Ich hätte gerne Feedback zu einem Mix
-
Hallo zusammen,
ich bin Absolvent des Complete-Kurses und möchte euch heute gern einen Mix von mir vorstellen. Es handelt sich um den Song "King of the sun", den ich selbst geschrieben und zusammen mit einem Sänger eingespielt habe. Gemixt habe ich mit Logic Pro.
Über Feedback und konstruktive Kritik zum Song und zum Mix würde ich mich sehr freuen.
Hier kommt der Song: https://soundcloud.com/two_bla...
Vielen Dank und keep on rockin'
Robert
-
Moin Robert,
der Präsenzbereich ist mir zu laut. Dafür könnten die unteren Mitten noch etwas vertragen. Den E-Bass vielleicht je nach Songstelle 1-2dB absenken(automatisieren). Die Snare könnte noch einen winzigen Ticken Volumen vertragen. Chöre würde ich etwas leiser machen. Vielleicht etwas mehr Predelay auf den Raum der Main Vocals.
Ist natürlich alles auch nur mein subjektiver Eindruck, mit heute nicht mehr ganz so frischen Ohren.
Daniel -
Ich habe jetzt nur über Kopfhörer reingehört, gebe hier aber mal meine subjektiven Eindrücke zum Besten:
Die Songstruktur und das Arrangement finde ich gut und der Gitarrist spielt einige sehr ansprechende Parts ein - dafür Daumen hoch!
Leider funktioniert der eigentliche Mix in der Raumaufstellung nicht wirklich gut. Meines Erachtens ist vor allem die Tiefenstaffelung hier problematisch, bzw. funktioniert - zumindest über Kopfhörer - für mich leider nicht so toll. Man hat teils nicht das Gefühl eine Band auf einer Bühne vor sich zu haben, sondern mitten in der Band drin zu sitzen.
Im Intro ist z.B. die Hi-Hat knallhart gepannt und trocken, da denke ich ich sitze auf dem Schlagzeughocker. Dann noch die trockene "in your Face" Bassdrum, ok, kann man zur Not so machen, wenn man explizit diesen Effekt will. Das Problem ist aber, das alle Songelemente quasi "ganz vorne" stehen, hier hätte man vielleicht besser Prioritäten gesetzt. Einzig und allein die Snare ist etwas weiter hinten, was der Homogenität des Schlagzeugs teils nicht besonders gut tut.
Im späteren Verlauf des Songs wandert das Schlagzeug dann durch die Lautstärke-Absenkung z.B. plötzlich scheinbar mehrere Meter nach hinten, vergleiche z.B. mal 2:00 mit 3:30. Lautstärkeautomation ist ja schön und gut, aber in dem Fall verändert sich meines Erachtens einfach die Bandaufstellung zu sehr.
Beim Bass stimme ich Daniel zu, der ist zu laut und dadurch manchmal auch zu weit vorne, zum Beispiel bei 1:04.
Alle Elemente sind irgendwie cool und sollen weit vorne stehen, insgesamt stehen sie sich dann aber teils gegenseitig im Weg. Auch nochmal bedenken -> je härter "gepanned", desto weiter vorne. -
Hi
Hab eben mal reingehört und muss sagen der track gefällt mir sehr
Text gut - Sound gut
ist allerdings nicht so die art von Musik von der ich plan hab
also zum mix würde ich sagen so subjektiv betrachte
könntest du die Lead Vocals noch mehr nach vorne hohlen
und ich hab das Gefühl das ab und an der Hallraum von der Stimme dröhnt ( vielleicht könnte da ein low cut helfen)
der sound von den Gitarren ist sehr geil in meine Augen
aber wie gesagt das ist nur meine subjektive Meinung
insgesamt muss ich sagen schöne Nummer
-
Hallo Daniel,
vielen Dank für dein Feedback.
LG
Robert
-
Hallo Tobias,
vielen Dank für dein Feedback. In der Tat habe ich mit der Tiefenstaffelung so meine liebe Not. Leider waren meine Monitorboxen bei diesem Thema aber auch sehr schlecht. Ich habe mir jetzt neue Boxen zugelegt (Neumann 120) und werde den Mix überarbeiten. Deine Hinweise helfen mir weiter.
LG
Robert
-
Hallo Mr. Dade,
freut mich sehr, dass dir der Song gefällt. Die Lorbeeren gebe ich auch an den Gitarristen weiter :-)
LG
Robert