Letzter Mix
-
Hallo,
hier ein Mix von mir. Bin gerade bei Hofa Basic 3. Ist alles selbst aufgenommen und gemixt, die Drums hat ein Freund von mir eingetrommelt. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Lg
Jörg
-
Hi Jörg,
Ich finde der Mix ist für eine komplette Eigenproduktion im Basic Monat 3 schon wirklich gut!
Hervorzuheben sind meines Erachtens vor allem die gut klingenden Gitarren, sowohl im Bezug auf Aufnahmequalität, als auch Effektauswahl und Platzierung/Panning im Mix. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass Du wahrscheinlich langjähriger Gitarrist bist. Hast Du das direkt aufgenommen und dann durch einen virtuellen Amp geschickt? Das klingt nämlich sehr sauber.
Auch positiv ist noch das Arrangement bei 0:38, bzw. 1:54, da geht die Produktion so richtig schön in voller Breite auf, das gefällt mir sehr gut.Ein Problem an der Produktion ist für mich allerdings, dass das Drumset im Vergleich zu den Gitarren doch etwas abfällt. Klar, Drumrecording ist schwierig, da es meisten an einem optimalen Raum mangelt und man dann noch entsprechend viele Mikrofone und Eingange im Interface für eine optimale Aufnahme braucht.
Die Gitarren klingen richtig klar und professionell, der Sound des Drumsets hat dagegen so ein wenig etwas von "Proberaum-Demo" - gerade die Snare finde ich etwas "boxig". Auch von der Räumlichkeit her hat man das Gefühl, dass das Drumset nicht ganz zu den Gitarren passt. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Du Erfahrung im Drum-Mixing hast, im Pro Kurs gibt es glaube ich noch eine Monatseinheit, die sich nur ums Drumset dreht - da kann man natürlich noch einiges mitnehmen. Drum Replacement durch Samples wäre natürlich auch noch eine Option.
Grundsätzlich kann man zu dem Mix noch sagen, dass die Lautstärkeverhältnisse zwischen Drumset & Gitarre an manchen Stellen meines Erachtens nicht ganz passen, vor allem in den Strophen. Das zentrale Element wäre ja eigentlich die Sologitarre, oftmals ist das Drumset aber quasi gleichlaut oder sogar lauter gemischt, obwohl es für den Hörer eigentlich uninteressant ist (z.B. 2:50).
Was auch noch sehr seltsam klingt sind die Stellen, an denen das Crash-Becken (?) Viertelnoten spielt, z.B. ab 0:42 gibt es teils deutlich Schwankungen im Sound. Das klingt irgendwie komisch, da würde ich die Becken-Spur nochmal solo anhören um sicherzustellen, dass alles so ist wie gewünscht.
-
Hi Tobias!
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich bin tatsächlich langjähriger Gitarrist. Ich habe alles zu Hause mit echten Amps, Gitarren und Mics aufgenommen. Denn Bass hab ich über einen Positiv Grid Amp in die DAW gespielt. Ja, mit den Drums bin ich auch nicht ganz zufrieden. Hab erstmal die Snare und die Parallel Compression leiser gemacht, dann müssen aber auch wieder die A-Gitarren leiser. Ist ein riesen Rattenschwanz. Also nochmal vielen Dank für Dein Feedback. Andere Ohren können wirklich viel Helfen.
Lg
Jörg
-
@jörg sagte:
Ich habe alles zu Hause mit echten Amps, Gitarren und Mics aufgenommen.
Das finde ich wirklich super gemacht! Den HOFA Pro Monat zum Thema "Gitarrenrecording" kannst Du wahrscheinlich schnell abschließen.
Ich selber bin ja was Gitarren angeht kein Experte, aber ich hab schon öfter gehört, dass man als erfahrener E-Gitarrist gerade auch durch die vielen Möglichkeiten den Klang mit speziellen Amps und Pedalen zu formen, über die Zeit offenbar durchaus selber zum Experten wird, wenn man es ernsthaft angeht. Laut manchen Geschichten gibt's da ja manchmal Diskussionen mit dem Recording Engineer über den Sound...