Mix Feedback zu Hard Rock Song gewünscht
-
Guten Abend miteinander
Ich bin Andreas aus Ostermundigen in der Nähe von Bern (Hauptstadt der Schweiz), habe vor kurzem den 50igsten Purzeltag gefeiert und seit April 2021 bin ich mit den BASIC-Kursen von HOFA beschäftigt. Dabei werde ich immer wieder mal beim studieren/lernen von der eigenen Bänd unterbrochen um einen Mix zu erstellen...wir versuchen uns pandemiebedingt alle im Homerecording :-)
Nun, es würde mich interessieren was ihr von folgendem Mixdown haltet:
Link: https://nc.xn--mp-uia.ch/s/SPG...
Freue mich auf viel konstruktive Kritik!
Grüsse und schöner Abend
Andreas -
Servus!
also ich finde den Song an sich cool, Instrumentierung und den musikalischen Aufbau sehr schön.
Aufgefallen sind mir vorallem knackser, die klingen in etwa wie die knackser welche bei meinem System auftreten, wenn meine CPU überlastet ist. Vielleicht zu stark limitiert? oder falls du den Hofa Limiter benutzt hast würde ich raten dass du den Fast Modus genutzt hast? Das von der technischen Seite.
Künstlerisch finde ich könnte man noch mehr aus der Stereoverteilung rausholen, da mir alles sehr mittig vorkam.
Ich fände z.B. die Gitarre gedoppelt einmal hard left und einmal hard right ganz cool (echte Dopplung wäre vom Effekt warscheinlich am geilsten, einfacher und ebenfalls effektiv finde ich z.B. die Nutzung des Delays als Insert in Ableton auf 100%, kein Feedback und die ms einstellung links auf 1 ms (kleinster Wert) und rechts auf 10 - 30 ms - oder umgekehrt - wobei die Gitarre dann nur auf einer Seite ist. Da könnte man aber mit einer umgekehrter Nutzung des Delays für die andere Seite noch eine anders bearbeitete Gitarre hinzunehmen, da es wenn die Signale gleich sind ja wieder mittig klingt..
und im gegenzug vielleicht die breite des Schlagzeugs etwas kleiner?
Alles in allem sind das aber nur meine ersten Gedanken welche maximal als Anregung zu verstehen sind ^^
Viele Grüße aus Augsburg!
Alex
-
Hey Alex
Vielen Dank für dein Feedback und überhaupt dass du dir die Zeit genommen und den Song in deine Ohren gepfiffen hast!
Ja die Knackser/Verzerrungen...diese stammen von der LeadVocal-Spur (btw. unser LeadSänger heisst auch Alex) weil die ich die Spuren im Projektfenster von Cubase teilweise (ziemlich) lauter stellen musste. Mit dem Durchlaufen durch die PlugIn-Kette werden einzelne Stellen nun etwas gar stark gezerrt - auf der anderen Seite gefällt mir der dadurch entstehende "dreckige" Sound auf der LeadVocal...hmm, werde das in einer ruhigen Minute mit etwas Abstand nochmals neu beurteilen.
Grüsse aus Ostermundigen & schönes WeekEnd
Andreas
-
Hey Andreas
Grüsse aus dem Wallis ;-)
Ich bin auch "nur" Student hier im Hofa-College. bzw. habe nach dem Basic, gerade den Pro Kurs abgeschlossen und jetzt an den Kurzkursen am Arbeiten.
Also bin ich auch kein Profi.Ich kann mich meinem Vorredner grösstenteils anschliessen.
Die Knackser auf der Vocalspur dürften nicht sein.hat das schon bei der Aufnahme geclippt? oder hast du beim editieren keine sauberen Crossfades gemacht?
Wie hast du die Spur lauter gemacht? Mit einem Kompressor?
Wenn du mehr Dreck in der stimme willst, kannst du ja auch mal versuchen im Insert am Anfang einen Saturator einzufügen.Die Drum Backen sind im Panorama, aber die Gitarren und Hammond(?) klingen ziemlich mittig.
Bei so Classical Rocksachen kann man die schön weit ins Panorama legen. Eventuell dann in der Strophe enger und im Refrain weiter.
Am Schluss hört man zwar die breite gut raus.Oder Gitarre eher auf eine Seite und Keys auf die anderen.
Der Bassbereich dünkt mich etwas zbazfgeräumt und die Höhen hören sich auf meiner Anlage etwas bissig an.
Beim Bass und Kick kommt im Kurs ja noch die Demaskierung und später Side-Chain Compressing vor, dass vorallem bei so rockigen Sachen viel helfen kann.Lege doch mal den Hofa Analyser auf den Master Bus. Dort kannst du auch Referenz EQ Kurven laden, z.b. Rock oder Classical-Rock, dann kannst du zur Kontrolle auch mal schauen, wie dein Mix im Vergleich verläuft.
... merke gerade, ist gar nicht einfach hilfreiche Tipps zu geben :-D
Vocals würde ich lauter machen, und auch die dynamik einschränken.
Hi-Hat und Backen klingen auch echt Spitz.Weiss jetzt halt auch nicht wo im Kurs du bist, und was du schon alles gelernt hast, vorher kanntest.
Sende doch den Song mal zum "show your mix" hier bei Hofa ein. Ist glaube ich am Freitag wieder so weit. Aber vorher das mit dem Knacksen in den Vocals beheben.
Ich war damals vor/zum Start der Basics auch gerade am Aufnehmen der eigenen Band. Ist klasse zum Üben, aber mein Tipp.
Wenn der Release nicht wirklich zeitlich dringen ist, dann mach zumindest zuerst den Basic Kurs fertig. Sonst denkst du in nem halben Jahr, hätte ich noch gewartet, hätte ich das alles noch besser hingekriegst. Mir ging es damals jedenfalls so.Vielleicht wäre es dann auch eine Möglichkeit, einen eurer Songs zum Feedback, anstatt der Kapitelmixe zur Bewertung einzusen.
Wie gesagt, bin auch kein Profi, aber vielleicht hilft dir das etwas.
Auf alle Fälle viel Spass beim Musizieren, aufnehmen und mischen!Gruss
Diego -
@grimmels
Hey Diego
Auch dir ein grosses Merci für dein Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast den Song in deine Ohren zu pfeiffen!
Werde die Knackser/Verzerrungen noch eliminieren und dann geht's mal ab ins Mastering mit dem Teil.
Den Link in mein Cloudböxli werde ich nun mal schliessen.
Grüsse & schönes Wochenende
Andreas -
@andreas-siegenthaler
Kein Problem. Frag doch auch mal den Mastering-Engineer, was er noch empfehlen würde. So muss er sich auch nicht zu sehr verbiegen und du hast ein zusätzliches Feedback.
Habe ich beim letzten Song auch gemacht. Bekamm damals eine Einfache Anweisung für eine Bassfrequenz, und dass die Vocals 2dB lauter sollen, was ich jetzt zum Beispiel nicht gehört habe, aber dem Sound ziemlich gut getan hat.
Gruss
Diego