HOFA Forum
    • Aktuell
    • Suche
    • Anmelden

Problem Masterkeyboard SL-990PRO mit Logic 9

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges
    logic 9sl-990pro
    6 Beiträge 3 Kommentatoren 567 Aufrufe 2 Beobachtet
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • Hannesundefined Offline
      Hannes HOFA-College Student
      zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe mir das Masterkeyboard Sutiologic SL.990PRO gekauft inkl. einem USB-Midi Interface. Jetzt stecke ich das Midi-Out Kabel in das Keyboard und den USB in meinen MAC, dann sollte es eigentlich funktionieren wenn ich in Logic ein Software Instrument öffne, oder ? Nur kommt leider kein Ton raus.

Stromkabel ist übrigens auch angeschlossen und das Keyboard ist natürlich eingeschaltet. Weiß jemand wo der Fehler liegt ? Oder ist das Teil defekt...

Danke vorab

LG

Hannes

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • Carlosundefined Offline
        Carlos HOFA-College Student
        zuletzt editiert von

hi,

Kenne logic nicht, aber von cubase weiss ich das der richtige Midi-Kanal zugewiesen werden muss damit die Signale von der Quelle (Eingang) zum Instrument (Tongenerator) gelangt.

Gree

:: Cubase Pro 10.0.20 :: StudioOne 4.5 :: Logic Pro X :: PreSonus Studiolive 32 :: KSD ADM20 :: Adam A7X :: Avantones :: EVE Audio TS110 Sub :: Mac Pro 6Core :: 64GB Ram :: OSX 10.13 High Sierra :: Samsung Ultrawide 49" :: HOFA Complete Pro 2.0
        • OliveiroManzaresundefined Offline
          OliveiroManzares HOFA-College Student
          zuletzt editiert von OliveiroManzares

Hi @Hannes,

ich gehe davon aus, dass Du (insofern beim MAC überhaupt notwendig) die Treiber für das USB-Midi-Interface installiert hast. Vom Master-Keyboard ausgehend sollte die Schaltung dann folgendermaßen ausschauen:

Master-Keyboard Midi-Out -> Midi-In des USB-Midi-Interfaces -> USB-Schnittstelle des MAC

In Logic solltest Du zunächst prüfen, ob Du das USB-Midi-Interface überhaupt in den Einstellungen siehst und dies ggf. noch aktivieren. In Cubase sehe ich das im Menüpunkt Geräte -> Geräte konfigurieren -> Midi-Anschluss-Einstellungen...

In der Instrumentenspur musst Du dann noch den entsprechenden Midi-Port (hier MOTU IN 2), mit dem Dein Keyboard verbunden ist, im Midi-Eingangsrouting auswählen.

Gegebenenfalls musst Du noch den passenden Midi-Kanal (hier 1) auswählen oder der Einfachheit halber die Option "Alle" auswählen.

Hoffe, die Infos helfen Dir ein wenig.

Viele Grüße

Oli

Hannes HOFA-College Student
            zuletzt editiert von

Danke, werde das alles noch einmal so überprüfen. Beste Grüße - Hannes

OliveiroManzaresundefined 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • OliveiroManzaresundefined Offline
              OliveiroManzares HOFA-College Student @Hannes
              zuletzt editiert von

@Hannes

Moin Hannes!

Konntest Du das Problem zwischenzeitlich lösen?

Viele Grüße

Oli

Hannesundefined 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                Hannes HOFA-College Student @OliveiroManzares
                zuletzt editiert von

@OliveiroManzares

bin erst am Wochenende wieder Zuhause, dann muss ich es mir noch einmal ansehen. Beste Grüße - Hannes

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                HOFA | HOFA-Plugins | HOFA-Akustik | HOFA-College | HOFA-Media | HOFA-Studios | Impressum | AGB | Datenschutz