Feedback fuer Rap Song
-
Hey, ich habe gestern einen Song mit dem Rapper Noah Gorden veroeffentlicht. Das ganze Ding wurde von mir gemischt und gemastered. Wuerde mich mal ueber Feedback freuen :)
-
@mikawproduction
Folgende Punkte könnte man sich nochmal ansehen:
- Was mir sofort auffällt ist der m.E. deutlich zu laute Subbass der Kick, der haut bei meinem kalibrierten AKG Kopfhörer richtig rein und im Analyser sieht man zwischen 35-50Hz einen riesigen Peak, der 12-13dB lauter ist als die HOFA Referenzkurve für HipHop. Da würde ich unbedingt nochmal sicherstellen, ob das wirklich so gewünscht ist.
Leider sind solche niedrigen Frequenzen ja gerade im Heimstudio unheimlich schwer zu mischen, denn wenn man mit normalen Nahfeldboxen ohne Sub mischen muss, fallen diese unter 50Hz gerne mal stark ab (von Raummoden gar nicht zu reden). Da kann es gut sein, dass im Arbeitszimmer wirklich alles super klingt, bis man den Mix dann mal auf entsprechen großen Boxen hört. In so einem Fall würde ich immer mit dem Analyser gegenchecken.
- Ich weiß nicht, ob das in Deinen Verantwortungsbereich fällt, aber man hört ein wenig, dass der Sänger im Refrain wahrscheinlich kein Profi ist. An 1-2 Stellen werden Töne evtl. nicht ganz richtig getroffen (z.B. ab 0:37). Falls da mit automatisierter Intonationskorrektur gearbeitet wurde kann man nochmal sicherstellen, ob da alles auf den richtigen Noten sitzt.
- Die Vocals im Refrain wären mir - gerade im Gegensatz zum guten Vocal Sound in den Strophen - einen Tick zu "topfig". Ich persönlich würde da auf der Vocalspur bei ca. 170Hz mal probeweise -3dB rausnehmen (ist natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache). Die gerappten Strophen finde ich allerdings richtig gut gemacht , nur deswegen fällt mir der Unterschied überhaupt auf. -
@mikawproduction Dikka ich feier den Song wirklich... Beat ballert bös, Hook geht gut rein und Parts bringen nochmal Energy... Leider hat (wie Tobias schon sagte) der Subbass wirklich zu viel Energy aber ansonsten ein Brett ^^
Könnte bisschen mehr zu dem Song sagen (aus Raptechnischer Sicht da ich eher neu bin was produzieren angeht) aber das ist für dich eher irrelevant. Wo man aber noch was ändern könnte ist das Ende... Du hast knapp 1min an Outro was Okay ist, da es ein deeper Song ist und man so in Gedanken verweilt, aber ich hätte mich tatsächlich nochmal über ne Hook gefreut oder Bridge oder irgendwas anderes, da der Song mit nem Knall enden soll aber das bisschen untergeht...(persönliche Meinung)
Ey aber ansonsten TOP!!!
Ich verfolg dich erstmal auf Spotify weil der Beat wirklich geil ist und ich gespannt bin was sonst noch kommt !
-
vielen Dank für das ausführliche Feedback! Ja das mit dem Bass habe ich schon das ein oder andere mal gehört. Ich mixe auf Yamaha HS 5ern in einem halbwegs bearbeitetem Raum mit Breitband absorbern und Akkustikvorhang. Ein Sub steht bei mir noch nicht und zum gegenhören habe ich noch die Sennheiser Kopfhörer die ich zum Kursstart bekommen habe.
Die Strophe ist auch mein favourite Part bei dem Song und glaube ich ist mir ganz gut gelungen :)
-
@lnd
Freut mich das er dir gefällt! Danke auch für dein Feedback!
-
@mikawproduction sagte:
Ich mixe auf Yamaha HS 5ern