VST PlugIns bei Ebay
-
Moin Zusammen,
in letzter Zeit sind mir bei Ebay Angebote aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht "ganz koscher" sind.Diese stammen meistens außerhalb der EU (USA, Kanada, England :-) ) und bieten PlugIns zu einem unschlagbaren Preis, z.B.
* Celemony Melodyne 4 für 8,99 USD (USA)
* Fabfilter Total Bundle 2019 für 9,99 USD (USA)
* Valhalla DSP Bundle 2019 für 4,99 Pfund (GB)
Wenn man die Herstellerpreise kennt, wundern mich diese Angebote. Andererseits weiß man ja, das man bei Microsoft einen sündhaften Preis z.B. für Windows bezahlt und bei einigen Online-Händlern
keine 20€.
Daher hier mal die Frage in die Runde: Hat von Euch einer hier Erfahrungen gesammelt und weiß, wie man das bewerten soll? Wenn´s ja alles legal wäre, wären das natürlich top Angebote, aber auf gecrackte Ware habe ich keine Lust und Viren brauche ich auch nicht.
Meldet Euch mal bitte dazu.
VG Obo
-
Hallo,
Das ist ganz klar einfach gecrackte Software. Ich habe mir gerade mal ein solches Angebot angeschaut und die Lieferung erfolgt "über einen Download von Google Drive".
Ich habe selber schon Melodyne gebraucht gekauft (zu einem realistischen Preis) daher weiß ich, dass der Lizenztransfer in einem solchen Fall über Celemony selber ablaufen muss. Der Verkäufer muss das mit Celemony abklären und Du als Käufer erhältst dann einen eigenen Account auf der Celemony Webseite, wo Du Dich dann einloggen und dann den aktuellen Installer herunterladen kannst. Dieser wird anscheinend noch teilweise individualisiert (die Datei zum Installieren von Melodyne hat z.B. meinen Usernamen als Teil des Dateinamens). Außerdem muss die Software dann online aktiviert werden (iLok geht glaube ich auch).
Auch bei Fabfilter muss die Lizenz über den Hersteller transferiert werden.
Fazit: Das Geld bei Ebay für diese Billigangebote kannst Du Dir sparen. Am besten schaust Du auf der offiziellen Seite nach einem EDU-Discount, das ist meist sogar billiger als das, was Du für einen legitimen Gebrauchtkauf bezahlst.
Leicht Off-topic: Der Unterschied zu Windows ist, dass dort oftmals Lizenzen von bankrotten Unternehmen aufgekauft, bzw. Keys aus anderen Ländern weiterverkauft werden. Außerdem hat Microsoft ein großes Interesse, dass die Leute auch auf Windows 10 upgraden bevor der Support für Windows 7 im Januar ausläuft, daher kannst Du ja z.B. zumindest als Privatanwender auch einen Windows 7 Rechner mit dem Key meistens noch problemlos auf Windows 10 upgraden.
Es ist manchmal aber für Käufer schwer nachvollziehbar, ob die jeweilige Lizenz jetzt legal ist - zu den Hintergründen falls es Dich interessiert:
https://www.heise.de/ct/artike... -
Hallo Tobias,
Vielen Dank für Deine ausführliche Info und das Du mir meinen Eindruck bestätigt hast. Da ich selber bei Fabfilter Plugins gekauft habe, kenne ich ja das Lizenzverfahren. Gerade deshalb kam mir das Spanisch vor.
Deswegen an Alle: Finger weg!
Viele Grüße
Obo
-
Bei ebay gab es auch mal sony vegas Pro zum günstigen Preis!aber, halt eine alte Version, ohne Box nur der Key per email und nur in Englisher Sprache!
Man musste die Softzware dann wohl auich von der verkäufer Webseite downloaden, weil anders nicht funktioniert hätte!
Ich denke wenn man experementierfreudig ist kann man es versuchen, aber eher würde ich dann direkt bei nem Händler kaufen, auch wegen support von den Herstellern dann!
Kann sein das es ne spezielle Versionsart ist wie bei Windows da gabs auch die roten Keys die für windows sind aber nicht für privater nutzer gedacht waren, sondern für Dell Computer zum mitausliefern oder so!
zumindest wenn es Illegal wäre, würden die da nicht verkauft werden, zumindest dauerhaft, vielleicht Rechtliche Grauzone mit den die spielen! -
Ich hab mal ein gebrauchtes Valhalla Plugin von einem Forum Kollegen gebraucht gekauft. Der Lizenztransfer kostet dort auch 10 EUR. Ich würde bei Ebay immer vorsichtig sein, gerade bei Preisen die eigentlich nicht sein können.