DAW - Controller mit Mixer-Feeling
-
Liebe Mitstudierende
Ich bin auf der Suche nach einem DAW-Controller, der einem wieder ein wenig "Mischpult" Feeling vermittelt, nachdem ich mal alles verkauft habe und es nun aber doch vermisse - all diese Knöpfe ;-)
In einer DAW ist ja eigentlich alles vorhanden. Doch wenn man nun mal beim Mischen durch die Frequenzen wandern möchte, ist das mit der Maus alleine etwas nervig.
Habe seit einer Weile das Steinberg CC121, ist aber quasi ja nur ein Kanal. Das SSL UF8 (kostet ja auch) würde auch nur mit einem Poti daherkommen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps ... ;-)?
Dank und Gruss
André
-
Ich hatte auch mal länger recherchiert und nichts gefunden, was so aussah als würde es Spass machen oder über ein spezifisches Ökosystem hinaus kompatible sein. Zum Beispiel fand ich die Console 1-Geräte von Softube recht ansprechend, aber der Plugin-Controller läuft nur mit Softube- und ausgewählten UAD-Plugins. Bei dem SSL UC1 ist es ja ähnlich. Behringers X-Touch kann zwar Plugin-Parameter steuern (mindestens unter Logic), sieht dabei aber so unhandlich aus, dass ich dann doch lieber zur Maus greifen würde. Ausserdem sind deren Motorfader nicht gerade leise. Wie der aktuelle Stand ist, ob Softube und SSL programmierbar sind um auch andere Plugins zu steuern, weiß ich leider nicht.
Von der Idee mit einem Hardwarecontroller Plugins zu steuern, ohne in das Softube- oder SSL-Ökosystem einzusteigen, habe ich mich erstmal verabschiedet. Aber ne gute Faderbank mit ein paar extra Features und programmierbaren Tasten wäre schon praktisch. Das SSL UF8 hatte ich mir noch nicht näher angeschaut, aber da es etwas preiswerter ist und nicht so wuchtig wie der MCU Pro Controller aussieht, kommt das jetzt mal mit in die Auswahl :-)
-
irgend denke ich auch, dass ich mir das SSL man antun werde. einfach schon weil es sehr funktional einladend aussieht.
und dieses "SSL" is' ja nun auch sehr verlockend ;-). mal danke leond ... -
@tongutWas meinst Du zu sowas? Idealerweise mit S1..-)
-
@pat ... hey pat. danke für den hinweis. ich kannte das, ja. dachte eben, dass es ggfs doch auch etwas gibt, das potis besitzt ... vom SSL habe ich inzwischen nicht nur lobeshymnen vernommen ... werde wohl erst mal weiterhin mit maus und steinberg controller rumwerkeln ...
-
Hier gibt es eine ganz informative Übersicht/Auswahl zu dem Thema: https://producerhive.com/buyer... (ich bin auch noch auf der Suche und unentschlossen).
-
@alexanderfriedrich...prima, danke Dir!
-
@tongut das Avid S1 EUCON hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Hab da immer gleich Pro Tools im Kopf. Doch das funzt wohl auch mit Cubase ... hmm .. :-))
-
@tongut Ja S1 (via eucon) funzt astrein mit Cubase !
-
@mm ... und ein iPad quasi als Meterbridge? Was muss das noch leisten können? "Nur" Anzeige? Könnte man dann auch ein älteres nehmen?
-
@tongut muss kein ipad sein, geht auch jedes andere tablet (z.b android, amazon) auf dem die avid control software läuft. Auch uralt tablets gehen. Die avid control software kostet nix extra, und die kann viel mehr als z.B. Metering und EQ, siehe Manuals und diverse youtube videos. Diese control app kannst auch ohne S1 und Co nutzen, einfach mal aus den jeweiligen App Stores runterladen und ausprobieren. Aber ja, avid Krempel ist im Vergleich deutlich teurer.
Hat man die eucon Konfiguration mal durchschaut ist das ein echtes KillerTool wenn man auf Controller Hardware stehst und bietet viel mehr als nur ein paar Leveling Fader, Aber Achtung, z.B. mit Presonus Studio One DAW taugts nichts, da will Presonus ( jetzt Fender) dass Du Faderports kaufst und nutzt.
Studio One mit Faderport ist auch ne sehr gute Kombi und letztendlich steht und fällt der Spass mit der jeweiligen Integration des Hardware Controllers in die DAW und den eigenen Vorlieben. Ohne Umlernzeit, also weg von Maus zum Controller gehts meiner Meinung nicht um wirklich auch Workflow Vorteile beim Mixen zu bekommen. Da hilft nur selber ausprobieren :)