefühl im Hinterkopf hast "mit einem teureren Mikro würde es noch besser klingen" kann das auch ein Problem werden.
Objektiv könntest Du mit einem günstigeren Mikrofon höchstwahrscheinlich Ergebnisse auf einem vergleichbaren Niveau erzielen, aber wenn Du persönlich Wert auf die Oberklasse legst und auch bereit bist, die aufgerufenen Preise von Neumann zu bezahlen, sehe ich keinen Grund von einem Kauf abzuraten. -
-
Hört sich gut an - mit diesem Equipment kannst Du auf jeden Fall professionelle Ergebnisse erzielen.
Mit zunehmender Erfahrung wirst Du dann selber merken, ob und welche weiteren Mikrofontypen Du für Deine Arbeit benötigst. Auf der Webseite der HOFA-Studios gibt's übrigens auch eine komplette Liste von der Technik welche bei HOFA verwendet wird:
https://hofa-studios.de/techni...